Ist ein Platinenbruch am 626 reparabel? Siehe Bilder

  • Hallo an alle die mit Reparaturen und der Technik vertrauter sind als ich.



    Mein 626 in Silber läuft und weil er mir so gut gefällt habe ich mir eigentlich als Ersatzteilspender einen zweiten 626 in Metallicbraun in der Bucht geangelt.


    Er kam und macht elektrisch erst mal keinen Mucks. Ist nicht weiter schlimm weil ich ihn ja auch ausdrücklich als Ersatzteilspender haben will.
    Ich habe ihn geöffnet und da denke ich ist auch der Defekt dann offensichtlich.


    Die Platine die zwischen zwei der Magnetschalter liegt ist gebrochen.


    und


    Ist denke ich auf den beiden Bildern gut zu erkennen.



    und



    Mein Gedanke ist jetzt ganz einfach. Ich klebe mit Sekundenkleber die zwei Bruchstücke der Platine wieder aneinander und verbinde mit einer neuen Lötbahn die unterbrochenen Leiterbahnen. Auf der Rückseite sind keine Leiterbahnen und es sind auch keine elektrischen Bauteile abgebrochen oder gebrochen oder so.


    Notfalls könnte ich mir auch vorstellen mittels kleiner Kabel eine Lötbrücke über die Bruchstelle zu legen.


    Jetzt die ehrliche Frage an die technisch ausgebildeten Fachleute hier.
    Kann ich den Bruch der Platine so reparieren?


    Danke für Eure Hinweise

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • natürlich kann man das so einfach reparieren. Drahtbrücken drüber und gut ist es. Natürlich kann man dann das ganze noch mit Epoxykleber auf der Vorderseite stabilisieren. Also: Drahtbrücken so verlöten, dass eben der Spalt geschlossen ist und dann eben Kleber.
    Gruß egal1

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Moin Helmut!


    Ich würde so vorgehen:
    Platine zusammenkleben (kann dir aber nicht sagen welcher Kleber dazu am besten geeignet ist!) und aus meiner Sicht über die Leiterbahnstellen mittels einer Drahtbrücke (würde hier keine Litze nehmen!) eine sichere elektrische Verbindung schaffen und dadurch auch noch eine zusätzliche mechanische Verstärkung der Platinenklebung bewirken. Daher den Draht nicht zu dünn wählen. Würde die vorbereiteten Drahtstücke erstmal mittels Lötzinn verzinnen und dann diese vorbereiteten Drahtbrücken auflöten um nicht zuviel Hitze auf die Leiterbahnen bringen zu müssen.


    Aber warte mal noch ab ob da andere/bessere Vorschläge evtl. noch kommen von anderen Mitgliedern. ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi Helmut !


    Falls Du noch weitere Zustimmung brauchen kannst: selbst ein "Fast Profi", wie ich, würde das erstmal wieder flicken.
    Vielleicht findet sich ja mal ein weiterer Teileträger ... :D (Upps. Das böse "T-Wort" wieder ...)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    Unbedingt ein neuers Teil verwenden!



    ..... nein, Scherz! :P:D Man muss nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;)


    Drahtbrücken "drüber" löten und dann das Ganze ordentlich mit 2K- Kleber (z.B. Uhu-Endfest) "beschichten". Dann sollte das Ganze wieder halten. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • ich würde es auch kleben. Schlimmstenfalls müsste ich aber auch irgendwo noch so ein Bauteil liegen haben.

    VG

    Kai








  • Also: Drahtbrücken so verlöten, dass eben der Spalt geschlossen ist und dann eben Kleber.
    Gruß egal1

    Also Du sagst erst löten und dann kleben?



    Ich würde so vorgehen:
    Platine zusammenkleben (kann dir aber nicht sagen welcher Kleber dazu am besten geeignet ist!) und aus meiner Sicht über die Leiterbahnstellen mittels einer Drahtbrücke (würde hier keine Litze nehmen!) eine sichere elektrische Verbindung schaffen

    Dietmar Du schreibst erst kleben und dann löten



    Hi Helmut !


    Falls Du noch weitere Zustimmung brauchen kannst: selbst ein "Fast Profi", wie ich, würde das erstmal wieder flicken.

    Peter Du als Diplomat lässt die Reihefolge offen aber stimmst der Reparatur zu





    Und du Maico würdest auch zuerst löten und dann kleben



    ich würde es auch kleben. Schlimmstenfalls müsste ich aber auch irgendwo noch so ein Bauteil liegen haben.


    Und auch bei Dir Kai bleibt es offen in welcher Reihenfolge es gemacht wird, aber die Reparatur würde auch bei dir aus kleben und löten stattfinden.



    Mir gefällt das alles weil ich da jo so falsch nicht liegen kann mit meinem Ansatz.


    Ich schau mal welchen Kleber ich so habe und schau mal was ich an Material für die Lötbrücken habe.
    Löten will ich heute definitiv nicht mehr. Das mache ich morgen nach dem Frühstück in Ruhe wenn meine Frau die Geschäfte besucht.


    Ich denke mal, dass so abgeknapste Beinchen von Elkos und Widerständen geeignet sein sollten für die Lötbrücken?


    Vorher mit der Lötstation verzinnen?


    Dann auf die Leiterbahn auflöten?


    Ich denke da wird es gut sein wenn ich zunächst klebe mit Sekundenkleber, dann löte und dann vielleicht noch mit 2-Kombonentenkleber zu stabiliesieren.


    Wenns dann schaltungstechnisch hinhaut, dann wärs dennoch nett wenn Du kai vielleicht doch bei Gelegenheit mal nachschaust ob Du so ne Leiterbahn tatsächlich liegen hast.


    Vielen Dank erst mal Euch allen, ich halte Euch auf dem laufenden mit der Reparatur.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut,


    Und du Maico würdest auch zuerst löten und dann kleben


    Jup!


    Erst die Platine an der Bruchstelle fixieren, dann die Leiterbahnen verzinnen und Draht auflegen. Diesen dann schön mit Lötzinn aufbringen. Danach alles schön mit 2K- Kleber "überziehen". Wenn Du es noch stabiler haben möchtest, legst Du etwas Material aus Kunststoff über die Bruchstelle und "bettest" diese mit dem 2K- Kleber ordentlich ein.


    Die "sauberste" Lösung wäre natürlich der komplette Ersatz der Platine. Wenn Kai Dir so ein Teil zusenden kann, würde ich es so machen. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Maico


    ich wollte halt erst mal testen, ob es da noch weitere Defekte gibt, oder ob es das dann schon war. Und ob neben den normalen Wartungsarbeiten nichts weiter mehr anfällt, bevor ich Kai bitte seine Werkstatt zu durchsuchen.


    Den Mehrkombonentenkleber habe ich schon mal aus dem Keller geholt.


    Aber zum Löten brauch ich Ruhe und die habe ich nicht wenn meine Frau hier rumwuselt.


    Danke aber für Deine Reparaturbeschreibung

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Nachdem meine Frau freundlicherweise mit Fensterputzen angefangen hat hab ich dann mit der Reparatur angefangen.


    Geklebt und gelötet und Strom wieder eingeschaltet und keine Reaktion.


    Tonarm eingeschwenkt, auch keine Reaktion. Jetzt geht es an die Fehlersuche.


    Vom Anschaltkasten wird ja nach dem Schalter der Strom zum Trafo geleitet. Aus dem Trafo kommt dann nur noch zwei mal ein graues Kabel wieder raus und geht auf die ganz rechte Platine die an den Lötpunkten eine Voltaufschrift hat die ich aber dort nicht messen kann.


    Jetzt rächt es sich immer an einer kaufmännischen Schule gessen zu haben und auch bei der Bundeswehr dann mit der richtigen Versorgungsnummer immer Ersatz zu bekommen.


    Wie kann ich jetzt den Defekt finden ohne dass ich Gefahr laufe mich am Strom übermäßig zu verbruzzeln?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Frage an Maico


    Kann ich gefahrlos mit dem 2K-Kleber auf der Platine arbeiten? Leitet der Kleber nicht?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Nächster Defekt gefunden.


    Im Blechkasten in dem auch der Trafo sitzt sitzt auch eine Feinsicherung mit dem Aufdruck 100 mAT.


    Natürlich habe ich eine genau solche Feinsicherung als Kaufmann ja nicht aber ich habe 0,16 A T.


    Ich denke zum Testen wird das gehen? Oder?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut,


    hast du ein Multimeter mit dem du prüfen kannst ob die Sicherung durchgebrannt ist? Wenn ja, hat vermutlich der 1000 uF Ladeelko hinterm Gleichrichter einen Kurzschluß. Auf der Platine Abb.4 ist das der C9101: http://dual.pytalhost.eu/626s/626s-05.jpg
    Wenn du testweise eine stärkere Sicherung einbaust riskierst du das Leben des Trafos. Vermutlich wird das bei einer 160mA Sicherung aber noch nicht der Fall sein.

    Beste Grüße
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    ja hatte ich total übersehen das zu schreiben. Die Feinsicherung ist definitiv defekt und durchgebrannt.


    Für den C9101 habe ich als Ersatz vorsorglich einen
    https://www.conrad.de/de/elekt…21-27102-1-st-446181.html
    hier liegen.


    Der ist zwar von den Abmessungen anders aber ich denke das ist der Wert den ich benötige.


    Kann ich mit einem normalen Multimeter messen ob der C9101 auf der Platine in Ordnung ist und falls ja wie muss ich als "Nichttechniker" das machen?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Der Elko sollte passen. Du kannst den alten grob messen indem Du mit dem Multimeter auf Durchgangsprüfung mal schaust ob er einen Dauerdurchgang hat, dann ist er durch. Wenn der Widerstand langsam größer wird und dann im Endeffekt unendlich wird ist er ok. Wenn Du schon Elkos wechselst, dann schmeiss auch alles raus auf dem ROE (Röderstein) steht. Die sorgen gerne mal für lustige Fehler.
    Die 160mA Sicherung kannst Du zum testen schon erst mal nehmen, dass sollte der Trafo aushalten.
    Morgen geh ich mal an meine Kruschtelkiste, da sollte noch so einiges von einem 626 Totalschaden vorhanden sein.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai


    nett, dass Du mir zutraust alle Bauteile zu finden auf denen ROE steht.


    Ich schau morgen mal in Ruhe in das Servicemanual weil auf den Platinen ist oft auf den Bauteilen ja kein Namen mehr drauf sondern die lustige Farbkodierung.


    Ich gebe aber mein Bestes und suche....

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • nett, dass Du mir zutraust alle Bauteile zu finden auf denen ROE steht.

    keine Sorge, dass sind wenn nur Elkos. Meisst in rot, grau oder Müllmannorange. Da steht dann oben dick ROE drauf. Die findest Du schon. Sollten nicht mehr als zwei oder drei sein.

    VG

    Kai








  • keine Sorge,

    Sorgen habe ich nicht weil ich ja noch 12 weitere Plattenspieler habe die auch funktionieren.
    Ich mach mich morgen auf die Suche.


    Danke

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Du kannst den alten grob messen indem Du mit dem Multimeter auf Durchgangsprüfung mal schaust ob er einen Dauerdurchgang hat, dann ist er durch. Wenn der Widerstand langsam größer wird und dann im Endeffekt unendlich wird ist er ok

    Hallo Kai,


    mein Elko ist natürlich nicht in Ordnung. Dauerhaft Durchgang mit der Anzeige 002.


    Von den ROE Elkos habe ich zwei gefunden. Schaue aber morgen noch mal in Ruhe.


    Den dicken Elko kann ich morgen ja schon mal auslöten und den Ersatz einbauen. Wie erkenne ich am neuen Elko welches Ende ich wo einlöten muss?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo,


    Frage an Maico


    Kann ich gefahrlos mit dem 2K-Kleber auf der Platine arbeiten? Leitet der Kleber nicht?


    Normalerweise sollte das klappen. Ich habe schon einige Platinen mit 2K- Kleber "geklebt". Man sollte den Kleber ordentlich trocknen / durchhärten lassen.




    Den dicken Elko kann ich morgen ja schon mal auslöten und den Ersatz einbauen. Wie erkenne ich am neuen Elko welches Ende ich wo einlöten muss?



    Bild- Quelle: wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator




    Auf der Platine sollte die Polung gekennzeichnet sein. Sonst einfach hier gucken: Link



    Dann würde ich Dir empfehlen auf eventuelle Knallfrösche zu achten und wenn vorhanden auch gleich austauschen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.