Welcher Wechsler für Singles

  • Moin ??? Heini ??? :/ (habe nirgendwo einen Vornamen gefunden :?: )


    Wenn du zu deinem Chassis die so ungefähr wohl zu veranschlagenden 30,-€ - 40,-€ für eine Haube und nochmal wohl ganz grob 20,-€ für eine Zarge zuzählst ist man ja auch schon bei 80,-€ bis 90,-€ für einen ungewarteten Dreher. ;):whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Carsten....
    Ja rechnerisch gesehen ist dies richtig. Aber da Haube und Zarge ja vorhanden waren....
    Klar hab hab ich die irgendwo irgendwann mal bezahlt..

  • Moin Carsten! :thumbup:


    Hast doch einen netten Namen den du nicht zu verstecken brauchst. :D;)


    Wenn ich mal auf die Schnelle einen Blick auf deine Beiträge werfe scheinen ja entweder bereits eine Menge Dreher bei dir zu stehen oder aber zumindest durch deine Hände gegangen zu sein. ;):whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ja. Vor ein paar Jahren, wären die Preise sicher noch niedriger gewesen :/ . In letzter Zeit ist ja ein richtiger Schallplattenhype entstanden.
    Ich habe vor ca. 10 Jahren angefangen komplett auf Schallplatten zu wechseln. Da bin ich noch komisch angeschaut worden, wenn ich sagte, ich höre nur Platten.
    Habe aber bis jetzt nicht viel Zeit und Wert auf einen guten Schallplattenspieler gelegt. Was ich jetzt ändern möchte ;) .
    Habe gerade eine Suchanzeige gestartet :thumbup: . Mal schaun.

  • oh ja. Das waren so einige. Selbst Japandreher wie Hitachi und Technics waren dabei. Ein PS 38 steht auch noch umher. Muss ich noch den Frosch tauschen. Und dann eventuell verkaufen. Mal sehen. Zur Zeit höre ich über ein 650 rc. Ein 626, 1218,1216,1237 und ne 606 stehen auch noch... Kann mich einfach nicht trennen von den Dingern. :rolleyes:

  • Moin Daniel!


    Gesehen. - Evtl. könntest du deine Suchanfrage noch etwas verfeinern in dem du sagst ob du ein "Bastelgerät" oder einen "voll funktionierenden" oder einen "voll gewarteten" suchst. :)


    Meinen gebe ich aber nicht ab. :P
    Hier mal ein Bild wie er ins Haus kam. Heile - voll spielbereit - mit einer aus meiner Sicht ganz tollen Zarge - aber ein wenig staubig:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Also hast Platten mit ne Fräse gehört?
    Ne guter Spieler ist ein muss. Sonst werden die Platten bald im Eimer sein.

  • Ne Fräse is es nicht. War auch nicht so billig damals. Is halt nur ein MC Crypt DJ-4500D.
    Wird auch dar Auflagedruck etc. alles eingestellt.
    Is halt nix besonderes, aber auch nicht unbedingt schlecht. Denke ich :|
    Danke für den Tipp Dietmar. Werde ich gleich noch ergänzen ;)

  • Moin Carsten!

    ... Kann mich einfach nicht trennen von den Dingern.

    Das nennt man "DUALITIS" :D;)


    Habe selber wohl den Scheitelwert des Krankheitsverlaufes hinter mir. Von einem Dreher Oktober 2014 hoch bis November 2016 auf 19 Stück und dann "gekämpft" und ab dann keinen mehr ins Haus gelassen und nun nach Abgabe von dreien "nur" noch 16 Dreher.
    Es werden auch noch welche gehen müssen und hoffentlich halte ich durch und lasse alle Versuchungen an mir vorbei gehen :!::?::whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ein Traum so eine Wurlitzer... wie werden die denn so gehandelt in gutem und voll funktionsfähigem Zustand? Ohne Ahnung davon zu haben, schätze ich mal bestimmt im vierstelligen Bereich, oder?

  • Moin Daniel!

    Also die Beschreibung liest sich erstmal insbesondere von der Ausstattung gar nicht so schlecht.
    Wenn die bauliche Ausführung nicht völlig daneben war, konntest du da sicherlich ohne Gefahr für die Platten damit vernünftig hören. ;)


    Der Profi Plattenspieler besitzt folgende Ausstattungsfeatures:
    • Direktantrieb mit hohem Drehmoment für kurze Anlaufzeiten
    • Hohe Bremskraft zum schnellen Anhalten des Plattentellers
    • S-förmiger Metalltonarm mit höhenverstellbarer Tonarmbasis
    • einstellbare Tonarm-Auflagekraft
    • gedämpfter Tonarmlift
    • Antiskating-Kompensation
    • vormontiertes Tonabnehmersystem
    • 3 Abspielgeschwindigkeiten (33 1/3, 45 und 78 U/min)
    • Stroboskopring am Plattentellerrand zur Kontrolle der Normalgeschwindigkeit
    • Geschwindigkeitsregelung mit Regelbereichsumschalter und großem Fader
    • Quarz-Lock-Taste zur einfachen Einstellung der Normalgeschwindigkeit
    • Vor- und Rückwärtsbetrieb
    • Nadelaufsetzpunkt-Beleuchtung
    • Halterung für Single-Puck und Ersatz-Tonabnehmersystem
    • abnehmbare Abdeckhaube
    • große, vibrationsabsorbierende Gerätefüße
    • Fernstartbuchse

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Daniel!


    Da ich in der Lage bin in meinem Musikzimmer 4 Dreher zu betreiben und der 1218er da einen ganz festen Stammplatz hat hast du da leider keine Chance. :D

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Schade!
    Wenn ich die einzelnen Punkte durchgehe hat mein Spieler ja trotzdem ziemlich viel drin.
    Hier mal ein Bild.
    Habe mir vor ein paar Jahren auf einen Flohmarkt einen Musikschrank von Telefunken gekauft.
    Hat nicht mehr viel funktioniert. Habe ihn aber wieder ganz gut zum laufen gekriegt. Der hat auch einen Wechsler. Aber der zickt rum und ich glaube, dass das eine Hobelmaschine ist.
    Und nun habe ich schöne Singles bekommen und möchte sie auch hören und nicht abschruppen ^^

  • Mon Daniel!


    Zeige doch mal auf was da im Musikschrank drin steckt. :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Also insgesamt ca. 800 LPs und 300 Singles oder so 8|
    Singles habe ich die letzten beiden Wochen gut zugeschlagen und viele Elvis und Fats Domino bekommen sowie Ray Charls, Duane Eddy und Pat Boone. Weswegen ich auch den Wechsler will.
    Bei den LPs sind viele Bluesplatten dabei, Rockabilly, Country ...
    Am meisten Platten habe ich von Johnny Cash. Ich glaube, dass es mittlerweile fast 80 LPs sind :D .
    Bin ein großer Cash Fan.

  • Moin.
    Oh Ha. Da hat einer voll zu geschlagen. Ich bin mittlerweile auch schon bei gut 500 LP angekommen. Und ne paar Singles. Bin seit zwei Jahren wieder auf Vinyl. Als die CD kam hab ich damals alles verkauft...
    Bei mir läuft so gut wie alles über Teller. Abba , ac dc, Onkelz, Pink Floyd, Judas Priest, Puhdys aber auch neue Pressungen wie Helene Fischer, PET Shop Boys oder Depeche Mode.

  • Hallo Klaus05,


    Solche Jukeboxen werden im Moment für ca. 6000.- Euro gehandelt wenn alles gemacht ist, gereinigt, neu geschmiert, Elektronik überholt.


    Ich habe meine Boxen in nicht spielbereitem Zustand gekauft und dann alles zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Man bekommt sie natürlich viel günstiger aber es steckt viel Arbeit dahinter.


    Ich brauchte pro Jukebox ca. 1 Jahr bis alles gemacht ist und problemlos läuft. Aber das ist Hobby und ich bin Rentner habe Zeit und keine Eile.


    Liebe Grüsse sendet
    Hansu

    Dual 721 mit Benz Micro Glider SL, Pro-Ject Tube Box DS2, Yaqin MS-30L, Acoustic Design "Little Princess".

  • hallo Hansu.
    Die Boxen sehen Klasse aus. Hatte damals auch mit dem Gedanken gespielt mir eine zuzulegen. Aber ich habe den Platz nicht. Naja und der Preis..... Spaß kostet halt.
    Ich finde die Dinger Super.
    Vielleicht kann ich doch nicht widerstehen.


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.