DUAL DMS-900 tonabnehmer - info uber DN-91 N und DN-94 N nadel

  • Hallo,


    Ich habe ein DUAL DMS-900 stereo tonabnehmer. Und ick kenne nur die DN-95 und DN-96 nadel.
    Had jemand info uber die DN-91 N + DN-94 N safier nadel?
    Wass bedeudet dass "N"? Sind die nadel fur shellac platte?


    Danke


    Niels


    Utrecht, Holland

  • Hallo Niels,
    "N" steht immer für "Normalrille" und aus der Sicht der 60er-Jahre ist das noch die Schellackplatte.
    "Neu" war da dann die Vinylplatte, die wesentlich schmalere Rillen hatte und unter dem Namen "Microgroove" (oder in Deutschland auch "Microrille") beworben wurde.
    Bei den meisten Plattenspielern der Zeit konnte man dann die Nadeln zwischen "N" und "M" umschalten oder aber eben die entsprechende Nadel einsetzen.
    Die Stereo-Microrillennadel mit "M"-Diamant ist die DN96. Die DN95 müßte die "M"-Saphirnadel sein.
    Die beiden Nadeln DN91 und DN94 kenne ich nicht. Da Du aber schon schreibst, daß diese das "N" schon im Namen haben, ist es eigentlich klar, daß das sicherlich Schellacknadeln sind. Vielleicht verschiedene Verundungsradien für 20er/30er/40er und 50er-Jahre Platten??
    Schöne Grüße,
    Andreas

  • Ich kenne nur die DN-93 = mikrorille (33/45 UPM), DN-94 = Normalrille (78 UPM), DN-95 = mikrorille und DN-96 = Normalrille.
    DN-93 und 94 sind Saphirnadeln, die DN-95 und DN-96 sind Diamantnadeln.
    Das N steht übrigens für Normalrille = 78 UPM.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Die DN 91 gab es für Normalrille (blauer Systemkörper) ganz zu Anfang im Tonkopfträger LM 78 für den Dual 1006 bzw. Dual 1006M. Im Gegensatz zur DN 94 war die Auflagekraft mit 4 Pond angegeben.


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.