DUAL Virus erfasst......

  • Hallo,
    mich als Vinylfan hat der Dual Virus erfasst (aktuell einen Rega Dreher im Besitz) und würde mir gerne einen Spieler zulegen. Meine Freundin besitzt einen 701er und als ich das Gerät sah und hörte, war ich hin und weg....Es musste nun ein Dual her :D
    Durch einige Recherge über die einzelnen Dual-Geräte der Ende 60er bis Anfang 90er Jahre bin ich absolut unschlüssig, welcher es werden könnte.....ok der 701er in einem sehr guten Zustand würde mir gefallen, aber bei den Preisen für das Gerät bin ich leicht abgeschreckt worden....Ins Auge gefasst hätte/hab ich den 1229er, der 1219er, 1249er, der 505-3, 622er, 1254er und der 5000er.....optisch gefallen mir alle aufgezählten Geräte, klanglich natürlich auch interessant.....


    Ich bin nun leicht überfordert und würde mich über einige Tipps / Kaufberatung sehr freuen.



    Gruß Klaus

  • ...willkommen! Aber Vorsicht: Suchtgefahr! :D Für einen 701er kommst du wahrscheinlich ein wenig spät, es sei denn, du bist bereit, die zur Zeit aufgerufenen Mondpreise zu zahlen... Muss aber m.E. auch nicht sein, denn gescheit Musik hören kannst du wohl mit jedem der von dir angeführten Dreher! Im übrigen: die Direkttriebler haben zwar (zumindest auf dem Papier) die "besten Werte" , aber auch 505-3, 506, 510, 1219, 1229 etc stecken jeden der heute angebotenen Einstiegsdreher diesbezüglich locker in den Sack! Darauf kommt´s aber eh nicht an!. Wenn ein Direkttriebler mal was an der Steuerung hat und du nicht gerade mit Elektronik auf "Du" stehst, ist oft guter Rat teuer....
    Am einfachsten und sichersten wäre der Einstieg wahrscheinlich mit einem riemengetriebenen Halbautomaten der 5er Serie. (Wenn nicht gerade der Pitch-Zahnriemen schwächelt; die gibt´s nicht mehr für alle. Vom 1249er würde ich für den Anfang auch eher abraten. Nicht, weil er schlecht wäre, aber die Automatik kann mitunter auch hartgesottene Technik-Fans in den Wahnsinn treiben....
    Wenn du eher der Mensch mit Faible für Mechanik bist, ist ein 1219 oder 1229 (bis auf das Stroboskop identisch) in jedem Fall eine gute Wahl. Wirklich günstig sind allerdings auch hier nur noch überholungsbedürftige Exemplare. Ist kein Hexenwerk, aber durch die Tonarmhöhenverstellung einstellungsmäßig auch nicht ganz ohne. Vielleicht die grundsätzlichen Abläufe zunächst mal mit einem "kleinen" Reibradler üben....
    Wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt(und auch mal einen Rückschlag einstecken kann), bekommt man das aber alles relativ schnell drauf .
    Mir persönlich sind die großen Reibradler im Moment die liebsten. Bei mir läuft schon seit Wochen fast nur noch der 1219er mit den unterschiedlichsten Systemen. Ein Ex-Schrotthaufen....
    Wie dem auch sei: viel Spass bei der Qual der Wahl!


    Gruß Gerhard

  • servus...wenn du einen rega hast, bist du mit riemendrehern gut ausgerüstet. würde dann eher in richtung direktgetriebene plattenspieler gehen. 604, 621, 704, 714 im bezahlbaren (80-200) bereich.


    ...oder als kontrastprogramm einen günstigen 1019 reibrad panzer ;) ...


    romme

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten... Bringt etwas Licht ins Dunkle.... Ich habe einen interessanten 505-4 "generalüberholt"-angebilch für 220€ VB entdeckt.....und einen überholten 1229 weiße Zarge mit Shure DMS 220 und einem Jahr Garantie für 290€, und einen 1229 aus einem Nachlass für 150€ VB... Der 1229 hat es mir schon angetan....gerade in weiß.....



    Gruß Klaus

  • hallo klaus,


    schön das du mit deinem interesse für dual player hierher gefunden hast. du hast einen rega spieler ? welchen ? da den regas der ruf eines sagenhaft guten "budget" players vorrauseilt, ja fast schon legenden kursieren, würde mich sehr interessieren wie du das gerät im vergleich zu dem 701, stellvertretend für historische dual spieler, bewertest, z.b. in hinblick auf wiedergabefähigkeiten wie die bewältigung schwieriger passagen oder das auftreten von verzerrungen.


    ergänzend von mir auch eine spielerempfehlung : der 502, ein belt drive modell, auf das wesentliche reduziert (nicht mal pitch), damit auch wenig kaputtbare stellen und die reduktion wirkt sich m.e. auch auf die optik aus, fast schon ein piktogramm eines players. die verarbeitung ist gemäss eines duals der 70er massiv, wuchtiger gussteller und metallplatine. er läuft bei mir abwechselnd mit einem ortofon m20e (auf dieses system wirst du noch öfters treffen wenn du dich hier im board bewegst) und einem shure m97 xe.


    grüsse


    andreas

    1 x 621 / 3 x 601 / 2 x 721 (ohne pickelteller) / 1 x 606 in stylischer "schlamm" farbe / 502 - funktionaler minimalismus !

  • ...ohne die angebote zu kennen...frag mal hier im boardeigenen marktplatz nach, ob jemand in deiner nähe was passendes anbietet. die ebaypreise für manche duals sind jenseits von gut und böse...


    romme

  • Ich werf dann noch die 1218 bzw. 1228 mit ein, fast gleich zu 1219 bzw. 1229. Die kleineren haben einen kleineren Teller, was sonst noch anders wäre weis ich nicht.


    Stefan

    Dual 1228, Shure V15 III mit VN35E
    Marantz SR6010, Dali Zensor 1, JBL ES250PW, Canton AS85.2


    Dual 1218, Shure M91MG mit N91ED
    Grundig RPC 500 / 1228, Shure N95G-LM mit N95ED zu verkaufen
    Dual KA 60 / 1218, Shure M91MG-D mit N91ED

  • Ja, mich hat vor einem Jahr auch das Virus erfasst.
    Habe eine Plattensammlung geerbt und ein Dreher musste her.
    Erst mal mit einem gebrauchten anfangen.
    Es wurde ein generalüberholter 1219, den ich relativ günstig über einen Freund bekommen habe.
    Dann ein absolut perfekt hergerichteter 1229, noch ein 1229, ein 701.1 und gestern ein 701.2.
    Hinzu kamen dann diverse Systeme.
    Alles sehr spannend.
    Der erste 1229 und der 701 erster Generation sind meine absoluten Lieblingsdreher und auch beide im Einsatz.
    Ich überlege nun meine "Sammlung" zu verkleinern und das Geld in hochwertigere Nadeln zu investieren. Denn von der Uccella Reference bin ich begeistert.


    Ich hatte die Ehre meinen 1229 mit der besagten Nadel gegen eine Avid Diva testen zu können.
    Es war für mich kein Unterschied zu hören.


    Die ollen Dual haben also jede Menge Potential und wenn sie gut gewartet, eingestellt und die Tonarme nicht ausgeschlagen sind, mit einem guten System ausgestattet, dann hat man mit ihnen jede Menge Spaß auf sehr hohem Niveau.

    "Auf der Suche nach dem Richtigen kann man viel Spass mit den Falschen haben!"

  • tja Klaus,


    so ist das, einmal mit Dual anfangen und du bist süchtig und willst immer mehr :D
    aber warum solls dir anders gehen als uns ;)
    Dual macht eben die Musik :thumbup:
    such dir ein paar schöne Dreher aus, zb 1019, 1219, 510, 6xxer oder 7xxer :thumbup:
    die Auswahl bei Dual ist riesig :thumbup:
    und mit einem gut gewarteten Dreher, gutem System und Nadel bist du immer ganz vorne mit dabei :saint:


    Albert

    Gruß
    Albert

  • mare:


    Ich besitze einen Rega P 3 mit Rega Elys 2...bin sehr zufrieden...der Vergleich zum 701er meiner Freundin klingt der Rega einen Tick klarer (eventuell kühler)...Der Dual insgesamt wärmer...aber nicht ganz so fein auflösend...Aber ehrlich: der Unterschied ist meiner Meinung nach extrem gering, zumal ich auch nur Rock und Pop Musik höre...


    Bedenkt man den Altersunterschied von mehr als 40 Jahren inclusive der erheblich günstigeren Nadel des Dual, geht dieser meiner Meinung nach als Sieger hervor!




    Gruß Klaus

  • hallo klaus,


    danke für deine einschätzung, obwohl mich die wiedergabefähigkeiten meiner duals überwiegend zufriedenstellen bis begeistern, hatte ich so meine zweifel, ob ein player der jetztzeit nicht doch in vielen belangen besser wäre, aber jetzt schlaf' ich wieder gut .-).


    gruss


    andreas

    1 x 621 / 3 x 601 / 2 x 721 (ohne pickelteller) / 1 x 606 in stylischer "schlamm" farbe / 502 - funktionaler minimalismus !

  • Wenn ein "Jetztzeitspieler" besser klingt liegt es meist an der Nadel.
    Es sei den der Vintage-Dreher hat einen Defekt.

    "Auf der Suche nach dem Richtigen kann man viel Spass mit den Falschen haben!"

  • So.....Entscheidung ist gefallen... definitiv kommt ein 601er und ein 1226er ins Haus.....sozusagen bestellt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.