Dual 728Q Stummschaltung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, auch wenn ich mich schon länger an Problemlösungen hier aus dem Forum erfreuen durfte.


    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Dual 728Q besorgt und habe nach dem ein oder anderem behobenen Problem nun folgendes Verhalten. Wenn ich den Spieler über die Start-Taste starte bleibt das ganze stumm. Wenn ich gleich nach dem Aufsetzen die Stop-Taste drücke geht die Musik normal. Er macht dann auch keinerlei Anzeichen Stoppen zu wollen, erst wenn ich die Taste nochmal betätige. Ich habe schon überlegt und gesucht aber nichts gefunden ;(


    Ich vermute, dass die Stummschaltelektonik der Übeltäter ist. Ich habe allerdings wenig Erfahrung mit solcher Elektronik. Ist dieses Verhalten bekannt und hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße
    Nikolai

  • Hallo,
    na ich hoffe ich verzapfe jetzt keinen Blödsinn...
    Ich hab mir mal Kurz das Service Manual angesehen. Ich kenne das Gerät überhaupt nicht, daher wenn ich einen Schwachsinn erzähle, bitte um Nachsicht :whistling:


    bei dem Gerät ist schon sehr viel elektronisch geregelt und gesteuert... allerdings den guten alten Kurzschließer und ein Kurvenrad gibt's da scheinbar immer noch...


    nachdem du sagst du must auf Stop drücken damit du was hörst, er geht aber nicht in Stop, schätze ich, daß da irgendwas mit dem oder den Magnetschalter(n) nicht ganz hinhaut... sei es von der Ansteuerung her oder vom Schalter selbst...


    Meiner Meinung nach dürfte es so sein, daß wenn du Start drückst dann läuft das Kurvenrad los. Wenn das passiert, dann wird der sogenannte Kurzschließer betätigt. Dieser legt die beiden Ausgänge des Spielers (L+R) gegen Masse um ungewollte Störgeräusche während des Automatikbetriebes bzw. beim Aufsetzten der Nadel auf die Platte zu unterbinden.