HS148 gefunden: Linker Kanal verzerrt

  • Hallo zusammen,


    beim Trödler habe ich einen relativ gut erhaltenen HS148 mit einem 1257 Plattenspieler gefunden.
    Der war so günstig, dass ich ihn "taub" gekauft habe, denn gedreht hat er sich.


    Zu Hause stellte sich raus, dass der Plattenspieler perfekt läuft, inkl. An- und Abschaltung.
    Leider verzerrt der rechte Kanal. An der Lautsprecherbox kann es nicht liegen, denn auch nach dem Tausch der Lautsprecher zerrte der rechte Ausgang wie zuvor.
    Was mir Hoffnung macht, ist, dass das Gerät aus dem Kopfhörerausgang sehr gut klingt, über Kopfhörer ist keine Verzerrung zu hören.


    Ich habe ein bischen im Forum gestöbert und bin auf viele Reparaturvorschläge gestossen.
    Leider bin ich völlig unerfahren mit dem Lötkolben und bin auf professionelle Hilfe angewiesen.
    Das Gerät finde ich super und der Klang des Plattenspielers hat mich schwer beeindruckt.


    Wer hätte einen Tipp, wo ich jemanden finde, der den Verstärker reparieren kann.
    Bin dankbar für jeden Hinweis.


    Viele Grüsse
    Martin

  • Hi Martin !

    Wer hätte einen Tipp, wo ich jemanden finde, der den Verstärker reparieren kann.

    Wenn Du uns verrätst, wo Du räumlich-geografisch angesiedelt bist - dann kann es sein, daß jemand "um die Ecke" wohnt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo Martin,
    ich arbeite in Köln, ziemlich genau da wo die Strassenbahnlinie 5 ended.
    Ich denke, das ich den HS148 schnell reparieren kann.
    Schreib mir bitte eine PN.
    Gruss Armin

  • der HS148 ist wirklich gar nicht übel. Neben der HS152 ist es wohl einer der besten HS, obwohl von der Elektronik ist der HS148 moderner wie der HS152.
    Dafür hat der HS152 das bessere Laufwerk, 1246. Der Phono Riaa Verstärker besteht bei dem HS148 aus einem OP , NE542, und bei dem HS152 aus diesem üblichen Dual Phono Teil mit 2 Transistoren.
    Habe dann nach der Reparatur von Martins HS148 meinen HS148 ausgegraben, jedoch hat der ein 1258 Laufwerk.
    Diese HS Anlagen sind sehr praktisch, mit den Tape und tuner Eingängen kann man daraus eine richtige Stereoanlage machen. Man könnte auch das entzerrte Phono Signal am Tape Ausgang abgreifen um es zu digitalisieren.
    Gruß Armin

  • Diese HS Anlagen sind sehr praktisch, mit den Tape und tuner Eingängen kann man daraus eine richtige Stereoanlage machen.

    Hier kann ich als HS Fan Armin nur zustimmen.
    Selbst eine HS 132 mit "nur" 1234 und schon fast fragwürdigen L 201 kommt bei mir gelegentlich zum Einsatz.




    ..... und begeistern tut mich in diesem Forum wie hier mit Rat und Tat weiter geholfen wird!

    Gruß
    Harry

  • Stimmt, einen SH132 hatte ich vorher am Start.
    Aber mit Rücksicht auf meine Platten habe ich nach einem besseren Laufwerk gesucht. Und gefunden :)
    Wieviel mehr "verschleissend" für die Schallplatte sind eigentlich Keramiksysteme als Magnetsysteme?
    Oder ist das nur ein Gerücht?
    Nach meiner Logik müsste doch das höhere Auflagegewicht, das bei bei Keramiksystemen Anwendung findet, das Problem sein?
    Viele Grüsse
    Martin

  • Hallo,


    eigentlich nein, viel wichtiger ist eine anständige Nadel.


    Es gab genug Leute die selbst die 5 DM die damals ne neue Saphir-Doppelnadel kostete nicht investiert haben und dann spanabhebende Kunststoffverarbeitung hatten.
    Nimmt man eine Diamantnadel (leider nur noch schwer zu kriegen) hat man eine fast so lange Standzeit wie mit einer Nadel ala N75 oder ATN91.


    Ich hatte den Vorteil das ich den Hausmeister unserer Schule gut kannte und immer bei Klassenfahrten (bei denen ein P-Stereokoffer in den Bus kam) als "DJ vom Dienst" immer 2 - 3 Nadeln mitbekommen habe - und da die eine oder andere.... :whistling:


    Ist 40 Jahre her und damit Gott sei Dank verjährt... und die Kommune hat die letzten Jahre genug Kohle von mir bekommen. :D:D


    Meine damals mit Keramiksystemen abgetasteten Platten sind noch heute tadellos weil ich eben immer rechtzeitig "umgekippt" bzw. getauscht habe. Passenderweise ist ausgerechnet bei meinem ersten Hifi-Magnetsystem (Orfofon FF15) die Nadel einfach rausgefallen.... uff. War auch an einer Dual HS (136).


    Andersrum hab ich auch Hifi-Dreher mit dollsten System falsch justiert gesehen. Und ja: das waren z.T. auch Fachhändler die schlampig gearbeitet haben. Scharfe Schliffe ala Shibata oder SAS ruinieren dann genauso flott ne Platte wie ein abgesplitteter Saphir.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ja das stimmt. Mein erster Plattenspieler war ein gespendeter Dual 1007 an einem Grundig Röhrenradio, darauf hab ich die wenigen Platten die ich hatte solange abgenudelt bis wirklich
    zum Schluss Späne da raus gekommen sind. Aber anstatt eine neue Nadel zu kaufen( ich war 12 oder 13 und hatte kein Geld) hab ich es dann mit einem gebrauchtem geschenktem Mister Hit
    versucht, der aber auch nicht besser war. Meine Eltern hatten gar keinen Plattenspieler. Mein 6 Jahre älterer Onkel war praktisch mein Vorbild und der hat mich mit den 2 ersten Plattenspielern und ein paar alten Schallplatten versorgt, sogar deep purple in rock. Er hatte selber eine neue Dual HS26 , Stereo! . Erst mit 15 hab ich dann von meinem ersten Ferienjobgeld ein BSR P144 chassis gekauft mit shure M75, für ca. 70 DM. Dann nach und nach Elektor Bausätze, Edwin Verstärker mit Klangregelvorstufe und Phono Riaa selber zusammen gelötet. 3-wege Boxen gebaut , fertig war meine erste richtige Stereo Anlage.
    Gruss Armin

  • Hallo,


    achja... Boxenselbstbau: die Breitbänderboxen CL 200 die bei der HS 136 dabeiwaren waren suboptimal.


    Also zum Katalüg greifen, Vaddern eine Spanplatte zuschneiden lassen und auffi gehts. Was waren wir begeistert von unserem Selbstbau, bis ich dann die Boxen mal im direkten Vergleich zu anständigen Hifi-Boxen gehört habe.


    Also nochmal auf "los" und dann in ordentlich. Die "Erstwerke" kamen im Partyraum des Kumpels mitdem ich die Machwerke verbrochen hatte und starben erst letzten Sommer bei einem Hochwasser. Lange haben sie also gehalten...


    Die nächsten Boxen hielten immerhin bei mir ca. 8 Jahre bis sie dann von einem Paar aus dem Hause Ole Mirsch verdrängt wurden.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • es war eine kalte Lötstelle oder ein Haarriss auf der Platine von einer Endstufe

    Bei meinem HS152 zerren die Bässe auch komisch.
    Was kann ich denn tun um ihn auch so fein zu reparieren wie du? :)

  • tja, es gehört manchmal auch etwas Glück dazu so einen Fehler zu finden. Mit Signalverfolgung kann man den Fehler auch eingrenzen, jedoch bei einem gegengekoppelten Verstärker ist das schwierig.
    Zuerst kann man aber feststellen, wo der Fehler liegt, in der Vor oder in der Endstufe.
    Durch geschicktes logisches Umtauschen der Kanäle.
    Wenn man weiss auf welcher Platine der Fehler liegt, nimmt man den Schaltplan und den Bestückungsplan mit den angegebenen Spannungswerten und vergleicht diese mit der Realität.
    Bei mir hat es einige Jahre gebraucht bis ich die Fehlersuche beherrschte, also : üben, üben, üben

  • ja, Kuchen gibts bei mir auch wenn Besuch kommt.
    Besser wäre, wenn du mir das Gerät schickst, ohne Laufwerk. Kannst ja noch den Kuchen da rein legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.