1010 mit ganz kleinem (nur 210mm) Plattenteller ?

  • Hallo Dual - Spezialisten


    Habe in meinem Fundus einen Dual 1010 mit enorm kleinem, 210mm, Plattenteller gefunden - leider habe ich keine
    Ahnung woher ich das Gerät habe.


    In den einschlägigen Quellen und sogar in dem superfeinem Buch des Norbert K. konnte ich nichts finden.....


    Das Typenschild sagt "1010", ein Aufkleber mit "PW 1010"
    Das Netzkabel ist ungewöhnlich lang, dunkelbraun, besonders dünn und natürlich "abgekniffen" - evtl. aus Musiktruhe ?
    Din Anschluß nach uralter Norm, Stereo mit nur 3 pol. DIN-Stecker.....


    Bitte um Aufklärung!


    Sonnige Grüße aus dem Norden, Michael


  • Hallo Namensvetter,


    tatsächlich stammt dieses Chassis aus einer Musiktruhe.


    Für Industriekunden (wie z.B. Rosita als Musiktruhen-Hersteller) wurden manchmal die Chassis der Einstiegsklasse in einer "Sparausführung" ausgeliefert, wobei statt des normalen 27cm-Tellers ein einfacherer, kleinerer Teller verwendet wurde.


    Neben dem 1010 wurden auch einige 1210-Chassis mit dem sehr kleinen Teller in Musiktruhen angeboten.

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • das ist auch einer aus der erstens Serie. Erkennbar an dem Tonarmdesign, welches er sich mit dem 1011 teilt - zu sehen im 1965er Prospekt. Erst später kam dann die Tonarmbasis mit dem anderen Design (Prospekt 1966)
    Die kleinen Teller sind selten aber wie Michael schon schrieb schon ab und an in Musiktruhen zu finden.

    VG

    Kai








  • Hallo Michael
    Hallo Kai


    So schnelle Antworten - super und vielen Dank.
    Ja, Musiktruhe mag sein - aber weshalb ein spezielles Modell ?


    War es billiger mit dem kleinen Teller ? - immerhin musste die "Grundplatte" ja extra gestanzt (?) werden... heute würde man doch immer versuchen die Stückzahlen eines vorhandenen Modelles
    so hoch wie möglich zu fahren....


    Gruß Michael

  • Der kleine Teller war für den 1011 zur Plattengrößenabtastung zwingend erforderlich. Ich habe einen 1010F mit dem kleinen Teller. Es gab ihn nicht nur in dieser "urtümlichen" Variante des 1010 mit dem kleinen Teller.

    Gruß
    Thechnor

  • Der Teller des 1011 hat aber 23 cm Durchmesser, 21 oder genauer 20,7 waren es bei den kleinen 400er Modellen. Insofern ein bisschen seltsam, das Ganze.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo Thechnor


    Bitte, hat denn Dein 1010F nun den 230 oder den 210 mm Plattenteller ?


    Hallo Diethelm


    Ja, kann ich bestätigen, mein 1011 hat auch den 230mm Plattenteller, wie ja auch von Thechnor
    beschrieben, wegen der Plattengrößenabtastung.


    Hier beim 1010 mit 210mm Teller würde mich der Hintergrund schon sehr interessieren.


    Beste Grüße Michael

  • hallo
    Irgendwie schaut der kleine Teller da nicht Original aus. Vielleicht hat der Vorbesitzer eine Modifikation/ Downgrade vorgenommen.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Thechnor


    Bitte, hat denn Dein 1010F nun den 230 oder den 210 mm Plattenteller ?

    Ich bin gerade verreist. Wieder zu Hause schaue ich mal beim 1010F und 1011 nach.

    Gruß
    Thechnor

  • Also gab es den wirklich ab Werk auch mit 21-cm-Teller?


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Also gab es den wirklich ab Werk auch mit 21-cm-Teller?

    schön das Ihr mir immer so vorbehaltlos vertraut :D:D:D:D


    Im Ernst: ja gab es, aber wie schon geschrieben er ist relativ selten. Deshalb sind auch in der Fotosuche wenig Treffer drin. Ich bin mir nicht sicher ob sie da evtl. Restbestände vom 1011 verwendet haben oder ob es halt einfach nur wenig OEM Bestellungen dafür gab.

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Hallo Kai


    die haben halt auch so positive Erfahrungen mit Dir gemacht wie ich auch !!

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Danke für das rege Interesse


    "Restbestände vom 1011" macht ja nur wenig Sinn, der hat ja den 230mm Plattenteller....


    Gruß Michael

  • "Restbestände vom 1011" macht ja nur wenig Sinn, der hat ja den 230mm Plattenteller....

    stimmt, hatte ich überlesen. Ich hatte noch nie beide nebeneinader. War mir nicht aufgefallen, dass die verschieden groß sind.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    ich habe mal ein paar Vergleichsbilder zu den Tellern gemacht. Der kleinste ist vom 1010F, der mittlere vom 1011 und der große der übliche 27cm Dual Blechteller. Hier von einem 1216 aus einer Musiktruhe.



    Nach Vergleich der Teller gehe ich stark davon aus, dass es sich beim 21cm Teller schlicht um den Innenteil der größeren Sandwich-Teller handelt. Dual hat sich demanch den Überteller mit den Arbeitsschritten zu Vernietung beider Teile gespart. Deshalb war er trotz kleinerer Stückzahlen billiger.


    Der Teller des 1011 ist genauso wie der große Blechteller aufgebaut. Der obere Teller ist nur deutlich kleiner.




    Die Tellermatten übereinander gelegt zum Größenvergleich




    Da der obere Teller fehlt, ist die Tellermatte des 21cm-Teller zum Ausgleich um ca. 0,8mm dicker.



    Laut Service Manual gab es auch den 1011 mit dem Mini-Teller.

    Gruß
    Thechnor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.