1219 oder 601

  • Aber den falschen Mittelpin hat er. Das ruiniert das Rumpelverhalten weil die Platte schleift.
    Kam der eigentlich mit der Taste in Startposition ?
    Dann ist Reibradkochen angesagt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Klasse, Brent! Ich freue mich!! Besten Dank!!!


    @'Ulli


    Der Hebel hängt, nicht aber das Reibrad. Beim Autostart und -stopp kommt der Hebel nicht wieder ganz in die Mitte, aber das Reibrad klinkt aus und der Teller läuft mehr als drei Minuten nach. Das Gleiche beim Manualstart. Allerdings höre ich bei 78 u/min deutliches Rumpeln. Wir werden sehen und entharzen...
    Bislang macht der mehr, als mein 1218, bei dem gar nichts ging. Der Motor läuft leise, das Tellerlager ist geschmiert, die manuelle wie die automatische Startfunktion laufen. Der Steuerpimpel ist hinüber. Anfangs machte der Tonarm Anstalten, sich zur Platte und von ihr weg zu bewegen. Jetzt verneigt er sich nur noch hoheitsvoll, bei Start- oder Stoppbefehl. Wenn ich morgen Zeit habe, schau ich mir mal das Chassis an.
    Gestern habe ich zwischen zwei Terminen beim Sanitärgroßhandel ein nettes Gespräch mit einem Lageristen gehalten, der seinen Technics 1210 in Ehren hält und mir die 3/8 Zoll-8mm-Dichtungen heraussuchte, damit ich den Mode Selector klarieren kann. Rillenachse und Co scheinen zumindest nicht verbacken zu sein. Und ich werde mich hüten, die Schraube 213 auch nur anzusehen. Dann müsste das alles hinzukriegen sein.
    Da an dem Teil ja schon gearbeitet wurde, kann ich natürlich noch so manche Überraschung erleben, wie jene, als ich ihn erstmals hörte und er an einem CD-Anschluss über die am Originalkabel nachgerüstete Chinch-Stecker gut tönte. Vor dem Entkorken des Dosenmotores graut mir etwas.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • o, einen Platz hat er auch gefunden.

    Hi, sieht fast so aus wie bei mir, denn ich hab ebenfalls diese tiefe Ivar-Regale ...;-) Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Ja, das Ivar klingt auch besonders gut, wenn man die Metallstifte gegen nichtmagnetische aus einer Beryllium-Legierung tauscht. ;)


    http://dualcan.tumblr.com/servicetips


    Diese Seite sei allen Restaurateuren ans Herz gelegt. Hier gibt ein ehemaliger kannadischer Wartungstechniker von Dual wertvolle, bebilderte Tipps.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

    Einmal editiert, zuletzt von awi ()

  • Ein Witz! Für Leute, die sogar ihre Raumluft audiophil optimieren. :P Schön, dass Du nicht dazugehörst.


    Das Ivar begleitet mich in verschiedenen Ausbaustufen seit meiner Studentenzeit und hat jetzt in meinem Arbeitszimmer die Aufgabe, Bücher, Röhrenradio und seit neuestem auch Plattenspieler zu tragen. Stabil und unverwüstlich.


    Munter! :)


    Axel

    audio ergo sum

  • Wie war das mit den Eulen nach Athen...? :D
    Klaus bin ich SEHR dankbar für seine Tipps. Er wird mich auch bei meinem 1219 im Geiste begleiten.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Glückwunsch zum 1219!!


    Bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines 1219.
    Ein geiler Dreher! Oder?


    Von einer leider verstorbenen älteren Dame für Kleingeld "geerbt".
    Das Teil ist (außer den obligatorischen Putzspuren auf der Haube) fast in Neuzustand.
    Hat seit 1970 die Wohnung nicht verlassen und hat kaum Betriebsstunden.


    Ist mein erster Reibradler in der Sammlung und macht mir verdammt viel Spass!
    Das M91 mit einwandfreier Original-Nadel klingt gut (Bass!!), wird aber demnächst durch ein M95 ersetzt werden.



    Trotz harter Konkurrenz (701er mit M20E und 601er mit DMS240E im IVAR-Regal!!) höre ich den 1219 nun rund um die Uhr!
    Das Reibrad-Prinzip hat was. Da beisst die Maus keinen Faden dran ab. Kann die viel zitierte Spielfreude definitiv unterschreiben.


    ABER:


    Ohne Euelen nach Athen tragen zu wollen...


    Einen 601er brauchst du trotzdem noch :)


    Erst jetzt mit der "Holy-Trinity" aus 1219, 601 und 701 fühle ich mich wirklich "komplett" und kann auf die Frage "braucht es ein Mehr an Plattenspieler" mit einem deutlichen "NEIN" antworten.
    Wobei da noch irgendwo ein Thorens TD160 auf mich wartet...verdammtes Virus....



    Der 601er (mein erster Dual) ist natürlich eine Zicke.
    Aber wenn man ihn mit ein bisschen Liebe erst mal ans Laufen geracht hat (der Geheimtip war hier, den Motor mit Kabelbindern freischwingend am Chassis aufzuhängen), dann läuft er auch fantastisch.
    Ist mein Lieblingsplayer für Jazz (Coltrane, Davis...) und läuft auch regelmäßig bei mir.



    Viel Spass mit deinem Wechsler!


    p.s.: das Teuerste an meinen Drehern war übrigens eine NOS Nadel für das M20E!
    Wer lange genug warten kann, kann bei unserem Hobby ganz gute Schnäppchen schießen.
    Sind ja "NUR" die ollen Duals :)

    LG Chris

    601 - 701 - 1219 - 521 [///] < die unpassierbare Barriere...jetzt langts nämlich mal!!!
    wunschlos glücklich :)

  • "Holy-Trinity" aus 1219, 601 und 701 fühle ich mich wirklich "komplett"

    Genau die dreht sich bei mir auch. Nur die Bange Frage im Raum, soll ich meinen PE2020L
    mal irgendwann gegen einen 1019 tauschen. Dann wäre die Dual Quadriga komplett ;)
    (um Kommentaren vorzubeugen : Für mehr ist kein Platz und im Wohnzimmer darf nur eine
    Kompaktanlage drehen - hier KA60 mit 1218)
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moin Fraggle,


    es freut mich, dass Du einen so perfekten 1219 ergattern konntest! Den meinen habe ich nur drehen lassen. Der steht noch stromlos im Ivar.


    Der Tonarm steht auf "Multi", die Automatik zeigt Pimpelschwäche. Vor dem ersten Betrieb checke ich erst Pimpel und Mode Selector, bevor ich da umschalte. Dazu komme ich hoffentlich diese Woche. Schmierdienst steht an und ggf. die Motorwartung. Der läuft allerdings topp.


    Der 601 hat sich erledigt. Ich fange nicht an, systematisch nach weiteren zu suchen. Ich glaube auch nicht, dass das Antriebskonzept irgendetwas am Klang verbessern kann. Höchstens durch Rumpeln und Gleichlaufschwankungen verschlechtern. Mein perfekter Dreher ist mein Technics SL-1710MK2. Bei dem Dual erfreut mich einfach die Mechanik und Haptik.


    Für den 1218 mit M95 gibt es vielleicht noch eine ED-Nachbaunadel, das alte M91 im 1219 bekommt auf jeden Fall eine. Ich halte Euch hier auf dem Laufenden. :)


    Schöne Ostertage!


    Axel

    audio ergo sum

  • wird aber demnächst durch ein M95 ersetzt werden.

    Hi und Glückwunsch, wirklich ein schönes Dual-Trio mit allen Antriebsarten. Aber warum das M91 tauschen? ;) Grüße

  • Würde ich auch nicht ohne Not. Bei meinem 1218 war es defekt, da musste halt ein neues her. Ich bin gespannt, ob ich klanglich einen Unterschied zwischen M95 und 91 überhaupt heraushöre.
    Ich denke, TK sind ja problemlos tauschbar, solange man im Single-Betrieb bleibt.

    audio ergo sum

  • Hi Axel,


    wenn dein 1219er richtig läuft, wirst du sicher viel Freude dran haben!


    Toll finde ich, dass er durch die geniale Klapp-Haube auch im IVAR-Plattenregal komfortabel zu bedienen ist, ohne dass ich die Höhe der Böden verändern muss. Die beiden "jüngeren Geschwister" müssen nach oben frei stehen, damit ich die Hauben aufkriege.


    Ich hatte echt Glück, dass an dem Dreher überhaupt nix zu warten oder reparieren ist.
    Als ich die Platine gestern zwecks DIN/Cinch-Umbau draußen hatte, habe ich nicht schlecht gestaunt.
    Selten ein so sauberes Vintage-Gerät gesehen! Harz-Orgien? Fehlanzeige! Sogar der Lift läuft gedämpft, wie am ersten Tag.Befürchtete Standschäden (außer etwas Korrosion am Kurzschließer und in der Headshell) sind mir erspart geblieben.
    Das Reibrad ist schön Rund und hat guten Grip.


    Mein 701 kam dagegen von einem Nass-Abspieler. Entsprechend versaut sah das Ding auch aus.
    Aber fürn schlappen Fuffi inklusive neuwertigem AT DMS242 mir Original-Einschub und tadelloser Haube konnte ich einfach nicht nein sagen. Funktion ist allerdings top! Der laufruhigste meiner Duals.


    Heute habe ich mal (mit Bangen und schützenden Händen) die Wechslerfunktion des 1219 getestet.
    Klappt prima. Werde ich in Zukunft sicher häufiger nutzen.
    Weiß jemand, wie viele 180gr-LPs sich auf der Achse bedenkenlos stapeln lassen?



    Klar, große Sprünge sind zwischen 1219 und 601 sicher nicht zu erwarten.
    Aber mich begeistern beide genau so wie der 701 hinsichtlich Optik, Haptik und akustischem Genuss!



    Welche Nadel hast du für das M95 im Auge?
    Meine mich erinnern zu können, dass hier immer die Cleorec-Nachbauten empfohlen wurden.



    Frohes Fest,
    Chris



    p.s.: "Aber warum das M91 tauschen?"


    Weil ich noch ein "unbenadeltes" M95 hier liegen habe, welches unbedingt mal meine Scheiben kennenlernen möchte :)
    Wenn mir das M91 besser gefallen sollte, habe ich halt eins in der Hinterhand!

    LG Chris

    601 - 701 - 1219 - 521 [///] < die unpassierbare Barriere...jetzt langts nämlich mal!!!
    wunschlos glücklich :)

  • Mein 701 kam dagegen von einem Nass-Abspieler. Entsprechend versaut sah das Ding auch aus.

    Also :cursing::cursing: Plattenspieler von Nassabspielern müssen nicht versaut aussehen ;)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli,



    sollte natürlich keine Pauschalisierung sein :thumbup:
    Die wenigsten Nassabspieler versauen ihre Dreher!!


    Wobei das mit nass abgespielten Flohmarkt-Scheiben schon wieder eine ganz andere Geschichte ist.. :rolleyes:



    Habe den 7er trotzdem wieder schön "trockengelegt".




    und der Neuzugang..


    LG Chris

    601 - 701 - 1219 - 521 [///] < die unpassierbare Barriere...jetzt langts nämlich mal!!!
    wunschlos glücklich :)

  • Von den Zargen hätte ich gerne 3 :D:D:D Auch für das himmlische Trio.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ja, die Zarge ist auch klasse! Gratulation!


    Morgen, mache ich mich an die Wartung. Der Chinch-Umbau mit Original-Kabel und das bestens gefettete Tellerlager lassen hoffen. Kann aber auch ne Bastelbude sein.


    Meinen 1218 habe ich nach der Revi auch im Wechslermodus erfolgreich getestet. Der wird aber nie wieder so eingesetzt. Dafür sind mir selbst die Flohmarktscheiben zu schade.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Meinen 1218 habe ich nach der Revi auch im Wechslermodus erfolgreich getestet. Der wird aber nie wieder so eingesetzt. Dafür sind mir selbst die Flohmarktscheiben zu schade.

    ooooch, Singles oder Maxisingles zu wechseln macht schon Spass !
    (Bei LPs kann ich als Nassabspieler das ja auch gar nicht, wären mir auch zu schade)
    Obwohl ich sehe ja bei den Maxis das denen nix passiert.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.