CV120 macht Probleme

  • Hallo zusammen


    Ich hab seit geraumer Zeit einen CV120 der mich ärgert. Der ging nicht, will heißen es kam nur krächzen aus den Boxen bei fast voller Leistung. Ich hab dann erst mal alle Elkos getauscht und er ging immer noch nicht. Dann die beiden IC's ersetzt gegen die neuen die dafür vorgeschlagen werden. Erfolg null. Alle Spannungen gemessen und alles OK. Als letztes blieben meiner Ansicht nach nur noch die Transistoren der Endstufe über. Samstag neue gekauft und heute morgen eingebaut. Was soll ich sagen, das gleiche. Nun hatte ich noch einen CV121 da stehen der OK war. Um nicht alles zerlegen zu müssen hab ich das ganze recht unkonventionell getestet. Ich hab die beiden hochkannt gegenüber gestellt so das das Kabel von der Endstufe bis zum anderen reichte. Das kabel jeweils von einem in den anderen gesteckt und die Endstufe von 120er ist OK. Licgt also davor. Nur wo? Ich hab schon X-mal alles kontroliert was ich neu eingelötet habe. Alles richtig. Ich hab auf den Platinen alle Spannungen kontroliert, alle OK. Ich weiß echt nicht wo ich noch suchen soll. Das Ding macht mich fertig. Egal wo ich was einstecke, es kommt nichts an der Endstufe an.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    alle Spannungen OK, Fehler eindeutig in der Vorstufe. Hhm, lass mal schauen.
    Hast Du auch keinen Ton über Kopfhörer ?
    Oft machen die Lautsprecherschalter Probleme. Ein mehrmaliges betätigen verändert oft das Fehlerbild.
    Quatsch: Hast ja mit der Vorstufe des 121 die Endstufe vom 120er getestet.


    Mein Verdacht fällt auf den Stummschalter (Kontakt 29+30) am Ein-Ausschalter. Der im Fehlerfall dauerhaft beide Kanäle auf Masse (Stumm) legt.
    Löte beide Drähtchen (29a+30a) am Ein-Ausschalter einfach ab und teste ob was aus den Boxen kommt.
    Wenn das nichts bringt:
    Helfen würde ein abtasten mit einem Testsignal, bspw. mit einem Tongenerator oder einfach ein Audiosignal von MP3-Player o.ä.
    Taste die einzelnen Stufen rückwärts, vom Stecker der Endstufe beginnend, um die Stelle zu finden, an der das Signal unterbrochen ist.


    Versuch das erst mal und meld dich dann mit dem Ergebnis.


    VG Wolfgang

  • Der im Fehlerfall dauerhaft beide Kanäle auf Masse (Stumm) legt.

    Wieso das?
    Im Fehlerfall ist der Kontakt wergen Verschmutzung offen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Wenn er denn beim Einschalten auch noch ordnungsgemäß geöffnet wird. Prüfen würde ich das auf jeden Fall mal.
    Wahrscheinlich liegt die Ursache woanderds. Das zeigt dann hoffentlich die Fehlereingrenzung der einzelnen Verstärkerstufung rückwärts.

  • Welche Kabel meinst Du überhaupt ?

    Na die vom Stummschalter.


    So, bis zum Monitorschalter hab ich ein Signal. Also ist das Problem auf der Regelverstärkerplatine. Auf der wurden die Elektrolytkondensatoren getauscht. Die sind auch alle richtig, hab ich nun zun X-ten mal kontroliert. Die frage ist wo mein Signal bleibt


    Wolfgang

  • Verstehe ich dich richtig, du hast von den Eingängen bis zum Monitorschalter ein Signal ?
    Erklär mir deine Prüfarbeit bitte mal genauer.

  • Erklär mir deine Prüfarbeit bitte mal genauer.

    Ganz einfach. Man nehme einen kleinen Aktivlautsprecher mit Messstrippen drann und steckt eine Quelle wie einen Walkman oder ähnliches ein. Ist nicht so cool wie ein richtiger Signalverfolger, erfüllt aber seinen Zweck.


    Ich hatte ja nur die Elkos auf den Platinen getauscht. Leider mußte ich feststellen das auch einige von den anderen Kondensatoren (Styroflex, Keramik) teils erheblich andere Werte wie im Plan haben. Da mein Internet ein paar Tage tot war muß ich nun alle Auslöten und Nachmessen

  • Moin Wolfgang,
    dein Signalverfolgerersatz ist absolut OK.


    Der Monitorschalter liegt ja ganz am Anfang bzw. Eingang des Regelverstärkers.

    • Wenn du mit dem Aktivlautsprecher die nachfolgenden Transistorstufen abtastest sollte sich der Fehler weiter eingrenzen lassen.
    • Kondensatoren haben Toleranzen im 10% Bereich. Die würde ich nicht einfach tauschen.

    Erst mal den Fehler eingrenzen. Vor allem weil beide Kanäle defekt sind, muss es ein "zentrales " Problem sein.


    VG WOLFGANG

  • Hallo,eine Frage in die Runde:Ich habe keinen CV120,aber ist es nicht so,dass bei gedrücktem Monitorschalter nur der Hinterband Eingang durchgeschaltet ist.Das ist jedenfalls bei meinen Amps mit Monitorschalter so.Dann hört man nur etwas wenn ein TB mit Hinterbandkontrolle dran ist.
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    ja, ist auch beim CV120 so.
    Bei gedrückter Monitortaste geht nur die Monitoreingangsbuchse.
    Das wird Wolfgang wohl auch wissen.
    Ich hab ihn so verstanden, dass er eindeutig den Fehler in der Reglerplatine eingegrenzt hat.
    VG Wolfgang

  • Hallo


    Ich löte die Kondis der reihe nach aus und mess sie nach. Leider kann ich mit meinen Messgerät kein pF messen. Die tausch ich vorsichtshalber aus. Ich hatte ein paar Spannungen die etwas daneben liegen. Die sind im Schaltbild unten rechts zu finden. Muß noch ein paar Kondis besorgen und dann gehts weiter


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.