Dual 701 Netztrafo ?

  • Habe heute einen sehr schönen 701 aus 1ster Serie bekommen. Doch leider dreht er sich nicht, und hat nach ein paar Sekunden komisch gerochen. Zuerst dachte ich an einen Entstörkondensator, und fand im Trafokasten einen Übeltäter.


    Doch der Tausch änderte auch nichts daran, keinen Ruck. Außerdem roch der Netztrafo nach wenigen Sekunden und wurde sehr heiß. Meine Grundkenntnisse mit den Multimeter ergaben das Spannung von der Netzplatine ankam, aber nach den Trafo so 2 bis 4 Volt. Der große Kondensator C 3 ? Schaut auch nicht gut aus.


    Mein Frage wäre, kann es an den Kondensator liegen das der Trafo sofort das kochen anfängt ? Oder deutet das auch auf einen defekten Netztrafo hin ?
    Auf den C 3 Kondensator kann ich die Bezeichnung nicht mehr lesen, was muss ich da für einen bestellen?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hi Ulrich !

    Auf den C 3 Kondensator kann ich die Bezeichnung nicht mehr lesen, was muss ich da für einen bestellen?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Der Kondi sieht schon ziemlich hingerichtet aus.


    Das ist im Normalfall ein 470µF / 35V axial.
    Der ist häufiger mal hin und schließt den Trafo über die Gleichrichterdioden kurz.
    An der Stelle baue ich in der Regel 1000µF / 35V axial ein, weil 470µF für den Anlauf des Motors für meinen Geschmack ein bißchen knapp kalkuliert ist. Die heutigen 1000er sind von den Abmessungen manchmal sogar kleiner, als die alten 470er. Das paßt also. Beim Wechsel auf die Polarität achten !
    Plus ist nach außen zur Boardkante hin.


    https://www.conrad.de/de/elekt…21-27102-1-st-446181.html


    (Das ist einer mit 40V Spannungsfestigkeit. Aber größer geht immer. Die Nennspannung hinter dem Gleichrichter beträgt 25 - 26V.)


    Der Knalli im Trafokasten ist ein 47nF (0.047µF) 275V~ "X2" Typ. Die müssen heute statt 250V~ durch die auf 230V erhöhte Netzspannung 275V~ Wechselspannungsfestigkeit haben. "X2" ist eine Typprüfung, die gewährleistet, daß der Kondi im Fehlerfall nicht brennt.


    https://www.conrad.de/de/mkp-x…AAViJCZ8e:20170326120120:


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Vielen Dank für die rasche Antwort, wäre es also möglich das der Trafo noch nicht kaputt ist ? Die Platine ausbauen ? ( das habe ich noch nicht gemacht ) oder abzwicken ?
    Mfg Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Danke für die Links, für den Trafo+Schalterkaster habe ich die Entstörkondensatoren mittlerweile auf Vorrat ^^
    Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hi Ulrich !

    Vielen Dank für die rasche Antwort, wäre es also möglich das der Trafo noch nicht kaputt ist ? Die Platine ausbauen ? ( das habe ich noch nicht gemacht ) oder abzwicken ?

    Der Trafo ist eigentlich recht robust und überlebt - kurzzeitig - allerhand Mißbrauch.


    Zum Wechsel gibt es zwei Möglichkeiten.
    Die "billige": Anschlußdrahte am Kondikörper abkneifen und mit denen vom neuen verlöten. Das ist Pfusch, weil sich durch die Wärme auch die Drähte aus den Lötpunkten im Board lösen können.


    Die "aufwendige": Board ausbauen.
    Plastikdeckel ab. Die beiden grauen Drähte vom Trafo ablöten. Ist egal, wie die nachher wieder angelötet werden. Ist Wechselspannung. Die Halteklemme vom Spannungsregel-Transistor nach oben abziehen. Die fünf Halteschrauben der "Klötzchen" der Motorsteuerung rausdrehen. *NICHT* an den Transis rumbiegen ! Die Drähte sind sehr steif und spröde und brechen gerne ab. Dann ist Arschkartenderby. Das Kühlblech vorsichtig unter den Transis rausfädeln. Die beiden Sechskantbolzen rausdrehen, die die Platine auf dem Motorgehäuse halten. Dann kann man die Platine von der Innenseite her nach außen kippen und kommt an die Lötpunkte des Hauptelkos dran. Es sind leider noch eine Menge Kabel am Board, die man nicht einfach so abklipsen kann.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...


    Wenn Du Dich entschieden hast, das Board abzunehmen, solltest Du vielleicht auch gleich die drei Tantal-Elkos erneuern, die gerne mal dafür sorgen, daß der Motor bis 120 u/min hochdreht.


    Und danach vielleicht das Kurvenrad abnehmen, reinigen und mit neuem Fett behandeln, die Brücke vom Drucklager des Motors abnehmen und neues Molykote draufschmieren ... und dann das Zahnrad abbauen, den Außenseegerring darunter abnehmen, die beiden Pertinaxscheiben rausfrisseln und mit kräftigem Daumendruck den Magnetanker vom Motor rausdrücken, damit Du an das innere Motorlager mal ein paar Tröpfen Öl reinbringen kannst ... :D


    Ein 701 1. Generation hat schon fast 45 Jahre hinter sich. Der kann ein bißchen Schmierdienst gut gebrauchen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mit der anfallenden " Revision " wollte ich warten bis er zumindest :whistling: dreht. Für das innere Motorlager gibt es da ein paar Bilder, Angst essen Seele :/ auf.
    Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Wie schon ab und an erwähnt ich bin ja eigentlich Mechanischer Natur, welche Tantal währen das? ( wer nicht fragt bleibt Dumm )

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Der auf den Link für den C3 Kondensator, ist das derselbe wie beim 721 + 704 zwecks bestellen?

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hi Ulrich !

    Wie schon ab und an erwähnt ich bin ja eigentlich Mechanischer Natur, welche Tantal währen das? ( wer nicht fragt bleibt Dumm )

    C5: 0,47µF
    C6: 0,47µF


    https://www.conrad.de/de/tanta…AViJCZ8e:20170326143544:s


    C7: 3.3µF


    https://www.conrad.de/de/tanta…AViJCZ8e:20170326143648:s


    Wenn Du einmal dabei bist, würde ich auch C4 ersetzen.


    C4: 47µF (50 laut Plan, IEC-Wert ist 47µF) radial


    https://www.conrad.de/de/elekt…AViJCZ8e:20170326144747:s



    Hier mal ein Positionsplan - lagerichtig aus dem EDS1000-Servicemanual kopiert und umgefrickelt:




    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielen Dank für die Auflistung, das Blech ist das noch irgendwie seitlich befestigt ?

    Wo der C3 ist hängt das ein bisschen.
    Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hi Ulrich !

    Vielen Dank für die Auflistung, das Blech ist das noch irgendwie seitlich befestigt ?

    Ja - da ist von oben der Regeltransistor der Stromversorgung "angeklammert".
    Das ist diese Klemme die man einfach nach oben abziehen kann. Danach sollte es abgehen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wie immer vielen Dank, für deine ausführlichen Antworten. Wird ein paar Tage dauern bis die Sachen kommen, jetzt hoffe ich das der Trafo nix hat. Der Plattenspieler schaut aus wie aus dem Ei gepellt, wäre schade.

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Wie immer vielen Dank, für deine ausführlichen Antworten. Wird ein paar Tage dauern bis die Sachen kommen, jetzt hoffe ich das der Trafo nix hat. Der Plattenspieler schaut aus wie aus dem Ei gepellt, wäre schade.

    Wenn du da gut drankommst löte doch einfach die Leitung vom Trafo zur Platine ab und miss dann was beim Trafo rauskommt. Wenn du jetzt irgendwas um die 30-40 V Wechselspannung (AC) kriegst, ist der Trafo noch ganz (der Wert ist deshalb so vage, weil ich keine Ahnung habe was der Trafo unbelastet ausspuckt, das kann weit höher sein als die echte Betriebsspannung).

  • Ok das sollte ich hinkriegen, die Bestellung vom "C" sollte eben die Tage kommen, da werde ich das probieren.
    Danke Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Das hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe 21.5 V gemessen, ist das genug ?

    Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Zumindest wird der Trafo nicht mehr heiß, vielleicht ist es dann doch nur der C3, Hoffnung stirbt zuletzt :saint:

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Ist ziemlich sicher so, fragt sich halt was da evt noch ist..
    Nee quatsch, meist hat's sich nach Tausch der besagten Kondis.
    Wird schon wieder laufen das Dingens. Trafo scheint iO, Glück gehabt.


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Ist das richtig erkannt ?( minus ist links?

    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.