Dual 510 Problem mit Tonarm

  • Hallo liebe Dual-Gemeinde,


    lange Zeit lese ich hier nun schon interessiert mit, nun muss ich mich einmal selbst zu Wort melden. Leider mit einem unschönen Problem meinen neuen alten 510er betreffend.


    Bis vor kurzem drehte ein 506er meine Platten. Doch auf der Suche nach dem Quentchen mehr an Sound habe ich mir einen 510er ins Haus geholt, um mehr Luft nach oben bei der Wahl der Tonabnehmer zu haben. Von DIN auf RCA umgebaut mit den Anleitungen hier im Forum und los sollte es gehen. Doch irgendetwas scheint mit dem Auflagegewicht und dem Antiskating nicht zu stimmen:
    Der ausbalancierte Tonarm schwenkt bei Antiskating = 0 immer wieder nach außen aus, sobald er abgesenkt wird. Bei höheren Einstellungen beschleunigt sich die Bewegung nach außen.
    Außerdem lenkt der Tonarm bei einer Einstellung des Auflagegewichts von 1 plötzlich nach oben aus!? Bei 0,5, und 1,5 beispielsweise geht der Tonarm korrekterweise weiter nach unten beim Absenken im Vergleich zur Nullstellung.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und ob man da was machen kann?


    Beste Grüße,


    Jonas

  • Hallo,


    so ganz komm ich mit dem Fehlerbild nicht klar: ein ausbalancierter Tonarm kann garnicht abgesenkt werden, weil der Tonarm ja bei "Lift unten" ausbalanciert wird (also in Waage steht).


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,


    da habe ich mich wohl nicht genau ausgedrückt. Also ich habe den Tonarm bei "Lift unten" ausbalanciert. Nun sollte er doch bei Antiskating=0 über dem Plattenteller schweben, ohne nach innen oder außen weg zu driften. Leider lenkt der Tonarm aber immer wieder nach außen aus.
    Stelle ich die Auflagekraft ein, beispielsweise auf 1,5, berührt die Nadel den Plattenteller gar nicht (bei Lift unten) und der Tonarm driftet wieder nach außen. Das Rädchen zur Einstellung der Auflagekraft lässt sich auch nicht auf jeden Wert korrekt einstellen, sondern schnalzt beispielsweise bei einer Einstellung von 1,75 auf 1,5 zurück. ^


    Beste Grüße,


    Jonas

  • hallo Jonas
    wenn im Federhaus zur Auflagelagekrafteinstellung die Feder zurückschnalzt ist diese
    höchstwahrscheinlich ausgehängt,
    bedeutet für dich das Federhaus abbauen und zerlegen und die Feder einhängen, ist zwar
    eine Fummelei aber eine andere Möglichkeit gibt's nicht,
    wegen dem zweiten Problem, daß die Nadel die Platte bei abgesenktem Lift nicht berührt,
    geht denn der Lift so weit runter daß der Tonarm sich ganz frei absenken kann?


    wenn nicht, den Liftpimpel einfach etwas runterdrehen


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hi Jonas,


    ich hatte das Problem bei meinem 1236. Da schnappte das Rädchen für das Auflagegewicht immer wieder zurück auf 0.
    Ich habe da das Schräubchen vom Tonarmlager (Nummer 61 Klick) etwas angezogen, seitdem funktioniert es einwandfrei.


    Wenn der Tonarm nach aussen zur Stütze läuft kann die Antiskatingscheibe einen Defekt haben (hänge da doch mal die Feder unterm Chassis aus um zu testen), die Strippen der Tonarmleitung unterm Chassis zu straff sitzen oder, ich hoffe dass dies nicht der Fall ist, der Dreher mal auf den Kopf gefallen ist.
    Bei meinem 1218, der aus dem Montagebock gefallen war, ist auch seitdem ein leichter Drift zur Tonarmstütze da. Ich nehme dies als "Automatikantiskating" :D in Kauf, weil er dennoch gut spielt, ich das AS seeehr niedrig einstelle und zudem auch keinen Bock habe, alles zu demontieren.
    Ich denke aber, einer der beiden ersten Gründe trifft bei Dir zu.


    Ciao!
    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Albert, hallo Lu,


    Vielen Dank für eure Tipps! Sobald ich wieder Zeit habe an dem Dreher zu basteln, werde ich eure Vorschläge ausprobieren und berichten. Einen Sturz hat der Plattenspieler nicht hinter sich, also bleibe ich mal optimistisch :)


    Beste Grüße,


    J.

  • ...ich kenne das problem mit dem rückschnalzen von einem 731q, das federhaus hatte auf der seite wo das lager eingepresst? ist einen riss. das lager sitzt nicht mehr fest im gehäuse....die drift nach aussen könnte die gleiche ursache haben...


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.