V 15 Typ III oder AT 12E

  • es stehen beide systeme für einen dual 721 zur verfügung.
    klangtest bringt nicht viel denn tausch, einstellungen verhindern einen direkten vergleich.
    so nacheinander gehört gefallen mir beide.
    optisch jedoch eindeutig das Shure. :)
    welches passt besser zum 721.
    ich hab den mit dem audio-techica bekommen.
    danke

  • optisch jedoch eindeutig das Shure

    Mein Reden - ein Plattenspieler muss halt auch aussehen. Wenn dir beide klanglich gefallen, dann nimm das optisch schönere System.

    Grüße
    Matthias

  • Hmmmm,


    das ein AT wie ein Shure klingt kann ich mir kaum vorstellen.
    Aber Shure ist halt nicht meine Welt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich würde auch das Shure nehmen, nicht nur der Originalität wegen.
    Ich habe ein AT12XE, das jetzt nicht ganz so typisch AT klingt, sondern erstaunlich warm und voll, mit Schmackes sozusagen. Das Shure gehört aber eindeutig in eine höhere Klasse, das war auch mindestens dreimal so teuer. Das Auflösungsvermögen ist beim Shure auf jeden Fall besser. Ich halte es übrigens nicht für so schlimm, nicht direkt vergleichen zu können, oft nimmt man bei direkten Vergleichen auch manches nicht wahr, was einem nach längerem Hören sonst auffällt. Ich würde eher ein System an einem Wochenende und das andere am nächsten Wochenende hören, ganz in Ruhe. Man merkt dann schon, wo die Unterschiede liegen. Wichtig ist vor allem, dass einem ein System oder auch ein Lautsprecher auf die Dauer nicht auf die Nerven geht, und das merkt man nicht gleich beim ersten Hören.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • gleich nicht, war so auch nicht gemeint und geschrieben-mir gefallen beide klanglich.
    habs jetzt nicht ausführlichst ausgetestet, waren 2 platten.
    ich höre überwiegend Johnny Winter, Rory Gallagher so in diese richtung, aber auch Frauenhofer Saitenmusik, Ursprung Buam und ähnliches.
    @'phonesmoke
    wochenden gehen nicht, das shure hat mir ein händler ausgeliehen, der das V15 aus einem zu verkaufenden 721 rausgenommen hat.
    kanns daher leider nicht solange behalten.

  • Wichtig ist vor allem, dass einem ein System oder auch ein Lautsprecher auf die Dauer nicht auf die Nerven geht, und das merkt man nicht gleich beim ersten Hören.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    Das ist genau mein Kriterium.
    Deshalb kann ich auch anderen eigentlich keine Tipps geben. Es ist halt alles tierisch
    subjektiv. Ich habe sehr oft bei Tonabnehmern den Effekt das ich erst mal sag "TOP" und
    nach ein paar Platten und Tagen fängt das Ding an mich zu nerven, manchmal sogar
    ohne das ich sagen kann warum genau.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo!


    Eine zusätzliche Überlegung: das Shure lässt sich sehr gut "aufrüsten", wenn man das will!
    Ich habe von Jico einen Shibata- und einen SAS-Nachbau, die klingen (subjektiv für meine Ohren) schon verdammt gut! Dazu noch ein Holzgehäuse und die Optik ist auch nochmal (subjektiv für meine Augen) um einiges aufgewertet...


    Und das ganze (subjektiv für meinen Geldbeutel) zu einem vertretbaren Aufwand.. :P
    Lg,
    Stephan

  • Hallo Peter,


    ich kann dir aus eigener Erfahrung auch nur raten, das Shure zu behalten - werde meines (aktuell mit einer Originalnadel) nie hergeben.
    Und wie Stephan sagt - für das V15 gibt es tolle Nadelschliffe und überhaupt eine große Auswahl von Nadeln - da ist einfach ein Markt da. Und man kann auch für wenige Euro mal Glück haben und eine ganz brauchbare Nadeln bekommen (habe auf Empfehlung für unter 20 € aus Südkorea eine klanglich tolle Nachbaunadel bekommen)


    Bei den ATs gibt es eine solche Modellvielfalt - ich kann mir nicht vorstellen, dass man für das AT12 auf eine Auswahl verschiedener Nadeln zugreifen kann.


    Grüße
    Dietmar

  • So, jetzt gebe ich meinen Senf dazu, dann ist das Chaos perfekt. ;)


    Ich tendiere zu dem AT12, spielt m.M. auf Dauer ehrlicher.
    Das Shure V15 hat schon was, keine Frage, aber nach einer Weile war es mir doch zuviel des Gutens.


    Langzeittauglicher ist m.E. das Audio Technica.


    Aber wie immer, ist alles subjektiv.

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • Senf meiniges:


    Hörst in erster Linie Rock & Co, nimmst das AT, hörst viel Klassik oder Jazz und nur gelegentlich härtere Sachen, nimmst das Shure.

    Viele Grüße


    Jochen

  • danke für die diversen meinungen.ich seh und höre jetzt alles viel klarer. :D:D:D
    ich höre zu 100% weder klassik noch jazz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.