Dual CV 1500: "Digitalteil"

  • Liebes Board,
    ich habe einen defekten CV 1500 aus einem kompletten Rack (ein Kindheitstraum, sehr sehr hübsch...) und aus Ermangelung an Ahnung an einen Experten (Radio- und Fernsehtechniker) zur Einschätzung und evtl. Reparatur gegeben.


    Nun scheint es so zu sein, dass (so wie ich das verstanden habe) das Signal irgendwo im "Digitalteil" des Verstärkers nicht weiterkommt und jener Teil nicht dokumentiert ist.


    Gibt es irgendwo eine Dokumentation der ICs des "Digitalteils" zu finden? In den Serviceunterlagen (bei Wegavision) taucht hierzu nichts auf. Oder gibt es z.B. bei Dualfred ein passendes Ersatzteil (falls das jemand weiß, er ist ja gerade im verdienten Urlaub)? D.h., dass man da prinzipiell auch einfach tabula rasa machen könnte?


    Kann jemand mit meiner lakonischen Laienbeschreibung etwas anfangen?
    Die Suche ohne Ahnung nach mehr Infos ist für mich etwas schwierig (mir fehlt wohl auch das passende Vokabular) - ich hoffe, Ihr seht mir das nach.


    Danke für sachdienliche Hinweise.


    Viele Grüße
    Albert

  • Hallo Albert,


    Danke für sachdienliche Hinweise.

    die kommen hier!
    Du meinst sicherlich die Box bzw. die Platine mit der Prozessorsteuerung. Davon existiert keine Beschreibung und auch kein Schaltplan.
    Lies dir diesen Fred durch. Karl (Cinober) hat eine neue Steuerung entwickelt, die die Funktionen der alten Box teilweise übernommen hat und zusätzliche Funktionen bekommen hat. Ich habe diese Steuerung getestet und bin begeistert. Anbei ein Bild der Steuerung im CV1500. Ob es wirklich an der Steuerung liegt wird sich zeigen. Es könnte auch sein, dass die Werkstatt mangels Ahnung den digitalen Teil als Sündenbock hinstellt, obwohl er es garnicht ist.
    Falls du näheres wissen möchtest schreib eine Konversation.

  • Hallo HaJo,


    Du meinst sicherlich die Box bzw. die Platine mit der Prozessorsteuerung. Davon existiert keine Beschreibung und auch kein Schaltplan.
    Lies dir diesen Fred durch. Karl (Cinober) hat eine neue Steuerung entwickelt, die die Funktionen der alten Box teilweise übernommen hat und zusätzliche Funktionen bekommen hat. Ich habe diese Steuerung getestet und bin begeistert. Anbei ein Bild der Steuerung im CV1500.

    besten Dank für Deine Antwort und den Hinweis auf den Thread. Insbesondere auch für den Verweis auf die "Porzessorsteuerung".


    In meiner Gemengelage scheint das dann wohl auf einen Totalschaden hinzudeuten. Meine naive Hoffnung war, dass es da evtl. ein passendes NOS-Ersatzteil geben könnte. Aber auch ansonsten ist der CV 1500 mehr eine sehr pflegebedürftige Diva, wie mir scheint. Aber die Arduino-Lösung an sich finde ich als Laie prinzipiell schon sehr beeindruckend.


    Beste Grüße
    Albert

  • Hallo Albert,

    In meiner Gemengelage scheint das dann wohl auf einen Totalschaden hinzudeuten.

    das sehe ich nicht so. Wenn du möchtest kannst du mir den CV1500 schicken und ich werde dir dann genau schreiben ob es sich wirklich um einen Totalschaden handelt. Vorab könntest du auch ein paar Fotos machen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich verstehe den CV1500 nicht so recht - was war der Gedanke, das Signal zu digitalisieren und später wieder analog zu machen? "Weil man's kann"? Etwas anderes als analoge Quellen gab es ja um 1980 sowieso nicht (im Heimbereich) - und der 1500 hätte auch keinen passenden Eingang besessen.


    hajo: Danke für das Angebot!


    Beste Grüße
    Albert

  • Hallo Albert,

    was war der Gedanke, das Signal zu digitalisieren und später wieder analog zu machen?

    da wird nichts digitalisiert und hinterher wieder analog gemacht. Die Digitalisierung bezieht sich auf die Bedienung/Steuerung des Verstärkers. Deshalb findest du keine analogen Regler (bis auf den Mikrofonregler), die bei Verstärkern üblich sind. Du solltest dir die Beschreibung und den Schaltplan durchlesen/ansehen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Die Digitalisierung bezieht sich auf die Bedienung/Steuerung des Verstärkers. Deshalb findest du keine analogen Regler (bis auf den Mikrofonregler), die bei Verstärkern üblich sind. Du solltest dir die Beschreibung und den Schaltplan durchlesen/ansehen.

    Das ergibt natürlich Sinn. Aber dass sich im Gerät wohl ein D/A-Wandler befindet, hat mich zu der kruden Annahme gebracht. Die Symbole am Schaltplan identifiziere ich noch halbwegs sicher, aber verstehen, was sie im Zusammenhang bedeuten, übersteigt mein angestaubtes Schulwissen dann doch ;)
    Ich halte Euch hier ja auch immer noch für wahre Zauberer.


    Beste Grüße
    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.