Transportsicherungsschrauben

  • Beste Fangemeinde,
    nachdem sich meine Auswahl nun Richtung 770 bewegt hat, habe ich mit einem ein Problem:


    Das Chassis läßt sich nicht (nur sehr schwierig) ausbauen:
    die eine Transportsicherungsschraube geht wie geplant nach oben heraus, bei der 2. drehte sich die Hülse mit doppelt gewelltem Federring und Überwurfmutter konsequemt mit.
    Ich habe dann die gelöste Seite angehoben und die Hülse mit einem Gabelschlüssel fixiert, während ich die unten liegende Mutter abgeschraubt und mit Federring zusammen abgenommen habe.
    Die Sicherungsschraube bekomme ich nicht mehr aus der Hülse hinaus, kontrolliert habe ich schon, ob der Schrumpfschlauch um den gewindelosen Teil bis zum unteren Gewindestück reicht, dem ist nicht so.
    Hat jemand dieses Problem schon einmal elegant gelöst?
    So läßt sich das keinesfalls wieder montieren, da der Gabelschlüssel irgendwann doch an die Mechanik des Wechslers kommt.


    Gruß aus Jüterbog
    Florianska

  • So, geschafft!
    Bei der 2. Sicherungsschraube konnte ich feststellen, dass sich diese im ausgebauten Chassis-Zustand sehr weit durch die Hülse hindurchschrauben lässt. Die unbewegliche nicht, also musste an der Gewindeunterkante ein Grat sein, der den Ausbau behindert. mit Fett und Vorsicht weiter hineneingedreht ließ sich das dann auch umgekehrt machen.


    Ich habe auf Nachschneiden des innengewindes verzichtet, 20 Mal Schraube durchgedreht, jetzt sollte es mit etwas Fett auf dem gewinde wieder klappen.


    Gruß
    Florianska

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.