Mein Dual 721

  • Hallo Helmut,


    "das Leben interessanter machen" den finde ich Spitze!!!



    Hi Fummelheini,


    Einen alkoholfreien Vatertag, mal sehen was kommt.



    Hi Robert,


    ich habe doch weiter oben schon geschrieben von wo die Zarge und die Haube kommen.



    An Alle,
    hier noch eine Ansicht von unten,


    Liebe Grüsse sendet
    Hansu

    Dual 721 mit Benz Micro Glider SL, Pro-Ject Tube Box DS2, Yaqin MS-30L, Acoustic Design "Little Princess".

  • Hallo hansu,


    den Zargenaugust habe ich gefunden; der macht schönes Zeug. Den aus Kiefersfelden habe ich aber vergebens gesucht.
    Grüsserl



    Robert



    EDITH: AUA! Habe mal das Brett vor meinem Kopf weg genommen... Jaja: es ist nicht Alles Ebay, das dualt...

  • Hallo Robert,


    Ja das ist eine Original-Haube CH 170 kein Nachbau, die passt meiner Meinung nach sehr gut zu dieser Zarge.


    Gruss Hansu

    Dual 721 mit Benz Micro Glider SL, Pro-Ject Tube Box DS2, Yaqin MS-30L, Acoustic Design "Little Princess".

  • Hallo Helmut,

    Hallo Hansu,
    jetzt nehme mal als Beispiel einen Tag an dem alles einfach perfekt abläuft? Ich find so einen Tag einfach nur langweilig. Daher sind mir interessante Tage sehr viel lieber.


    Fröhlichen Vatertag noch

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Robert,


    Hier noch meine Einschätzung zu dieser Zarge, ich finde die Zarge gut, ich weiss auch dass es bessere Zargen gibt, aber nicht zu diesem Preis.
    Ich wollte einfach nicht 150-200 Euro ausgeben, dafür investiere ich lieber in bessere Elektronik.


    Diese Zarge ist glaube ich aus MDF und aussen mit 1mm schwarzer Kunststofffolie überzogen.
    Innen ist die Chassishalterung aus Sperrholz eingelassen und unten ein Sperrholzboden und 4 Gerätefüsse aus Kunststoff.


    Aussenmasse: Breite 422, Tiefe 354, Höhe 82 mit Gerätefüsse


    Gruss Hansu

    Dual 721 mit Benz Micro Glider SL, Pro-Ject Tube Box DS2, Yaqin MS-30L, Acoustic Design "Little Princess".

  • Nochmal @ Hansu...


    Bei mir weiss ich, dass Hochglanz und Klavier(bis Klafünf-)lack weder von mir erreicht werden, noch bei mir Schlampe lange schön bleiben würden. Daher habe ich meinem 601 ein Makassar "schwarzweiss" - Furnier verpasst und nur die Oberfläche glatt genug für ein Wachs geschliffen. In sich rau ist es geblieben und somit wirkt es zugleich modern, als auch rustikal. Das Furnier für meinen modifizierten 510 ist gerade heute eingetroffen; ihn kleide ich in Zebrano, das ich seitens der Oberfläche ähnlich herrichten werde und wenn ich die richtigen Stellen im Furnierblatt heraussuche, dann wirken die beiden Dreher am Ende irgendwie "spiegelbildlich" - hell mit dunkel (510), bzw. dunkel mit hell (601). Ich denke gerade darüber nach, mir aus dem Restfurnier kleine Klötzchen zusammen zu leimen und daraus dann die oberen Lifthebelteile zu drechseln, die - natürlich "über Kreuz" - angebracht werden würden: das Helle z.B. am dunklen 601. Die Hauben sind beide original und die Rauchglasoptik passt prima zu den Hölzern. Mir fehlen alleine die originalen Hauben- als auch Chassisembleme in gutem Zustand - da muss ich noch tricksen. Mit Fotos ist so bald nicht zu rechnen, aber irgendwann werde ich auch das mal hinbekommen.
    Liebe Grüsse



    Robert



    Das Ding würde ich mir glatt dazu stellen - wenn man es noch bekäme und ich Platz dafür hätte. Farblich passen würde es!

    Einmal editiert, zuletzt von riofox ()

  • Liebe Vinylfreunde,


    Ich habe mal etwas mit Tonabnehmer und Vorverstärker gespielt.
    Musikstück von Perez Prado Guaglione.


    Zuerst mein Dual CS455-1 mit Ortofon OMB 10
    1. Mit Vorverstärker Vivanco PA111, klingt nicht schlecht, etwas verwaschen, ähnlich wie Musik aus dem Radio.
    2. Mit Vorverstärker Musical Fidelity V90 LPS , viel klarer und detailreicher.


    Dann Dual 721 mit Shure V15 TypIII
    Den Vivanco habe ich gar nicht mehr angeschlossen, wenn man den Musical Fidelity gehört hat, rührt man den billig Vivanco nicht mehr an.
    3. Mit Musical Fidelity V90 LPS , klingt ähnlich wie 2.


    Dann Dual 721 mit Benz MC Gold
    4. Mit Musical Fidelity V90 LPS , sehr detailreich aber nicht so klar, wie wenn ein Tuch über die Lautsprecher gelegt ist.
    5. Mit Project Tube Box DS2 und Einstellung 1 K Ohm , so klar und detailreich habe ich meine Platten noch nie gehört.


    Ich habe meine Kombination gefunden.


    Liebe Grüsse
    Hansu

    Dual 721 mit Benz Micro Glider SL, Pro-Ject Tube Box DS2, Yaqin MS-30L, Acoustic Design "Little Princess".

  • Die Blattfeder springt beim 721 gerne raus wenn man ihn aus der Zarge heben will, ist mir auch schon passiert. Mit SM und etwas Hirnschmalz ("Wie kann das Ding da überhaupt reinpassen und eine Funktion erfüllen?") habe ich sie selber wieder an Ort und Stelle gebracht.

  • Die Blattfeder springt beim 721 gerne raus wenn man ihn aus der Zarge heben will, ist mir auch schon passiert. Mit SM und etwas Hirnschmalz ("Wie kann das Ding da überhaupt reinpassen und eine Funktion erfüllen?") habe ich sie selber wieder an Ort und Stelle gebracht.

    Meine ist auch weg!
    Jetzt rastet der Schalter für die Endloseinstellung nicht mehr ein.

    "Auf der Suche nach dem Richtigen kann man viel Spass mit den Falschen haben!"


  • hallo zusammen hab mich hier mal angemeldet um euren rat einzuholen
    ich hab schon seit vielen jahren ein 721 und war meist sehr zufrieden .. hab letztes jahr mal meine anlage etwas upgegraded und ne ortofon 2m black auf den dreher gemacht . was ja probleme macht mit der automatik des drehers weil der ton abnehmer etwas zuschwer ist .. glücklicherweise ging die automatik seit jahren nichtmehr somit war das kein problem ...
    nun hab ich seit neusten das problem das die automatik zusammen mit einem starken surren und einem knall ( wenn der dreher motor anspringt und ausgeht ) wieder da ist , und ich möchte keines der sachen haben wie ihr euch denken könnt . so bin ich dan beim überfliegen hier gelandet und vermute mal das es wohl an den sogennanten knallfröschen liegt .. wie ist da eure meinung dazu ? soll ich da mal beide austauschen ? wie ist es mit der kleinen sicherung im netzteil ? die auch ?


    wär echt super wenn mir jemand nen tip oder rat geben könnte ..


    grüsse muck


    ps das nezteil in meinem dreher schaut leicht anders aus meiner ist die NICHT CS version


    super wär auch noch wenn mir einer sagen könnte wie die teile die ich brauch im fachausdruck heissen das ich die nachbestellen kann .. danke :)


    ich kann auf ebay nicht 100% gleiche kondensatoren finden .. wie nah müssen die werte da sein ?? dieser hier hat 0.015uf anstadt der verbauten 0.01/1000-
    https://www.ebay.de/itm/3x-ERO…632e78:g:axUAAOSwyP5Z9QX~

    2 Mal editiert, zuletzt von der muck ()

  • Hi !

    ps das nezteil in meinem dreher schaut leicht anders aus meiner ist die NICHT CS version

    CS heißt, daß das Gerät eine aufstellfertige Konsole ist. Das sind alle, die mit einem Gehäuse und Verkabelung kommen.
    Das Gegenteil wäre ein Einbauchassis. Das ist nur der nackte Dreher ohne alles. Ich denke nicht, daß Du sowas hast.


    ich kann auf ebay nicht 100% gleiche kondensatoren finden .. wie nah müssen die werte da sein ?? dieser hier hat 0.015uf anstadt der verbauten 0.01/1000-
    ebay.de/itm/3x-ERO-KT1801-0-01…632e78:g:axUAAOSwyP5Z9QX~

    In Deinem anderen Thread explizit zu Deinem 721 habe ich schon passende Links mitgegeben.
    Dieser Kondi ist schon mal deswegen raus, weil es kein "X2"-Typ ist, der für dauernde Verbindung mit dem Stromnetz geeignet ist. Die sind auch nur für 250V~ spannungsfest und nach meiner Einschätzung gute, alte, abgelagerte Altware aus den frühen 70ern. Eigentlich nur noch für Sammler interessant.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ah danke für die info dachte das cs hat mit der aufteilung der firma zu tun .. das hat mir mal einer auf dem hifi forum erzält ..


    den trafo hab ich kontrolliert und der sitzt noch fest .. ich probier die 2 kondis und geb bescheit was sich getahn hat :)


    vielen dank gruss maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.