cs 630 lift geht zu schnell , fragen zu systemwechsel

  • Hallo


    Bin neu hier, der lift meines cs 630 Q saust zu schnell runter ,welches bauteil ist da defekt? die Feder überm Magnet etwa?


    kann man ein ortofon Concorde system mit einem Adapter anbringen?


    ich hoffe auf hilfe .

  • Hallo,


    Hier findest Du Antwort auf die Lift- Thematik: Lift


    Zum Tonabnehmer: Ab Werk war da damals wohl ein Dual ULM 66 E verbaut. Dafür bekommt man verschiedenste Nadel- Einsätze als Ersatz. Auch original Nadeln. Zum Beispiel hier: Link Mit der kann man schon recht anständig Hören.



    Ein Concorde- System kannst Du an dem Arm nicht befestigen, dafür ist der Tonarm nicht vorgesehen. Zum einen passt die Kontaktierung und die Verschraubung nicht, zum anderen die Kröpfung nicht.



    Wobei z.B. das ULM66 eh ein Ortofon- Tonabnehmer ist, was meinem Wissen nach eh den gleichen Generator verwendet. (Und ja, mir ist bekannt dass es da auch Unterschiedliche Modelle gibt/ gab).

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Mahlzeit. Einfach neues Silikonfett den Lift füllen. Für schwere Tonabnehmer 500000 für leichte reicht 300000 aus.
    MfG

  • ok Danke


    würd dann schon gern ein Ortofohsystem nehmen ,vielleicht om 20 oder 10 s ?
    nur der Lift vom 627 der ärgert mich schon sehr ,weiß jemand was kaputt ist?

  • hab auch noch nen 627 Q da ist das alles etwas anders aufgebaut , mit dem lift . aber was das silikonfett hin soll hätt ich auch da gern gewusst

  • Hallo,


    Mahlzeit. Einfach neues Silikonfett den Lift füllen.


    Das liest sich sehr einfach. Nur: Da gibt es keine "Einfüll-Öffnung" wo man das dann einfach einfüllen kann. ;)




    und wo muss das hin ,das silikonfett


    Gehäuse öffnen und den Heberbolzen ausbauen. Diesen dann gründlich reinigen und neu mit 300.000er Silikonöl bestreichen. Dann alles wieder zusammenbauen. Gleiches trifft für den 627 zu.


    Dieses Silikonöl ist eher Honigartig und bedämpft den Heberbolzen. Dieser wird sozusagen "abgebremst" und der Lift langsam abgesenkt.



    Service- Manual Dual 630: Link


    Service- Manual Dual 627: Link

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo,


    das System am CS 630 ist ein Ortofon-OM-System. Du brauchst nur die Nadel zu wechseln, die 10er Nadel ist eine Verschlechterung zur Originalnadel, eine 20er Nadel wäre bei dem Dreher angebrachter. Das ist nämlich ein feiner unterschätzter Dreher.


    Das SilikonÖL (es muss unbedingt eine Viscosität von min. 300.000 haben!!!) kommt an dem Liftbolzen (mit "1" bei Teil 131 siehe Explosionszeichnung http://dual.pytalhost.eu/627s/627-13.jpg ).
    Man kriegt das Öl in kleinen Mengen bei Ebay oder im RC-Modell-Laden als Dämpferöl für ferngesteuerte Autos.


    Beim 630 ist es ein kleiner Charaktertest das Gehäuse zu öffnen... siehehttp://www.dual-board.de/index…&postID=425552#post425552

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg ()

  • Guten Abend Christian,


    wenn du deinen frisch geschmierten Lift wieder zusammen gebaut hast, könnte anschließend ein neu ausbalancieren(zunächst auf Null / dann auf die benötigte Auflagekraft / Gewicht ) des Tonarm eine zusätzlich sinnvolle Maßnahme in Richtung sachte aufsetzen sein. ;)


    Gruß Thomas :)

  • Moin.
    Meistens muss die Platte komplett ausgebaut werden um an den Lift zu kommen. Bei einigen Spieler muss sogar das Kabel vom kurzschließer abgelötet werden.
    Zum Beispiel beim 1249.
    Es soll ja schon Sachen geben die den Ausbau überflüssig machen. Aber so zäh wie das Zeug ist kann ich mir nicht vorstellen das durch ne Spritze zu drücken.

  • aber wenn man schon bei ist gleich ne neuen Pimpel rauf und Mechanik entharzt und neu fetten....ist ein Abwasch.. Bevor man sich später ärgern tut es nicht gemacht zu haben und wieder von vorne anfangen tut.
    MfG

  • Hallo
    danke für die Antworten , habe Lift und Pimpel wieder tip top in schuss . ging wieder prima zu reparieren , dual eben .
    Habe mir jetzt ein om 10 Super -system besorgt .
    als ich es ausprobiert habe alles prima ,mit jonny cash-platte . toller klang .
    beim weiteren ausprobieren , habe ich festgestellt das es verzerrte e-gitarren jetzt nicht mehr schön darstellt . was ist der grund? der plattenspieler ?
    oder der verstärker im Phonoeingang?vielleicht ? ist ein dual cv 1460.


    kann mir jemand helfen?

  • hallo.
    Gucke dir mal die AudioStecker an. Eventuell müssten die mal getauscht werden wenn sie gerissen oder oxidiert sind..
    MfG

  • ja genau die sind gemeint.
    Vielleicht sind die Kabel am Tonabnehmer auch nicht richtig aufgesteckt worden.
    Da würde ich auch mal einen Blick drauf werfen.


    Beste Grüße


  • beim weiteren ausprobieren , habe ich festgestellt das es verzerrte e-gitarren jetzt nicht mehr schön darstellt . was ist der grund? der plattenspieler ?
    oder der verstärker im Phonoeingang?vielleicht ? ist ein dual cv 1460.

    Ein Grund könnte die Justage sein. Ein neues System muss penibel justiert werden. Die OMs sind wegen der wenigen geraden Kanten diffizil auszurichten.

    Gruß
    Thechnor

  • hab festgestellt das das zusatzgewicht raus muss, klanglich wirds nicht besser ,hab alles überprüft auch altes system wieder dran gebaut ,bin ratlos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.