Dual CV 120

  • Hallo,



    mir ist ein Dual CV 120 Verstärker zugelaufen der wohl länger im feuchten Keller stand.
    An einigen MKH Kondensatoren ist aussen die Zinkpest zu sehen .
    Habe ihn mit einer 40W Birne und Netzstelltrafo langsam angefahren um die Kondensatoren
    nicht zum Durchschlagen zu animieren.
    Es ging auch alles gut, konnte den Ruhestrom von 60mA gut einstellen
    dennoch kommt nichts aus den Lautsprechern nicht mal rauschen.
    Auf einen Ausgang habe ich beim Einschalten ein Knacken im Lautsprecher sonst nichts.
    Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Gerät und könnte mir unter die Arme greifen bei dem Problem?
    Bin kein Fachmann was die Elektronik betrifft aber kann mit Multimeter umgehen.
    Hätte sogar ein altes Hameg HM 207 Oszi kann aber nicht ernsthaft damit umgehen.



    Dank Euch im voraus



    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Bin kein Fachmann was die Elektronik betrifft aber kann mit Multimeter umgehen.

    das ist schon mal die halbe Miete!
    Anbei ein Bild der Endstufe. Prüfe die Spannungen am Stecker und ziehe dann den Stecker ab.



    Ganz links und ganz rechts gehen an die Stifte die Signale des Vorverstärkers dran. Wenn du jetzt mit einen Schraubendreher oder einem Finger an diese beiden Stifte tastest muss im Lautsprecher ein Brummen zu hören sein. Dann solltest du die gekennzeichneten Elkos auswechseln.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    dank Dir für Deine schnelle Antwort ,habe auch schon Deine Tipps befolgt.
    Also auf den ganz li und re Stift wenn mit einem Schraubendreher berühre knisterts im Lautsprecher aber nur bei Boxenpaar 1.
    Bei Boxenpaar 2 passiert garnichts.
    Die -15V habe ich aber +15V fehlt.
    Die von mir gezeigten MKH die so vergammelt sind ,sind auf der Platine,könnten die Schuld sein das die +15V fehlen?
    Die beiden 470µF 16V Elkos werde ich demnächst tauschen auch die großen Siebelkos 2200µf 35V sehen nicht mehr toll aus werde ich auch tauschen.
    Die Schaltpläne die habe sind alle etwas jünger als mein Gerät darum sind manche Bauteile anders.
    Auf deinem Bild sieht man 3 Thermosicherungen bei sind es nur 2.


    Danke für Eure Hilfe und frohe Ostern


    Dieter

  • Die dritte Thermosicherung ist der einzige Unterschied beim CV 121. Also nix Wildes.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Bei Boxenpaar 2 passiert garnichts.

    War es denn eingeschaltet? Ich fürchte, die LS-Schalter sind, wie die Kondensatoren, vergammelt.
    Die Kondensatoren sehen ja wirklich nicht gut aus. Da besteht Handlungsbedarf. Das Gerät muss lange Zeit feucht geslagert worden sein.
    Auf der Endstufenplatine oberhalb vom abgezogenen Stecker befinden sich quer 2 Widerstände 470 Ohm (gelb-violett-braun) zwischen den dicken Elkos. Miss an beiden Seiten der Widerstände die Gleichspannung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Bei Boxenpaar 2 passiert garnichts.

    Die Laustprecherschalter beim 120er sind schon eigenwillig.
    Für Paar 1 bedeutet : "gedrückt aus" aber für Paar 2 heisst : "gedrückt an" !!!


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Setz mich gleich vor den Dual und mess die Gleichspannung an den Widerständen.
    Eine Frage vorab muss ich diese Kondensatorart ( MKH) umbedingt wieder einbauen oder gehen andere (MKP MKF ) auch?


    Bis gleich



    Dieter

  • Hallo Uli,


    deine Antwort hat sich mit meiner überschnitten,das mit der Schalterstellung ist nicht witzig habe natürlich gedacht "gedrückt"
    ist Boxenpaar an und umgekehrt.
    Werde das nochmals prüfen.


    Besten Dank


    Dieter

  • Habe jetzt nach gemessen also auf der einen Seite der Widerstände sind 28,6V auf der anderen rund 2,48V bei beiden Widerständen
    nahezu gleich.
    Ist der massive Spannungsabfall I.O. ?


    Bis dann


    Dieter

  • Ist der massive Spannungsabfall I.O. ?

    Nein.
    Die 28 Volt sind OK. Die Spannung muß einmal positiv und einmal negativ sein. An den anderen Seiten der Widerstände müssen ca. einmal +15 Volt und einmal -15 Volt sein.
    War der Stecker abgezogen?
    Der Einbau der Kondensatortypen ist unkritisch.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo HaJo,


    der Stecker war nicht abgezogen


    versteh ich jetzt nicht,habe die Widerstände nachgemessen beide haben 465 Ohm.
    Steigt bei Belastung evtl. der Wert stark an? Wie ist sonst der massive Spannungsabfall zu erklären ?
    Die gemessenen ca 2,5V waren bei beiden Widerständen + ( Gleichrichter Siebelkos defekt ? )
    Von wo kommen die 15V von der Verstärkerplatine ? Wenn ich den roten Stecker abziehe und an dem Pin messe
    wo die 15V anliegen ist dort nichts zumessen aber am Stecker auch nicht erst wenn ich ihn wieder anstecke ????
    Soll ich die Widerstände 470 Ohm mal tauschen?


    Ciao


    Dieter

  • Soll ich die Widerstände 470 Ohm mal tauschen?

    Nein, die sind i.O.
    Ich fürchte, durch die Feuchtigkeit sind auch die Leiterbahnen vergammelt, wie die Kondensatoren.
    Denn bei abgezogenen Stecker müssen an dem 2. Stift von links und 2. von rechts jeweils 15 Volt messbar sein.
    Wie im Bild beschrieben muss die 2. Meßgeräteleitung an dem mittleren Stift angeschlossen werden.
    Für diese +/-15Volt sorgen die beiden Dioden, die vor den Stiften zu sehen sind. Die linke für + und die rechte für -.
    Wenn diese Spannungen nicht OK sind funktioniert die gesamte Vorstufe nicht.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,


    muss leider einen Messfehler eingestehen, nach dem Du mir geschrieben hast das an den Pins die 15V anliegen müssen
    ist mir aufgefallen das ich beim Messen als Masse das Gehäuse genommen habe.
    Jetzt habe ich wie von Dir geschrieben den Mittelpin genommen als Masse und sieh da die 15V + und - sind da.
    Stecker mal genauer angeschaut und den betroffenen Pin mit einen Schraubendreher etwas bewegt ,und was ist passiert er ist abgebrochen.
    Meine Frage hat evtl. einer so einen Stecker oder die Pins in den Stecker ?
    Wenn ich keinen finde werde ich die Kabel direkt an die Pins des Verstärkers löten.


    Wünsch noch eine gute Nacht bis morgen


    Dieter

  • Wenn ich keinen finde werde ich die Kabel direkt an die Pins des Verstärkers löten.

    Das würde ich nicht machen. Dann ist die Servicefreundlichkeit der Endstufe hin. Ich befürchte, auf Grund des Zustandes des des Gerätes, dass da noch einiger Handlungsbedarf besteht.
    Ich habe die Kontakte vorrätig. Vermutlich musst du noch einige mehr auswechseln.

  • Servus,


    das ist ja super dass Du solche Pins hast.
    Kannst Du mir welche abtreten?
    Werde jetzt mal aus dem Stecker die zwei unbenutzten heraus machen und den gebrochenen ersetzen.


    Melde mich wenn ich sie umgebaut habe.


    Bis bald


    Dieter

  • So nun habe ich die nicht belegten Pins aus dem Gehäuse umgepint ,und es geht schon wieder nicht.
    Wenn ich direkt an den Pins vom Verstärker messe sind beide 15V da ,stecke ich den Stecker wieder ein fehlt wieder die 15V.
    Dachte mir das gibt es doch garnicht Kabel durchpiepst alles i.O.
    Also zwischen Mittelpin (Masse) und Plus 15V gemessen 0 Ohm Widerstand (Kurzschluß)
    Dann sah ich einen grünen Tantal extrem nah an den Anschlüssen + und - mit Taschenlampe mal richtig beleuchtet
    sah man das der zwischen + und - eingelötet ist.
    Dann kam mir der Verdacht Tantals schließen gerne kurz also abgelötet ,alles O.K.
    15V da ,der Verstärker spielt tadelos auch mit den Gammelkondis echt genial.
    Schieberegler hatte ich schon im Vorfeld mit T6 gehandelt keiner kratzt .
    Werde trotzdem die besagten Kondensatoren noch tauschen.
    Dann bin ich mal gespannt,denn mit den CV 120 habe ich noch einen CT 17 gekauft aus gleicher Quelle (Flohmarkt beide 7€ )
    was mich da erwartet.
    Aber dazu mache ich dann ein neues Thema auf.
    Muss auch noch das Holzhäuschen auf Vordermann bringen damit es Wohnzimmer tauglich wird


    Bis bald und noch einen schönen Feiertag


    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Aspes ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.