Ist ein Platinenbruch am 626 reparabel? Siehe Bilder

  • Hallo Maico,


    danke für die Infos.


    Da ich ja noch die Ersatzelkos für die ROE betellen muss, kann die Klebestelle mit 2K-Kleber dann in Ruhe aushärten.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Frage an die Fachleute:


    Als Ersatz für die ROE Teile habe ich folgendes gefunden:


    https://www.conrad.de/de/elekt…37-36479-1-st-446081.html


    Die sollten in Ordnung sein für einen Austausch?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Die sollten in Ordnung sein für einen Austausch?

    grundsätzlich ja, aber achte auf die Spannungsfestigkeit, die steht bei den alten mit drauf. Höher geht dabei immer.

    VG

    Kai








  • Teilerfolg !!!!


    So, die Knallfrösche habe ich gewechselt, die ROE hatte ich auch da (hatte ich wohl mal vorsorglich bestellt) die Sicherung wurde gewechselt und der richtige Sicherungstyp wurde inzwischen bestellt, und letztendlich der Elko mit 1000 µF 40 V wurde auch eingelötet.


    Das Frontpanel wurde nicht angeschlossen zum ersten Testlauf sondern der Player wurde nach elektrischen Anschluß mittels einschwenken des Tonarmes gestartet.


    Die Leuchte für Stroposkop leuchtete sofort der Plattenteller fing nur sehr träge an zu drehen und mit ein klein wenig manueller Unterstützung drehte er dann in Nenndrehzahl. Umschalten zwischen 33 und 45 ging problemlos und Pitch greift auch.


    Kurz nach der Erstinbetriebnahme ein lautes Zischeln und keine Aktivität mehr bei der Leuchte und am Teller.


    Sofort Strom getrennt und mal vorsichtig angehoben und nachgeschaut ob die Sicherung noch intakt ist. War sie auch.


    Leichter Rauch aus der Gegend wo der Elko mit den 40 V und 1000µFeingelötet wurde und ich denke dder ist wieder hin. Gemessen mit dem Multimeter auf Durchgang hat er einen Widerstand von 545 ?


    Jetzt bin ich etwas ratlos.


    Wer hat die Vermutung oder das Wissen was den erneuten Defekt auslöst und was kann ich nun noch selbst tun?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut,


    Hast du den neuen Elko richtig eingelötet (Polarität), wenn ja Spannung kontrollieren ist eventuell zu hoch.


    Zur gebrochenen Platine, zuerst kleben mit zwei Komponenten Kleber, dann ein kurzes Stück blanker Draht auf die Leiterbahn und verlöten.
    Sind ja nur 3 Leiterbahnen, sollte kein Problem sein.


    Gutes Gelingen wünscht
    Hansu

    Dual 721 mit Benz Micro Glider SL, Pro-Ject Tube Box DS2, Yaqin MS-30L, Acoustic Design "Little Princess".

  • Hallo Hansu


    die Polarität ist die schwarze Kappe mit Minus. Und laut dem Plan


    dual.pytalhost.eu/626s/626s-05.jpg

    sollte meine Polarität stimmen da ich die Plusseite zu dem Bauteil C 9104 hin eingelötet habe.


    Kann ich denn jetzt den Player einfach wieder an den Strom anschließen und welche Spannung wo genau soll ich da messen?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -


  • 1. Prüfe erst einmal die Eingangsspannung ob die OK ist.
    2. Die vier Dioden der Brückenschaltung.
    Wenn die nicht in Ordnung sind bekommt die Schaltung Wechselstrom.
    Das mögen Elkos und auch die Halbleiter garnicht.
    3. Wenn hier alles stimmt die Ausgangsspannungen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank


    Laut dem Servicemanual sollte doch die Eingangsspannung 18 Volt sein, bei mir aktuell 11,7 V.


    zu 2
    Wie prüfe ich denn die Dioden der Brückenschaltung? Ich hab ein normales Multimeter hier bin aber sehr wenig vertraut mit solchen Geräten weil ich mich immer nur mit Holzarbeiten beschäftigt habe.


    zu 3
    brauche ich derzeit wohl nicht zu prüfen

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Du mußt um die Eingangsspannung zu messen das Gerät auf Wechselspannung ( AC ) stellen.


    Bei den Dioden kommt es ein wenig auf Dein Messgerät an. Die Messung machst Du im ausgeschalteten Zustand !
    Wenn Du nur Widerstände messen kannst, hast Du in Durchlassrichtung einen kleinen Widerstand und in die andere Richtung einen hohen Widerstand.
    Bei etwas besseren Geräten hast Du eine Stellung für Diodentest. Die Anzeige hier ist in der Bedienungsanleitung erklärt.
    Es gibt Geräte die nur die verschiedenen Widerstandswerte anzeigen, andere zeigen Dir sogar den Spannungsabfall über der Diode an.
    Bei Silizium Dioden in der Regel 0,6 - 0,7 V. Die Dioden sind auf einer Seite mit einem Ringmarkiert. Hier ist der Pluspol.


    Du mußt je Diode zwei mal messen:
    schwarze Strippe an Minus und rote Strippe an Plus angelegt --> hoher Widerstand
    rote Strippe an Minus und schwarze Strippe an Plus angelegt --> niedriger Widerstand

  • Hi ;)


    Bin etwas spät dran mit der er ... gebrochenen Platine. Die Tipps dazu waren prima, kann ich unterschreiben, aber dann gibt's ja noch die Frage, wie stabil so 'ne Stoss-auf-Stoss-Klebung sein mag. Ich würde mir etwas Platinenmaterial organisieren und einen passenen Ausschnitt Rücken an Rücken unter die gebrochene Platine kleben. Der Kleber wäre ein 2-K-Harz. Stabiler als das geht nimmer. Die durchtrennten Leitungen würde ich danach erst flicken. Mit aufgelötetem Kupferdraht. Die so geflickte Platine dürfte nie, nie wieder brechen...
    Grüsserl



    Robert

  • Hi Robert,


    An so eine Verstärkung der Platine habe ich zuerst auch gedacht, ich weiss nicht ob dazu Platz vorhanden ist oder ob das zuviel aufträgt.
    Wie Du schreibst wäre das mit Abstand das stabilste, habe ich auch schon gemacht bei einem Relais in meiner Jukebox, das hält 110%.


    Gebrochene Platte,



    Mit Verstärkungs-Streifen und 2Komponentenkleber repariert,


    Fertig repariert,



    Da ist zwar keine Leiterbahn auf der Rückseite, aber man kann es auch dort so machen wenn Platz vorhanden ist.
    Diese Reparatur hält nun schon einige Jahre und wird es auch weiterhin tun.


    Gruss Hansu

    Dual 721 mit Benz Micro Glider SL, Pro-Ject Tube Box DS2, Yaqin MS-30L, Acoustic Design "Little Princess".

  • Du mußt um die Eingangsspannung zu messen das Gerät auf Wechselspannung ( AC ) stellen.

    Das habe ich getan.


    An dem Kernproblem ändert das erst mal nichts dass statt der laut SM angegebenen 18 V nur knapp 12 Volt vom Trafo kommen.



    Du mußt je Diode zwei mal messen:
    schwarze Strippe an Minus und rote Strippe an Plus angelegt --> hoher Widerstand
    rote Strippe an Minus und schwarze Strippe an Plus angelegt --> niedriger Widerstand

    Die habe ich gemessen mit der Einstellung des Messbereiches auf Ohm (Omegazeichen)
    Bei den eingebauten jeweils der selbe Wert, egal wo ich mit Plus oder Minus messe.


    Ich denke die 4 sind also Defekt?


    Der dicke Elko mit den 1000 µF wird nach kurzer Zeit auch sehr warm.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hi


    Bin etwas spät dran mit der er ... gebrochenen Platine. Die Tipps dazu waren prima, kann ich unterschreiben, aber dann gibt's ja noch die Frage, wie stabil so 'ne Stoss-auf-Stoss-Klebung sein mag. Ich würde mir etwas Platinenmaterial organisieren und einen passenen Ausschnitt Rücken an Rücken unter die gebrochene Platine kleben. Der Kleber wäre ein 2-K-Harz. Stabiler als das geht nimmer. Die durchtrennten Leitungen würde ich danach erst flicken. Mit aufgelötetem Kupferdraht. Die so geflickte Platine dürfte nie, nie wieder brechen...

    Hallo Robert,


    ich hab die Platine im Augenblick mit Sekundenkleber geklebt und darüber die Lötbrücken gelegt. Weitere Verstärkung habe ich derzeit noch nicht gemacht.
    Unter der Platine wird es vermutlich nicht gehen da ich einerseits ne Sicherungsschraube da habe und andererseits die Platine eigentlich flächig in ner Mulde sitzt.


    Ich vertage aber den weiteren Reparaturverlauf der Platine bis ich den anderen Defekt mit der zu geringen Spannung gelöst habe.


    Auf der Oberseite der Platine denke ich ist noch Raum über um ein oder zwei Verstärkungsstreifen in ein Kleberbett zu legen?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

    Einmal editiert, zuletzt von Infernale ()

  • Wenn sich der Elko erwärmt (und richtig gepolt ist) ist dies ein sehr sicheres Zeichen für defekte Dioden im Brückengleichrichter. Diese vier sollten alle getauscht werden, auch den Elko nicht vergessen, denn der ist auf jeden Fall angeschlagen.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hallo Richard,


    dann bestell ich mal die Teile alle.
    Aber wieso ist die Ausgangsspannung am Trafo 12 Volt und nicht 18 Volt?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut


    Mach die beiden Kabel vom Trafo an der Platine ab und mess den Trafo mal alleine. Ich vermute mal wenn auf deiner Platine die Dioden oder was anderes hin ist sind bricht die Spannung zusammen und du kommst deswegen auf deine 12Volt

  • Hast Du die Eingangsspannung mit der kompletten Elektronik gemessen?
    Wenn ja kann es sein das Du hier einen (nahezu)Kurzschluß hast.
    Wenn das der Fall ist wird der Trafo zu hoch belastet und die Spannung bricht zusammen.
    Löte einmal einen der Wechselstrom Drähte ab und mess noch einmal.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hast Du die Eingangsspannung mit der kompletten Elektronik gemessen?
    Wenn ja kann es sein das Du hier einen (nahezu)Kurzschluß hast.
    Wenn das der Fall ist wird der Trafo zu hoch belastet und die Spannung bricht zusammen.
    Löte einmal einen der Wechselstrom Drähte ab und mess noch einmal.

    Hallo Helmut


    Mach die beiden Kabel vom Trafo an der Platine ab und mess den Trafo mal alleine. Ich vermute mal wenn auf deiner Platine die Dioden oder was anderes hin ist sind bricht die Spannung zusammen und du kommst deswegen auf deine 12Volt

    Hallo Frank und Wolfgang,


    danke für den Hinweis,


    ja Kabel abgelötet und jetzt sind es stabile und brave 18 Volt so wie es im Prospekt steht.


    Danke :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Na siehste, ist doch nicht alles tot. Nur hier und da ein bischen. :D:D:D


    So einen Dual hatte ich vor längerem mal zur Reperatur da weil der Lift nicht mehr ging. Da hat Dual sich nicht mit Ruhm bekleckert was die Qualität der Platine und den angelöteten Kabeln betrift. Ich hätte das Ding gegen die Wand werfen können. Letztlich lief er wieder, aber ich war deutlich gealtert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.