Stroboskopring

  • Hallo Fangemeinde,


    nach den Reparaturen an mehreren Elac 770 H
    habe ich 2 Fragen,
    1. lässt sich ein Stroboskopring nachträglich wieder an einem Plattenteller montieren?
    Und wenn ja, wie ohne den spröden Ring zu beschädigen.
    2. Problem / Beobachtung im Vergleich zum 1219 von Dualmit TVV 46 klangen die Elacs mit originalem PV11 alle dumpfer, liegt das an diesem VV und wenn ja, kann ich die Bauteile anders dimensionieren um das Problem in den Griff zu bekommen?


    Grüße aus Jüterbog
    Florianska

  • Hallo Florianska,


    Der Stroboskopring ist nur von unten aufgeklipst. Original beim 770H mit 33 / 45 Beschriftung, es passt aber auch der
    Stroboskopring vom 50H II mit Strichmarkierungen bzw. der ganze Plattenteller vom 50H II.


    Schöne Grüße
    Gregor

  • Ok, ich wunderte mich nur, weil bei einem Originalplattenteller mit Stroboskopring Aufweitungen am Aluminium sichtbar sind, wie die Kerbungen in den Metallgehäusen vieler kleiner Elektromotoren.
    Ich schaue nocheinmal bei den beiden vollständigen Plattentellern nach.


    Besten Dank
    Florianska

  • Hallo,


    Der Stroboskopring ist genau auf diese 6 Aufweitungen des Plattentellers geklipst. Im übrigen Bereich ist zwischen Stroboskopring und Plattenteller
    etwa 0,5mm Abstand. Bei meinen Plattenspielern lassen sich die Stroboskopringe leicht abmontieren und wieder anbringen. Kann es sein, dass dein Ring geschrumpft ist?


    Schöne Grüße
    Gregor

  • Sicher, kann ich ja schlecht nachmessen.
    (Das Angebot eines einzelrings ist leider weg)
    Aber ich habe noch die Teile des alten.
    Wenn ich den in diese Rille oberhalb der Aufweitungen halte, fehlt ein kleines Stück (4mm9


    MfG
    Florianska

  • Hallo Kollegen,


    alle Kunststoffe nehmen Wasser auf und geben es auch wieder ab. Die Menge der Wasseraufnahme schwankt abhängig vom Material. Die fehlenden mm im Umfang sind wohl auf den Wasserverlust und den Verlust der Weichmacher im Kunststoff zurückzuführen. Der Verlust der Weichmacher ist irreversibel, der Wasserverlust nicht. Leg doch mal deine Bruchstücke des Ringes eine Woche lang in Wasser und probier danach nochmal, ob der Ring wieder "gewachsen" ist. Durch den höheren Anteil an Wasser im Kunststoff wird das Material auch etwas elastischer und bricht weniger. Dieses sog. Konditionieren ist ein übliches Verfahren jn der Kunststoffverarbeitung. Aber, sollte der Ring hinterher wieder passen, musst du die Klebestellen gründlichst trocken machen, sonst reagiert der Kleber mit dem Restwasser und klebt nicht mehr.


    Viel Erfolg und berichte doch mal vom Ergebnis.


    Gruß, Uli

  • Ich melde mich schon einmal von meinem Arbeitsort Essen im Ruhrgebiet.
    Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich den Versuch mit dem Wässern des Stroboskoprings starten und berichten. Während meiner Abwesenheit kann ich nicht an meinem Hobby arbeiten (tue ich trotzdem, indem ich Ersatzteile und günstige Angebote auf meinen Reisewegen mitnehme aber pssst, könnte mitgelesen werden).


    Beste Grüße
    Florianska

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.