1219 oder 601

  • Hallo Freunde.


    1219 ist einfach robuster aufgebaut. Zerlegen, reinigen, zusammenbauen, einstellen = läuft.


    601, großes Problem beim defekten Drucklager, einstellen erfordert Fingerspitzengefühl.


    Aber sei es drum. Jeder wie er mag. Ich für meinen Teil habe nur noch Halbautomaten. Unkompliziert.


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Wer einen gut gemachten 1219er hat braucht eigentlich nichts anderes mehr (wie langweilig ). Also ich habe auch noch andere Dreher,
    aber der 1219er braucht keinen Vergleich scheuen.

    sehe ich genauso, Grüße

  • 1219 läuft auch bei mir. Mich hat noch kein anderes Modell davon überzeugen können, dass der 1219 seinen Platz räumen muss.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • So eine Grotte von 1219 habe ich mir jetzt angelacht. Tonarmlift funktioniert nicht, weil anscheinend ein Teil zwischen Tonarmlift und Wippe fehlt, Automatik verharzt, M91 mit gebrochener Nachbaunadel. Zentrierstück fehlt. Einzig die Klapphaube ist top in Schuss, der Motor dreht stark. Der Preis ist entsprechend angemessen ausgefallen. Die Klapphaube passt auf meinen 1218. Immerhin. :)
    Wurde als "voll funktionsfähig" deklariert und die Besitzer meinten das auch in gutem Glauben. Das Teil spielte sogar mir dem abgeknickten Nadelträger.


    Fazit: Ersatzteile gekauft. Und falls ich jemals wieder Lust auf einen Dual haben sollte, kaufe ich ihn von einem Board-Mitglied und hole ihn persönlich ab.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • hallo axel,



    für mich wäre der 601 die wahl da du ja schon einen wechsler / reibradler in gestalt des 1218 hast. der 601 ist ein belt drive, du hättest somit ein weiteres antriebskonzept. optisch finde ich den mindestens so attraktiv wie den 1219 und er hat das leucht strobo im guckfenster, ein feature was mir persönlich gefällt. vom alter her sind beide jenseits von gut und böse, daher werden beide wohl eine überholung brauchen. jeder meiner 601er benötigt das komplettprogramm in form von entplumpsen, knallfroschtausch, pimpel. hielt mich aber nicht davon ab damit platten zu hören. ich war damals vor 16 jahren noch sehr unbedarft was die dual modellreihen angeht und hab mir die 601er wahllos vor dem hype für kleines geld angeschafft, nun sind sie eingelagert. aus heutiger sicht würde ich nur noch gezielt nach halbautomaten ausschau halten (siehe user deepton), einfacher zu warten und das tonarm aufsetzen krieg ich auch noch hin, mach' ich sogar bei den automaten meistens selber.



    gruss


    mare

    1 x 621 / 3 x 601 / 2 x 721 (ohne pickelteller) / 1 x 606 in stylischer "schlamm" farbe / 502 - funktionaler minimalismus !

  • Da gebe ich auch mal meinen bescheidenen Senf dazu:


    Ich habe/hatte den 1218 und den 1219.
    Der 1218 ist geblieben, Jugenderinnerungen, der 1219 hat ein Bekannter aus einem Forum erhalten.


    Mein "Allday" Dreher ist ein 601er, für mich der genialste Dreher den Dual je gebaut hat.
    Alles mechanisch, laufruhig und zuverlässig.


    Ja, er ist eine Zicke.


    Aber nach dem das Drucklager durch eins aus Edelstahl ersetzt, Lagerspiegel des Tellers erneuert, der Motor gründlich revidiert und noch ein LED Stroposkoplicht eingebaut wurde wird mich der 601er mit Sicherheit überleben.


    So, jetzt könnt ihr mich Hauen. :whistling:

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

    Einmal editiert, zuletzt von reinwan1 () aus folgendem Grund: Schraibvehler

  • Moin,


    So, jetzt könnt ihr mich Hauen.

    wieso hauen? Ich habe auch den 601. Habe ich mir vor längerer Zeit zugelegt. Bis jetzt hat er nicht gezickt. Ich habe sogar ein Drucklager auf Vorrat liegen. Gab es mal hier im Board aus dem 3-D Drucker. Aber der 601 gehört zur Geschicht von Dual. Der erste Riementriebler. Mit dem originalen System M 20E, kommt da ein sehr guter Sound raus. Also ich mag ihn :thumbup: .

    Gruß
    Horst


    Don´t knock it ´till you try it. :)


    Hört mit:
    CS 491A, CS 521, CS 601, CS 1249, HS 141
    Ortofon M20E, 2M Bronze, AT 100E, AT 120E, Dual DMS 210, DMS 240E,
    Shure V15V xMR, D105 ED, DM103 M-E, DM105 mit N97 HE, Shure 75 D

  • Jetzt hast du alles was du brauchst :D:D:D
    Zumindest von Dual...
    obwohl, der erste HiFi Dreher 1009 oder der Jubi Dreher 1249
    aber erstmal Gratulation zum 1219
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Besten Dank Oli!


    Ich habe den nur gekauft... :/ weil ich noch so viele Steuerpimpel von Dir übrig habe. :thumbup: Und der neue Alte hat bestimmt keinen mehr.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Moin Jochen!


    Da die Transportschrauben ja auch noch angezogen sind, wir er doch das zum Transport abgenommene Gewicht sicherlich noch gut verpackt in der Transportbox haben. ;):whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ja ja, Ihr habt ja recht! Der kam gerade frisch vom Transport. Teller und Gegengewicht hatte ich schön separat verstaut. Bilder täuschen etwas, Man sieht ihm schon die Jahrzehnte an. Darf man auch. Ihr seht schon... So ging es beim 1218 auch an. Ich überzeuge gerade meine Frau, dass sie einen Plattemspieler für Ihr Arbeitszimmer braucht. :D


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • ....ist doch schon mal eine gute basis und bei den dingern ist sowieso immer das volle programm zu machen (siehe maicos) liste...


    romme

  • Die habe ich schon kopiert. Neu sind für mich der Mode Selector und. Der Dosenmotor. Da habe ich mir schon Links angelegt. Im Board findet sich ja alles! Morgen mal die Dichtungen im Hause durchwühlen. ;)

    audio ergo sum

  • Moin,


    schöner Dreher.

    Ich überzeuge gerade meine Frau, dass sie einen Plattemspieler für Ihr Arbeitszimmer braucht.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg. Das ist die Basis für Erweiterungen. Wo einer steht, passt oft ein zweiter hin :D:D:D .

    Gruß
    Horst


    Don´t knock it ´till you try it. :)


    Hört mit:
    CS 491A, CS 521, CS 601, CS 1249, HS 141
    Ortofon M20E, 2M Bronze, AT 100E, AT 120E, Dual DMS 210, DMS 240E,
    Shure V15V xMR, D105 ED, DM103 M-E, DM105 mit N97 HE, Shure 75 D

  • ....wenn der dosenmotor ruhig läuft, kann man sich ja überlegen, ob man den öffnet. allerdings...von den 5-6 dosenmotoren die ich gewartet hab, war vielleicht einer überflüssig.


    romme

  • So, einen Platz hat er auch gefunden. Natürlich hatte ich die neue Steckdosenleiste nach Ankunft des 1218 exakt auf die vorhandenen Verbraucher gekauft und den neuen Kameraden nicht eingeplant. Die ausgebleichte Zarge passt eigentlich gut zum Regal. Der 1218 hat schon eine Kur mit heller Möbelpolitur hinter sich. Verzeiht das mäßige Smartphone-Foto.



    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Moin Axel!


    Hm . . . 8o . . . da stehen ja nun doch "schon" 2 :!::?: - Somit hast du das Problemchen mit der immer ganz abzunehmenden Haube beim 1218er nun doch nicht gelöst :!::sleeping:;)


    Ach ja und unter dem 1218er oder über dem 1219er könnte man ja auch noch ein paar Bücher wegnehmen . . . hi, hi . . . :saint: Und es gibt wohl auch noch 10er- Steckdosenleisten. :whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.