Bassprobleme am 604

  • Guten Abend.


    Ich bin völliger Neuling im Dual Bereich und habe meine Plattensammlung in der Vor-CD-Zeit mit einem billigen Sony Plastikteil gehört. Nun wollte ich die Schallplatten reaktivieren und habe mir nach längerer Suche einen 604er über die Bucht Kleinanzeigen bei mir in der Nähe ersteigert und direkt abgeholt.
    Der Plattenspieler ist in einem optisch hervorragendem Zustand, die Zarge und die Haube sehen fast aus wie neu, die Tonarmabsenkung funktioniert sehr geschmeidig, der Zweifach Antiresonator hängt nicht durch und die Endabschaltung funktioniert auch wunderbar. Als System war das Original DMS 240e mit DN 241 verbaut.
    Nachdem ich mich hier im Forum in die Materie eingelesen habe (Knallfrosch Problem usw.) habe ich mich an das Eröffnen des Drehers gewagt. Das Umlöten der (bereits rissigen) Elkos und des anderen dicken Kondensators stellten keine Probleme dar. Auch der RCA Umbau war schnell gemacht. Ich habe das Original Din Kabel benutzt, den Stecker abgeschnitten, Cinch Stecker angelötet, am Plattenspieler die Kontakte gereinigt und laut Dualanleitung angeschlossen, die Masseverbindungen gekappt und eine Ader eines alten Cinchkabels als Masseleitung nach Aussen geführt. Soweit so gut, keine Brummen oder Ähnliches. Den Schmierdienst habe ich mir mal geschenkt, sämtliche gefetteten Teile im Innenleben des Drehers sehen aus, als hätte das irgendwer vor nicht allzulanger Zeit schonmal getan.
    Leider höre ich im Moment noch in meinem Herrenzimmer im Keller, dort habe ich keine Lautsprecher. Angeschlossen ist das Ganze an einem ebenfalls komplett überholtem Sony TA-F270 mit Teufel Aureol Real Kopfhörern. Zusätzlich habe ich noch (in Ermangelung eines Original Ersatzteils) eine Tonacord DN 242 Nachbaunadel NOS installiert, da die Originalnadel irgendwie kratzig und undefiniert im Hochtonbereich arbeitete. Ab da war das Klangbild für meine Verhältnisse eigentlich wunderbar.