Dual 728Q Stummschaltung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, auch wenn ich mich schon länger an Problemlösungen hier aus dem Forum erfreuen durfte.


    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Dual 728Q besorgt und habe nach dem ein oder anderem behobenen Problem nun folgendes Verhalten. Wenn ich den Spieler über die Start-Taste starte bleibt das ganze stumm. Wenn ich gleich nach dem Aufsetzen die Stop-Taste drücke geht die Musik normal. Er macht dann auch keinerlei Anzeichen Stoppen zu wollen, erst wenn ich die Taste nochmal betätige. Ich habe schon überlegt und gesucht aber nichts gefunden ;(


    Ich vermute, dass die Stummschaltelektonik der Übeltäter ist. Ich habe allerdings wenig Erfahrung mit solcher Elektronik. Ist dieses Verhalten bekannt und hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße
    Nikolai

  • Hallo,
    na ich hoffe ich verzapfe jetzt keinen Blödsinn...
    Ich hab mir mal Kurz das Service Manual angesehen. Ich kenne das Gerät überhaupt nicht, daher wenn ich einen Schwachsinn erzähle, bitte um Nachsicht :whistling:


    bei dem Gerät ist schon sehr viel elektronisch geregelt und gesteuert... allerdings den guten alten Kurzschließer und ein Kurvenrad gibt's da scheinbar immer noch...


    nachdem du sagst du must auf Stop drücken damit du was hörst, er geht aber nicht in Stop, schätze ich, daß da irgendwas mit dem oder den Magnetschalter(n) nicht ganz hinhaut... sei es von der Ansteuerung her oder vom Schalter selbst...


    Meiner Meinung nach dürfte es so sein, daß wenn du Start drückst dann läuft das Kurvenrad los. Wenn das passiert, dann wird der sogenannte Kurzschließer betätigt. Dieser legt die beiden Ausgänge des Spielers (L+R) gegen Masse um ungewollte Störgeräusche während des Automatikbetriebes bzw. beim Aufsetzten der Nadel auf die Platte zu unterbinden.


    Wenn der Automatische Vorgang beendet ist, dann geht das Kurvenrad in seine Ruheposition und gibt den Kurzschließer wieder frei, und somit kommt das Signal wieder bei den Ausgängen an und nun sollte es tönen.


    In deinem Fall denke ich, wird das Kurvenrad nicht in die richtige Ruhe bzw. Endposition fahren und somit den Kurzschließer nicht freigeben. Erst beim drücken der Stoptaste dürfte sich dann wieder etwas tun, was das Kurvenrad dann doch dazu bewegt in die richtige Position zu fahren.


    Was genau sich da tut ist die große Frage.. Du kannst das Gerät nur mal zerlegen und dann beobachten was wo wie passiert. Möglicherweise liegt es nur auch an altem, verharzen Fett, der den reibungslosen Ablauf der mechanischen Steuerung stört.


    Grüße, Reini

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Hi !


    Um mal die Begrifflichkeiten zu klären:


    - der Kurzschließer arbeitet mechanisch vom Kurvenrad angetrieben und unterdrückt die Laufgeräusche der Mechanik sowie beim Abheben / Aufsetzen der Nadel. Gibt es ein Problem mit dem Kurzschließer, kann man prüfen, ob das Kurvenrad in der richtigen Position einrastet und die Schaltkontakte öffnet. Der Kurzschließer könnte verbogen oder in der Halterung verstellt sein, so daß das Kurvenrad nicht einrastet, denn das ist die "Zweitfunktion" der Kurzschließerkontakte. Die Neutralposition des Kurvenrades ist etwa in der Mitte der "Zahnlücke" zum antreibenden Zahnrad am Tellerkranz. Der Schaltnocken des Kurzschließers muß dann in der Mulde auf der Erhöhung am Kurvenrad stehen und die Kontakte 0.5mm weit geöffnet haben.


    - die Mutingschaltung arbeitet mit einem Relais von einer Transistorschaltung angesteuert *für einen kurzen Moment*, wenn eine der drei Tasten Start, Stop oder Lift betätigt wird. Das dient dazu, die Schaltgeräusche der Zugmagneten zu unerdrücken, die die gewählte Funktion einleiten bzw. ausführen. Man kann das Kabel zur Mutingplatine ohne weitere Störungen der Laufwerksfunktionen abklemmen, hört dann nur ein deutliches "Pock!", wenn man z.B. den Lift betätigt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.