Netzteil defekt, Allgemeiner Test erfolglos

  • moin,
    Ich habe mir gestern günstig einen Dual CS 741 q ergattert. Natürlich völlig funktionsfähig. Zu hause angekommen merkte ich, dass das Netzteil defekt ist. Der Knopf bleibt nicht in der "Ein"-Position. Das ist kein Problem denke ich, schnell repariert. Nun hab ich mir gerade ne Platte organisiert um den Dreher zu testen. Es passiert folgendes:
    Einschalten, knopf gefrückt halten
    "Start" drücken, Tonabnehmer fährt auf Position und dann sofort in die Mitte und wieder auf den Haltearm.
    Liegt des daran, das da noch was anderes im Argen ist oder daran, dass ich den "Ein"-Knopf gefrückt gehalten habe und es zu spät irgendeiner Wechselwirkung kommt?


    Viele Grüße
    Andy

  • Hallo,


    da ist wohl nur der Netzschalter kaputt - und der Steuerpimpel.


    Versuch den Schalter mit einer Hand auf "ein" zu fixieren und den korrekt ausgependelten und eingestellten Tonarm von Hand einschwenken und dann eine Platte abspielen lassen.


    Hinweise zum korrekten Auspendeln des Tonarms findest Du in der Anleitung


    http://dual.pytalhost.eu/741/


    Steuerpimpel (für den 741q sieht er etwas anders aus) kannst hier auch im Forum finden


    Für den Netzschalter siehe auch Bezugsquelle für Netzschalter CS 741Q




    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi
    Wenn der Steuerpimpel defekt oder schon zerbröselt wäre, würde doch der Tonarm da bleiben wo er ist.
    Für mich klingt es eher nach einem Problem mit dem Steuerrad.
    Oder aber die Lifthülse ist zu hoch eingestellt.
    Gruß

  • Also habe jetzt den Tonarm ausgependelt. Jetzt ists wie folgt:
    Der Tonarm fährt zum anfang der Platte, setzt ab, fährt ein kleines Stück zurück und rutscht von der Platte. Er müsste also n bisschen weiter links verharren, damit er die Platte trifft. Wie stelle ich des ein?

  • Hallo,


    starte mal die Automatik mit Tonarm auf Stütze verriegelt.
    Dadurch sortiert sich die Automatik nach Transport "intern" wieder.


    Wenn das nicht hilft gibt es eine kleine Schraube die nur minimal verdreht werden sollte (siehe Anleitung).


    Vorher auch noch Antiskating prüfen: Auflagekraft 0, Lift "unten", Antiskating auf 0, Tonarm sollte beim Einschwenken brav schweben und still stehen. Bei AS auf 0,5 gedreht langsam Richtung Stütze laufen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Also jetzt setzt er sich brav an den Anfang der Platte aber Ton kommt keiner raus. Mein Verstärker hat nen weißen & roten eingang. Da hab ich rot und weißes kabel des phonos reingesteckt. Gehört des überhaupt so? Sorry, bin totaler noob was sowas angeht :/

  • Da wo "Phono" steht. Weiß zu weiß und schwarz zu rot ( hat nur nen roten eingang)

  • Da wo "Phono" steht. Weiß zu weiß und schwarz zu rot ( hat nur nen roten eingang)

    Welchen Verstärker hast du?
    Hast du die Phonotaste gedrückt?
    Die Monitortaste darf nicht gedrückt sein!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo


    Mach den Verstärker an und stell den auf Phono. Dann berühr mal mit einem kleinen Schraubenzieher oder ähnlichem die Kabel vorn am Tonabnehmer. Dann sollte es abwechselnd auf beiden Kanälen Brummen ja nachdem welches Kabel du berührst.

  • Hallo,


    also wenn der Verstärker auf Phono steht sollte bei Lautstärke über "12 Uhr" wenn KEINE Platte aufliegt zumindest ein bischen Rauschen zu hören sein.


    Hörst Du denn leise einen Ton von der Nadel (bei Haube offen und Ohr nähe des Plattenspielers)?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Also Phono ist natürlich ausgewählt. :)
    Wenn er läuft kratzt und knackt er, aber es kommt keine Musik. Kabel mit Schraubenzieher: je nach kabel summt und brummt es.
    Die Nadel schwimmt auch auf der Platte hin und her. Mal in die Mitte, mal nach aussen.
    Dafür rastet der Netzschalter jetzt (je nachdem wie man drückt) ein :)

  • Schau mal bitte, ob der Nadelträger noch den Diamanten dran hat - eigentlich dürfte der Arm nicht wild über Breite der Platte schubbern...

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

    Einmal editiert, zuletzt von clairegrube1 ()

  • Hallo,


    jo, das hört sich an als wenn der Diamant fehlt. Mal in der Mitte mal aussen hört sich kriminell an, schnell mit Lift abheben, sonst ruinierst Du die Schallplatte!!!!!


    Neuer Einschub wenn das TKS 390 verbaut ist gibt es bei Thakker als Original oder Nachbau.


    Ich schlag für den Anfang den Nachbau vor: https://www.thakker.eu/de/tonn…C3%BCr+TKS+390+-+Original


    Prüfe aber vorher ob nicht ein anderes System verbaut ist! Im Zweifelsfall mach ein Foto!


    Und bitte: sei Vorsichtig mit Deinen Platten, so ruinierst Du die. Im Gegensatz zu CDs sind Schallplatten sehr empfindlich.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hat er nicht glaub ich. Das sieht eher nach blankem Draht aus. Dann muss da wohl ein neuer her...

  • Prüfe aber vorher ob nicht ein anderes System verbaut ist! Im Zweifelsfall mach ein Foto!

    Die wurden entweder mit Shure oder Ortofon ausgeliefert. Die ersten hatten das Shure, die späteren Ortofon


    Wolfgang

  • verbaut ist eine shure TKS390E. Was kann ich da für eine nehmen?
    Edit: die von dir vorgeschlagene passt nehme ich an.

  • Die von Peter verlinkte sollte passen. Bei Ebay stehen auch welche drinn, auch ein paar originale die preislich OK sind

  • Beim Wechsel des Tonabnehmers etwas Vorsicht walten lassen. Der hat oben 2 "Nasen", diese brechen gerne ab und Ersatz ist nur schwierig zu bekommen!
    Zuerst die kleine Madenschraube (S) = Sicherungsschraube entfernen, dann lässt sich der Tonarmgriff nach hinten führen und das System geht nach unten ab.
    Beim Wiedereinsetzen das System von unten an den Tonarmkopf anlegen, dass die beiden Vorderkanten bündig sind. Und schauen, dass das System auch plan am Tonarmkopf anliegt bevor der Tonarmgriff zur Arretierung wieder nach vorne gezogen wird - siehe "Nasen ab".


    Grüsse
    Peter-Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.