Dual CS - 728 Tonarmabsenkung

  • Der Tonarm fährt bis zur Einlaufrille und senkt sich dann um ca. 5mm ab. Das sind aber noch 5mm über der Platte. Es scheint mir, dass der Stößel am TA Lift nicht weit genug herunterfährt. Wie kann man das reparieren?
    Das Teil gehörte einem Freund, der Berufsmusiker und audiophil ist. Er bat mich, den def. Netzschalter auszuwechseln, was ich auch tat. Es musste auch noch der Microschalter am Tonarm repariert werden, danach lief er bei mir wie gewollt.
    Dummerweise war das nach dem Transport zu ihm (Plattenteller abgenommen) nicht mehr der Fall, die Nadel kommt nicht mehr auf die Platte, ein Ausbalancieren des TA ist auch nicht möglich.

  • Nabend. Hmm damn scheint sich wohl die Mechanik ein wenig verhakt zu haben.
    Ich würde erst mal mit verriegelten Tonarm den Spieler starten. Meist renkt sie sich wieder ein.

  • Hi mediasat (?!?...)


    Willkommen im Forum.


    Yo! :thumbup: gute Idee von Fummelheini; erstmal das nächst Liegende versuchen! Ausserdem bei Lifthebel in der "Abgesenkt"-Stellung mal den Bolzen, der den Arm letztendlich hebt, mit 'nem Fingernagel behutsam nach unten drücken, Lift betätigen, absenken, herunter drücken... so 'n Paarmal wiederholen. Vor dem von Fummelheini vorgeschlagenen Prozedere. Viel Erfolg und freundliche Grüsse



    Robert

  • Danke für die schnelle Antwort, aber das hatte ich selbstverständlich schon getan. Das wird ja auch in der Bedienungsanleitung ausdrücklich nach jedem Transport empfohlen. Ich halte es sogar für möglich, dass sich gerade durch den blockierten TA etwas dejustiert hat.
    Ergänzung zu riofox wegen Überschneidung:
    Auch das hatte ich ein paarmal erfolglos probiert.

    Einmal editiert, zuletzt von mediasat () aus folgendem Grund: wegen Überschneidung

  • Falls Du die Hülse meinst, in der sich der Stößel bewegt, die ist nicht gerissen.


    Gehen wir mal systematisch vor:


    • Kann es sein, dass der Plattenteller zu tief ist, nicht sehr wahrscheinlich. Aber wenn er 5mm höher wäre, käme die Nadel auf die Platte.
    • Wieviel mm senkt sich der TA bei einem intakten Gerät? Bei mir sind es ca. 5mm, um auf die Platte zu kommen, müssten es bei mir ca. 10 mm sein.
    • Mir scheint, dass der Stößel zu weit ausfährt (siehe Bild, abgesenkter Zustand). Wie kann man das korrigieren?

    MfG., Gerhard

  • morgen.
    Der Arm bewegt sich weiter runter als der plattenteller je nach Einstellung. Einfach die Hülse ein Stück tiefer drehen.


    MfG

  • Nochmals Danke für Eure Hilfe. Ich bin zwar Elektroniker, hatte aber solch Teil noch nie in den Händen.
    Die Lösung war recht trivial, er läuft jetzt wieder.
    Es hatte sich der rechte Taster, bei dem leider die Kappe fehlte, verklemmt. Ich hatte keine Ahnung, dass der up/down Taster dem Starttaster übergeordnet ist.
    Jetzt ist allerdings ein neues Problem da. Wenn ich den Tonarm waagerecht ausbalancieren will, driftet der immer nach außen (Antiskating ist selbstverständlich auf Null).
    Woran kann das liegen?
    Sollte zufällig jemand ein oder zwei dieser rechteckigen Knöpfe abgeben wollen oder eine Bezugsmöglichkeit kennen, wäre das toll.

  • Hallo.
    Der Arm sollte eigentlich nicht nicht nach aussen ziehen wenn elf Stellung auf Null ist. Eventuell liegt es an der Grundeinstellung vom Antiskating. Da hilft nur öffnen um nachsehen.
    Beste Grüße

  • Dass dies nicht normal ist, ist mir schon klar. Nur habe ich keine Idee, wie hier das Antiskating überhaupt arbeitet geschweige denn, wie man es instand setzt.
    Soviel ich weiß, soll das Antiskating ja die nach außen wirkenden Zentrifugalkräfte kompensieren und nicht selbst noch nach außen treiben…
    MfG.,

  • Vielen Dank, dann muss ich mich wohl doch mal in die Materie vertiefen.
    Eigentlich wollte ich ja nur den Netzschalter tauschen, aber mitgegangen, mitgefangen,...
    Es widerspricht meiner Natur, Dinge nicht zuende zu bringen. Nicht umsonst empfiehlt die Dualklinik bei diesen Teilen eine Generalüberholung zum Preis von rund 400 EUR. Sonst wird man wohl keine Ruhe bekommen.

  • Tja so ist es. Es fängt mit Kleinigkeiten an und wird dann zur Großbaustelle. Hab das alles hinter mir. Manchmal lag der Spieler tagelang weil ich keine Lust mehr hatte mich damit Rum zu ärgern.
    Irgendwann bin ich doch bei. Und siehe da... Alles läuft prima.


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.