721 - Seltsames Abschaltverhalten

  • Hallo, liebe 721-Spezialisten!


    Mein 721 mach mal wieder Mucken:
    Er schaltet sich nur ab, wenn ich den Arm über die Auslaufrille bewege oder (was selten vorkommt) bis zum Ende höre!


    Wenn ich auf Stop gehe oder den Arm manuell auf der Tonarmablage ablege, läuft er einfach weiter...


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ob ich als "Technikantifreak" das eventuell selber beheben kann?


    Anm.: mit der Tonarmhöheneinstellung (man und auto) hab ich experimentiert, einen Reset hab ich gemacht, keine Änderung!


    Bin dankbar für jede Anregung!


    Lg,
    Stephan

  • ...schau mal bei der sperrklinke, damit der überhaupt schaltet hat da jemand ein stückchen schrumpfschlauch oder sowas ähnliches über den pin gestülpt. wie gesagt bei mir hat der eine weile gut funktioniert, aber irgendwie war mir klar, dass es nicht von dauer ist.


    romme

  • Er schaltet sich nur ab, wenn ich den Arm über die Auslaufrille bewege oder (was selten vorkommt) bis zum Ende höre!


    Wenn ich auf Stop gehe oder den Arm manuell auf der Tonarmablage ablege, läuft er einfach weiter...

    Das kann ein Justageproblem des Schaltarms sein, den man durch leichtes biegen entsprechend korrigieren kann, damit der
    Netzschalter beim Ein- und Ausschwenken des Armes sicher rastet.


    Die Rückführung nach Erreichen der Auslaufrille und die manuelle Rückführung unterscheiden sich tatsächlich.
    Bei der manuellen Rückführung wird das Rastblech (164 im Plan) gelöst und der Schaltarm in seine Ausgangsposition zurückgebracht.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hallo Stephan,
    Momentan habe ich auch ein 721 auf meinem Tisch und habe genau das selbe Problem beobachtet.
    Der Fehler lag am Kurzschließer oder viel mehr seine Positionierung. Falls der K.S. nicht richtig sitzt, wird das Kurvenrad nicht komplett in seiner Nullstellung zurückgestellt. Dadurch kann der Start(stop)schieber, Teil 187 nicht im Bereich der Reibplatte 143/ Abstellhebel 142. eingreifen.
    Nach erfolgreiche Positionierung des KS, mit Schrauben Nr130, wird das Kurvenrad dann in neutraler Stellung gebracht und Teil 187 wirkt wieder auf 142/143 des Kurvenrades.
    MfG
    Klaus

  • Hmmmh, das klingt für meine Ohren schon wieder mordskompliziert...


    Spitzenwitz: ja, Romme hat berichtet, dass da anscheinend schon ein wenig dran rumgebogen wurde... (bei der ersten Lieferung nach Kauf war einiges im Argen, weil ein Schlauberger (schob die Schuld gleich mal auf seine Mutter) den Dual so wie "Gott" ihn geschaffen hatte in einen Karton und dann bei der Post auf den Tresen gestellt hatte.
    War dann in der Werkstatt in Deutschland und kam von da (kurz) funktionierend zurück.
    Und seither quäl ich mit dem Teil den Kollegen Romme...


    dualis: Start funktionierte anfänglich ganz kurz, dann immer wieder mal zwischendurch in 1 bis 2 von 10 Versuchen und neuerdings leider gar nicht mehr (fährt immer irgendwo bis Plattenmitte oder fast -Ende)


    Ich befürchte, es wird doch zu viel kaputt gegangen sein, als dass man den Dreher nochmals in Richtung Topzustand bringen kann. Da werd ich mich wohl damit zufrieden geben müssen, dass man damit sehr gut Musik hören kann und die kleinen Eigenheiten in Kauf nehmen...


    dualcan: Danke für die sehr detaillierte Anleitung, falls mich mal der akute (Über-)mut packt werd ich das sogar probieren...


    Lg,
    Stephan

  • klaus...kann auch sein...stephans 721 hatte ja das problem eines leichten tickens, weil das zahnrad noch leicht das kurvenrad touchiert hat. ich habs ua auch mit einer änderung der positionierung des kurzschliessers versucht, damit die zungen das kurvenrad in die neutralstellung befördern...was zumindest zwischenzeitlich funktioniert hat...aber die ist ne diva...wurde wohl auch schon gewartet und hat evtl schon vorschäden...trotzdem, viel fehlt nicht ;)


    romme

  • Hallo Stephan,


    bevor`s wirklich kompliziert wird, nurzur Sicherheit der "Pimpel" ist neu?


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Ja, der ist neu!


    Ich hab in der 721-Anfangszeit ein 4er-Set bestellt und nach dem Wechsel hat es dann auch immer 2x funktioniert, so dass ich mich schon über meine überragenden technischen Fähigkeiten im Spezialgebiet Dual gefreut habe, aber eben nur 2x...
    Pimpel gab es 4 verschiedene, also hat nach Adam Riese die Automatik 8x super funktioniert ;)


    Inzwischen glaub ich nicht mehr an meine überragenden...s.o.!


    ...und befürchte, wenn Roman es nicht hinbekommt, wird es nicht mehr reparierbar sein...(Rosenstreumodus Ende)!


    Aber: ich glaub, das Klicken ist weg oder sehr stark reduziert! (hoffe, nicht nur auf Urlaub!)


    Lg,
    Stephan

  • ...reparierbar ist fast alles, nur bin ich halt auch nur dilettant...was ich nicht mal negativ sehe.
    könnte mir vorstellen, dass diese improvisierte hülse runtergerutscht ist und der jetzt manuell nicht mehr schaltet...ich habs in meinem thread über deinen dreher fotografiert, finds aber nicht...


    romme

  • Oft hilft es auch schon mal den Gegenspieler des Pimpels ordentlich zu entfetten,
    also den schwarzen großen Plastikhebel.
    Auch könnte man den Pimpel mal leicht anschleifen, falls kein Scheifpapier im Hause sein sollte, geht auch die Nagelfeile von der Ollen zur Not.. :D


    Nur um mal die Basisc abzuarbeiten.

    liebt die ollen Automaten

  • Gut, dann werd ich wohl morgen nochmal bei den Basics starten...;-)


    Danke für den Tip und lg,
    Stephan

  • yupp, dann kann man weiter sehen!
    Das wird schon, verlier nur nicht Ruhe.
    Die Mechanik beim 721 ist tatsächlich sehr viel einfacher aufgebaut wie die bei den großen Reibradlern.
    Das bekommst Du schon hin, zumindest mit Hilfe des Boards.


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Danke für die aufmunternden Worte...


    Nächster Zwischenbericht folgt....


    Gute Nacht!
    Stephan

  • Zwischen-(hoffentlich endlich End-) Bericht...


    Rommes Tip mit dem Schrumpfschlauch war goldrichtig....bin leider erst heute dazugekommen, das (erfolgreich) zu überprüfen...
    1mm an der Sperrklinke heruntergerutscht und schon funktioniert es nicht mehr!


    Und jetzt funktioniert nicht nur die Endabschaltung wieder sondern auch gleich die Startautomatik, ich bin begeistert!!!


    Hoffe, es bleibt so...


    Vielen Dank an alle und vor allem Roman...


    Lg,
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.