Zarge im Eigenbau - 3 oder 4 Federn ?

  • Und wieder ein Zargen Eigenbau ! Diesmal für den PE33 Studio.
    Ich habe mich mal daran versucht eine Zarge für den PE33 selbst herzustellen, nachdem ich von einem Anbieter für Thorens und Lenco Zargen eine klare Absage bekommen habe.
    Er hatte überhaupt kein Interesse eine Zarge für einen solchen "Exoten" zu bauen.
    Ziel war es eine optisch ansprechende, massive Zarge ich der bewährten Schichtbauweise herzustellen. Die Optik spielt dabei eine große Rolle, da mir ein Ultimatum für die Entfernung der hässlichen alten Kisten aus dem Wohnzimmer gestellt wurde .
    Die Konstruktion sollte dann auch einfach für andere Plattenspieler anpassbar sein, um dann im nächsten Schritt auch den Elac in eine neue Zarge zu stellen.


    Also erst mal an dem Zweitgerät Maß genommen und eine Konstuktion gemacht. Die Wahl des Zweitgerätes als Muster sollte sich später noch als Fehler herasustellen :/X(
    Dann habe ich im Netzt nach einem Dienstleister für die CNC Fräsungen gesucht und bin bei ebay Kleinanzeigen fündig geworden.
    Die Abwicklung war einfach: DFX Dateien versendet, bezahlt, und eine Woche später waren die Platten da.


    Hier das durchaus brauchbare Ergebnis:


    15mm Multiplex Platten



    Alle Platten habe ich mit 10mm Löchern für Holzdübel versehen.
    So ist die Montage leicht, passgenau und stabil.



    Die Platten hatten eine Ungenauigkeit von ca. 2/10 mm, so dass noch einiges geschliffen werden mußte.



    Dann die hobbymäßige Lackierung in der Garage.



    Ich mag die Holz- Schichtoptik und die Lackierung ist recht einfach selbst durchzufühern. Eine schwarze Hochglanzlackierung hätte ich mir nicht zugetraut und vom Profi machen lassen.

  • Solltest du so was mal für Dual Zargen verwirklichen, würde ich mich an der Bestellung mit dran hängen;-)


    Extrem saubere Arbeit :thumbup:

    VG

    Kai








  • Hallo schuko,
    das sieht wirklich gut aus.
    Könntest du vielleicht einen Link zum Anbieter und einen ungefähren Kostenrahmen für ein Einzelstück angeben?
    Schöne Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Jetzt zu den Federn


    Alles war fertig und er PE sollte in die neue Zarge umziehen.
    Dann kam die große Überraschung: passt nicht !!!


    Der Plattenspieler hatte 3 Befestigungspunkjte und die Zarge sah so ganz anders aus als die, von der ich Maß genommen hatte.


    Hier die Zarge:


    Die Zarge hat statt der üblichen vier, fünf Auflagepunkte. Die drei Federn des Plattenspielers saßen in den drei markierten Befestigundspunkten.
    In der neuen Zarge hatte ich aber die rechte Auflage nicht vorgesehen und die Feder ging ins Leere. Meine Ersatz-PEs haben vier Federn für vier Befestigungspunkte. Die Rechte Auflage gibt es nicht.


    Jetzt die Frage an die Experten: Wie kommt es, dass es sowohl Drei- als auch Vier-Punktaufhängungen gibt? Was ist Standard?


    Natürlich habe ich etwas gebastelt und erst einmal eine Notlösung für das Problem gefunden. Aber Ärgerlich war das Ganze schon:



    Noch nicht optimal, aber für´s erste Mal ganz OK.
    Beim nächsten Versuch achte ich mehr darauf, dass die Oberfläche des obersten Bretts optisch besser ist.
    Uns ich werde eventuell den fünsten Aufagepunkt vorsehen.


    Jetzt warte ich noch auf die Haube und dann geht es an die Zarge für den Elac 18H in gleicher Optik.

  • Hallo Günter,
    es gibt keinen Anbieter.
    Ich habe die Teile selbst konstruiert und nur die Dateien von einem CNC Dienstleiter fräsen lassen.


    Vielleicht finden sich ja mehr Interessenten für eine Kleinserie, dann kann ich die Platten schneiden lassen. Ich denke die Kosten für die Platten werden bei ca. 120 Euro liegen. Je nachdem, wie viele es werden.


    Grüße,
    Uwe

  • Hallo Kai,
    sorry, mit Dual habe ich nicht viel am Hut.
    Ich habe nur einen 1009 da, von dem ich die Maße nehmen könnte.
    Es müsste aber ich kann die Daten an eigentlich jeden Plattenspieler anpassen. Dazu müsste ich aber eine Musterzarge haben.


    Anderes Thema am Rande: Bist du PE2020 Experte? Ich habe mehrere dieser Geräte. Meinem Lieblingsspieler, ein W250, habe ich einen neuen Pimpel spendiert. Seit dem tut er´s nicht mehr und ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Ich suche jemanden, der sich dem annimmt. Ich selber habe aufgegeben.


    Grüße aus Nordhessen,
    Uwe

  • Anderes Thema am Rande: Bist du PE2020 Experte? Ich habe mehrere dieser Geräte. Meinem Lieblingsspieler, ein W250, habe ich einen neuen Pimpel spendiert. Seit dem tut er´s nicht mehr und ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Ich suche jemanden, der sich dem annimmt. Ich selber habe aufgegeben.

    schick mir mal eine PN mit der genauen Fehlerbeschreibung evtl. können wir das per Fernheilung klären.

    VG

    Kai








  • Hallo Uwe,


    zum Thema Zargen: Mir sind bei PE 33 bisher nur 4-Punkt Zargen untergekommen, 3-Punkt-Luxus-Zargen aber beim PE 34 siehe Bild:



    Der PE 34 hatte eine identische Zarge von den Ausmaßen, aber Punkte an anderen Stellen.


    Vielleicht hat es ja damals schon eine Rationalisierungs-Zarge mit der Kombination der Punkte für beide Spieler gegeben?


    Interessant ist das dein PE 33 3-Feder-Punkte hat, ist mir neu. Man lernt ja nie aus.


    Liebe Grüße
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Tscheffe ()

  • OK, dann passt die von mir abgebildete Zarge wohl für PE33 und PE34.
    Ich habe aber auch eine PE33, der eine 4-Punkt Zarge und auch 4 Federn hat.
    Die vier Federn sind auch alle original angenietet. Wobei bei meinem PE mit 3 Federn zwei angenietet und eine angeschraubt ist.
    Ich habe mal Googel Bildersuche bemüht und habe beides gefunden. Es scheint also beide Vearianten gegeben zu haben.


    Also, wenn ich die nächste Zarge baue schaue ich vorher nach.


    Liebe Grüße,
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.