Miracord 760: Empfehlung für neue Nadel od. anderes System gesucht

  • Hallo zusammen,



    nachdem bei uns im Firmenlager seit ewiger Zeit ein Elac Miracord 760 sein klägliches Dasein fristet, habe ich meinen Chef davon überzeugt, dass der Elac bei mir im Wohnzimmer doch viel besser aufgehoben ist... ;)



    Frisch poliert steht er jetzt da, fast wie neu und macht was er soll. Zumindest mechanisch, weil vom Klang her ist er momentan nicht so der Bringer. Vernebelt mit leicht verzerrten Höhen.



    Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, scheint ein STS 155-17 verbaut zu sein, das wohl auch im guten Zustand nicht das Gelbe vom Ei sein soll und mit einer verschlissenen Nadel aus dem Zubehör (gekennzeichnet mit D--17) muß gehandelt werden.



    Ich bin für vieles offen, solange es finanziell in einem vernünftigen Rahmen bleibt.


    - gute Nachbaunadel (wo kaufen?)
    - anderes System für das es auch noch in einigen Jahren gute Nadeln zu kaufen gibt?



    Es wäre super, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.



    Gruß,
    Solo

  • Hallo Solo,


    originale Elac-Nadeln sind kaum oder oft nur zu überteuerten Preisen zu bekommen. An das STS 155 passen auch viele andere, hochwertigere Elac-Nadeln z.B. 244/344/444/255/355 und viele mehr. Über die Qualität der Nachbaunadeln kann ich nichts sagen, da ich keine Erfahrungen damit habe. Ich besitze allerdings auch ein STS 155 mit Originalnadel welches ich so schlecht nicht finde. Vielleicht hilft es auch schon die Nadel einmal zu reinigen. Dafür kannst du einen Schmutzradierer verwenden. Ein kleines Stückchen davon abscheiden und NUR von hinten nach vorn über die Nadel ziehen. Evtl. die Nadel etwas befeuchten.
    Ansonsten ist z.B. das Audio Technica AT95 (ca. 30 Euro) ein preiswerter Ersatz für das System.

    Beste Grüße
    Hartmut

  • Hallo


    Auch wenn die Elac Tonarme etwas grob aussehen vertragen sie vom Prinzip her jedes gute System. Du mußt eigentlich nur sehen was du für Musik hörst und dich dann etwas belesen welches für deine Musikrichtung am besten geeignet ist. Grundsätzlich hast du mit einem neuen System für das man auch in ein paar Jahren noch Nadeln bekommt recht. Welches liegt wie gesagt an deinem Musikgeschmack und an dem was ende vom Monat das Konto sagt.


    Wolfgang

  • Hallo,



    erstmal danke für die Antworten.
    Ich hatte die Nadel zwar mit einer feuchten Bürste gereinigt, aber anscheinend war das nicht ganz ausreichend...



    ...hab da mal einen Versuch gemacht und sie für 3 Minuten ins Ultraschallbad gelegt und siehe da, jetzt hört sie sich schon deutlich besser an :)



    Der nächste Schritt wird sein, den Elac an meinen anderen Verstärkern zu testen, sobald der bestellte Din/Cinch-Adapter geliefert wird. Man wird sehen, ein besserer Phonoverstärker kann auch noch was bringen.



    Aber das Ersatznadelproblem ist damit dann immer noch nicht vom Tisch... irgendwann muss ich auf jeden Fall... :(



    Gruß,
    Solo

  • .hab da mal einen Versuch gemacht und sie für 3 Minuten ins Ultraschallbad gelegt und siehe da, jetzt hört sie sich schon deutlich besser an

    Ich hab einige von mir mal unter einem ollen USB Mikroskop von Aldi betrachtet. Mann hing da ein Schmock drann. Und ich mach die regelmäßig sauber. Da ging auch nur noch das Ultraschallbad. Manche brauchten ein paar Durchläufe bis sie sauber wahren. Wenn du zufällig so ein Teil hast versuchs mal die zu betrachten.
    Mit dem Adapter von Din auf Chinch ist das immer so eine sache. Die meisten hier machen die selbst weil die gekauften häufig Probleme machen und es dann brummt wie Sau. Vieleicht hast du ja Glück und erwischst einen guten.

  • So, ein paar Tage sind vergangen und der Din/Cinch-Adapter wurde ausgibig getestet. Da lohnt es sich anscheinend doch ein paar Euros mehr auszugeben. Kein Brummen vorhanden. :)
    Einzig was mich noch stört ist, dass ein Kanal etwas lauter ist als der andere. Da muss ich nochmal ran, wenn ich meine neue Baustelle fertig habe (Dual HS 152) :D


    Gruß,
    Solo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.