Neue Zarge für den 604

  • Guten Abend.
    Nachdem ich durch viel schmökern und mit Tipps von den hiesigen Forenmitgliedern meinen 604 technisch 1A hergerichtet habe, geht es nun an die Optik. Die Originalzarge und die Haube meines Spielers sind eigentlich in einem hervorragenden Zustand, gerade die Zarge weiß aber durch die Kunststoffwanne und den geringen Holzanteil überhaupt nicht zu gefallen.
    Jetzt bieten sich mir wohl drei Möglichkeiten an (glaub ich zumindest):


    1. Ich baue mir eine komplett neue Zarge (Vollholz, MPX oder einen Bausatz), damit kann ich dann aber die Originalhaube nicht mehr nutzen
    2. Ich kaufe mir eine passende Zarge mit mehr Holzanteil
    3. Ich entferne die Holzleisten an der Originalzarge und ersetze sie durch mehr Holz


    Ich tendiere zu Möglichkeit 3, da ich aber meine Zarge erhalten möchte (Originalität und so weiter) muss ich in jedem Fall eine weitere Zarge dazukaufen. Welche Zargen passen denn generell für den 604er bzw. welche Zargen haben die gleiche Aufnahme für die Dämpfer?
    Hat vielleicht irgendwer Bilder von einer Zarge bei der die Holzleisten entfernt worden sind und Bilder von den Holzleisten selber? Im WorldWideWeb konnte ich leider nichts finden.


    Danke und Gruß


    Benjamin

  • Hallo,


    Guck mal hier: Zargen



    Wie Norman schon geschrieben hatte passen fast alle Zargen mit der 4-Topf- Federaufnahme. Ausnahmen sind die Zargen der Geräte mit Frontbedienung. Wobei die auch passen würden, Du aber die ganzen Knöpfe usw. an der Front hättest. Bei 1219 und 1229 sieht es anders aus. Hier ist der Motor unterm Chassis doch recht groß, weshalb die Modelle nicht ohne "Bastelarbeiten" in die andern Zargen passen.


    Noch ein Tipp: Es gab auch Zargen anderer Hersteller wie z.B. Grundig, WEGA, SABA, Nordmende, Telefunken ...... auch hier kann man Seine Fühler einmal ausstrecken. ;)



    Dann gibt es auch Anbieter in der Bucht, die passende "Zargen-Rahmen" (aus Holz und/ oder MDF mit Furnier) für diverse Zargen anbieten. Da kann man dann die originalen Teile durch die angebotenen ersetzen. Im Thread "Hauben und Zargen" solltest Du fündig werden. Da wurden schon solche Umbauten gezeigt.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.