Teller dreht sich nicht. "Kein druck?"

  • hallo. Ich besitze einen Dual Hs38 1214 plattenspieler. Diesen habe ich zerlegt gereinigt und neu gefettet. Heute habe ich meine erste schallplatte bekommen :thumbup:


    Läuft auch wunderbar und vielen dank schonmal für diejenigen die mir bei anderen fragen bereits geholfen haben.


    Nun das letzte problem. Der teller dreht sich nur in einer geschwindigkeit. Umschalten kann ich nach der regeneration wieder. Ich denke diese gummischeibe hat einfach keinen kontakt zum tellerring. Wenn man von oben draufschaut sieht man links neben dem gummiteller ein verzinkten hebel. Muss dieser leichtgängig sein? Es ist etwas kraft nötig um diesen zu verstellen. Aber auch selbst dann läuft wenn überhaupt nur eine geschwindigkeit.



    Kann es sein, dass ich den motor doof eingebaut habe, sodass es deswegen an druck fehlt? Was kann ich tun? Den tellermechanismus mit dem arm direkt hatte ich nicht zerlegt gehabt. Lediglich den schalter zum umschalten und den schsltmechanismus


    Ohne bilder ist das immer doof zu erklären aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. ;(

  • Hallo pacman (so heißt Du sicher nicht wirklich ;) ),


    die komplette Kulisse des Treibrades muss absolut leichtgängig sein, und das bei jeder Höheneinstellung für die verschiedenen Geschwindigkeiten.


    Die Achse, auf der sich der Treibradhalter bewegt, ist sicherlich verharzt und muss gründlich gereinigt werden - am Besten zerlegen (dabei mit Fotos dokumentieren) und mit dem passenden harzlösenden Mittel behandeln - danach sollte er wieder spielen.


    Geeignet wäre vielleicht Waschbenzin, aber lies mal im Öl Öl Öl-Fred.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

    2 Mal editiert, zuletzt von clairegrube1 ()

  • Hallo clairegrube1 (so heißt Du sicher nicht wirklich ),


    habe ich soeben zerlegt gereinigt und neu gefettet. und es läuft! vielen dank für deine hilfe. Ist n tolles Board.
    Bin jetzt erstmal raus. bis ich mal zufällig auf einen weiteren plattenspieler stoße.


    erste schallplatte ist cat stevens und ist echt toll


    pacman ende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.