Danke ! Durch den Dual 1215 & Euch wieder das Vinyl entdeckt

  • Liebe Dual-Gemeinde,
    als erstes möchte ich mich mal bei euch bedanken. Durch die vielen Beiträge, Tipps, Bilder usw. konnte ich unseren Dual 1215 wieder flott machen und bin dadurch restlos dem Vinylfieber erlegen. Wirklich defekt war der Plattenspieler nicht, nach Demontage und gründlicher Reinigung läuft der Dreher wieder tadellos. Auch optisch befindet sicher der Dual in einem Topstand.




    Sollte dieser doch schon bei den Sperrmüll gestellt werden da er keinen Mucks mehr machte...
    Gerettet !!! Letztlich musste ich dem 1215 nur eine neue ( Nachbau) Nadel für das Shure M75 D spendieren. Habe da ein hier empfohlenes Modell genommen. Musikmässig bin ich im Hardrock/Heavy Bereich unterwegs. Dafür sollte das Shure M75 D ja zu gebrauchen sein ?!



    Der Dual hängt an meinem ebenfalls betagten Vollverstärker. An diesem musste nur eine Sicherung für den linken Kanal erneuert werden und er sich einer Druckluftbehandlung unterziehen.Hatte 25 Jahre Staub gesammelt.... da kamen Wolcken raus



    Soweit so gut... trotzdem benötigte ich noch ein paar Tipps da ich absoluter Vinyl-Laie bin.Ich möchte mir gerne einen weiteren Dual zulegen. Und nun fängt es an: Welches Modell/System wäre zu empfehlen ? Musikrichtung ganz klar Hardrock / Heavy Metal. Interessiert bin ich an einem weiteren 1215 oder besser 1-2 Nummern hochwertiger. Nach welcher Baureihe/Modell müsste ich mich da umsehen? Gibt es da etwas zu beachten? Fragen über Fragen...


    Vielen Dank im voraus!
    Thorsten


    Leider habe ich diesen Beitrag zuerst im falschen Bereich gepostet. Sorry !

  • Hi Thorsten !


    Willkommen im Land der Dual-Süchtigen und der "einzig wahren" Musikwiedergabe ... :D

    Nach welcher Baureihe/Modell müsste ich mich da umsehen? Gibt es da etwas zu beachten?

    Wenn Du eine genauso gute Qualität willst, solltest Du einen 1218 in Betracht ziehen. Die Mechanik ist im Wesentlichen die gleiche, die Du vom 1215 schon kennst, der Arm ist besser, der Teller etwas schwerer und mit einem "Diskothekensystem" drunter, fallen Dir die Ohren ab. Ich würde bei Rock / Pop / Hardrock und Heavy-Metal uneingeschränkt das Shure M44G empfehlen. Das gibt es in der Neuauflage mit Null Kilometern auf der Nadel, es läuft bei 1.5p sicher und sauber und hat einen kräftigen Ausgangspegel.


    Ich habe das M44G unter dem 1963er 1009 drunter und obwohl ich noch zwei, drei andere Systeme zum Wechseln hätte, habe ich keine Lust das M44 drunter weg zu nehmen. Außer gelegentlich mal, um was zu testen, aber dann kommt's wieder dran. Wenn man sich an den Sound gewöhnt hat, will man dabei nichts anderes.


    1218 werden allerdings in funktionsfähigem Zustand wieder recht hoch gehandelt. Da muß man Glück haben und schnell zuschnappen. Die Probleme mit dem Gerät sind grundsätzlich die gleichen, wie beim 1215: Verharzung, Wartungsstau und ggf. ein etwas rumpeliges Antriebsrad - also nichts, was man nicht an einem regnerischen und ansonsten langweiligen Wochenende nicht wieder hinbiegen könnte. Großer Arbeitstisch mit viel Freifläche vorausgesetzt. Dazu die üblichen Materialien und Werkzeuge. Dann läuft das Ding Sonntagabend wieder. ^^


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • und bin dadurch restlos dem Vinylfieber erlegen.

    Glückwunsch dir, aber da weiß ich noch gar nichts von :D



    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Herzlich willkommen im Board!


    Bei mir war es der 1225 aus der Nachfolgeserie, durch den ich endgültig wieder zum Vinyl-Fan wurde. Wobei die Schallplatte bei mir nie ganz weg war, vorher hatte ich von Dual schon den 650RC, aber das ist halt schon eine modernere Generation. Als ich den 1225 neu hatte, machte der trotz der schlechteren technischen Daten mehr Spaß.
    Da mein 1225 eine "Diva" war (und ich war noch Anfänger), musste der schon bald einem 1218 weichen, der damals (2006) noch sehr günstig zu bekommen war. Die "Dualitis" hatte mich da gepackt!
    Endgültig angekommen bin ich nach so einigen verschiedensten Duals, die ich mal hier hatte, bei den Top-Reibradlern (1219/29, 1019), und mein Lieblingssystem wurde schließlich das Shure M91. Für das ich endlich in den letzten Monaten ein paar elliptische Originalnadeln (neu oder gebraucht) bekommen konnte, das ist auch gar nicht mehr so einfach. Ich höre auch am liebsten Pop und Rock.

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe ! Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben Je länger man sich mit dem Thema befasst, desto größer wird das Verlangen nach mehr ... mehr Dual's und mehr Vinyl Irgendwo habe ich hier mal etwas von "Dualitis" gelesen hab mich wohl infiziert!


    Momentan besitzte ich erst eine überschaubare Anzahl an LP's. Aber auch das wird mehr ... Meine alten Platten wurden mit Aufkommen der CD irgendwann verscherbelt. Jugendsünde hoch3
    Dieses Schicksal teile ich bestimmt aber nicht allein.


    Was mich nun wieder so reizt ist die Haptik des Vinyls, das intensivere Hören, die Freude an der alten Technik, der Optik. Unserer 1215 passt mit seiner Holzzarge unbeschreiblich gut zu unserem Einrichtungsstil.Er ist Blickfang und wurde schon oft begeistert bewundert. Da kann kein schwarzer Dreher, wohlmöglich noch aus Platik, mithalten.


    Wenn ich Zuwachs bekommen habe, erfahrt ihr es als Erste !!!


    Gruß Thorsten

  • Meine alten Platten wurden mit Aufkommen der CD irgendwann verscherbelt. Jugendsünde hoch3
    Dieses Schicksal teile ich bestimmt aber nicht allein.

    Einer der wenigen Fehler die ich in meinem Leben nicht gemacht habe. Bin zwar auch, ich
    sage mal in der zweiten Welle, auf CD umgestiegen aber einen Plattenspieler hatte
    ich immer. Ich bin dann damals DUAL untreu geworden und habe mir noch meinen letzten
    ultimativen Plattenspieler gekauft, einen Thorens TD160E Superbase. Der hat auch 30
    Jahre gehalten (und hält irgendwo immer noch) aber dann haben mich die DUALs wieder
    in ihre Fänge gezogen. Ich habe keinen Schimmer mit welcher Begründung ich damals
    meinen 601 gegen den Thorens getauscht habe. Aber wer weiss wie die Geschichte dann
    weitergegangen wäre. Irgendwann wäre der Pimpel weg gewesen. Ich hätte den Motor und
    das Tellerlager nicht gewartet und ich hätte ihn und die Platten aufgegeben.
    Das Board gab es ja damals noch nicht. Auf jeden Fall habe ich meine Platten auch nie
    weg gegeben :D . Ich denke bei deinem Musikgeschmack bist du mit dem M75 doch erst
    mal gut bedient. Aber es ist, wie Peter ja auch schrieb, gewaltig Luft nach Oben :thumbup:


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Thorsten !

    Ich denke bei deinem Musikgeschmack bist du mit dem M75 doch erst
    mal gut bedient.

    Was Ulli damit diplomatisch formuliert: bei Hardrock und Heavy Metal kommt's eh nicht drauf an. Hauptsache Laut !
    :D


    Die einzigen Unterschiede sind nur in der Baßgewalt der Systeme zu bemerken - oder deren Abwesenheit beziehungsweise.
    Die Feinheiten, die ein System abtasten *könnte*, fallen bei hochpegeligem Gegröhle und Gitarrengeheule im "Wall Of Sound" ohnehin unter den Tisch. Also keinen Kopp drum machen.


    Aber Du wirst irgendwann älter und ruhiger und irgendwann kommt der Punkt, wo der Krach nicht mehr so im Vordergrund steht und sofern die Ohren (die sich als eins der wenigen Körperorgane regenerieren und verfeinern können) nicht irreparabel beschädigt sind und ein Dauer-Tinnitus zum täglichen Dasein gehört, kommt auch was ruhigeres, feineres auf den Teller. *Das* ist dann der Zeitpunkt, über ein anderes, besseres und feiner durchzeichnenderes System nachzudenken. Und da sind der 1215 und sein in Aussicht stehender Compagnon mit Sicherheit brauchbare Plattformen.


    Und damit keine Fehlinterpretation für das Obenstehende aufkommt: ich bin neben Blues, Elektronik und Industrial auch ein Rammstein-Fan. Ich weiß wie laut geht. Keine Sorge. ^^


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Einer der wenigen Fehler die ich in meinem Leben nicht gemacht habe. Bin zwar auch, ichsage mal in der zweiten Welle, auf CD umgestiegen aber einen Plattenspieler hatte
    ich immer.

    ...das geht mir glücklicherweise genauso und somit konnte ich bereits zu Beginn der Dualitis-Infektion auf einen "Altbestand" von ca. 1500 LPs zurückgreifen...
    Sind in den vergangenen Jahren allerdings einige mehr geworden. Auch die Plattenspieler... - Gib dich daher keiner Illusion hin, Toschi: Es wird nicht beim "Zweitspieler" bleiben! :D
    Bei mir ist der Bestand innerhalb von 2 Jahren von 1 (510er, den ich schon länger hatte) auf ca. 40-45 (müsste mal wieder zählen) angewachsen. Auch wenn die Preise sich mittlerweile wieder stark im Aufwind befinden, gibt es doch immer mal wieder irgendwo was Günstiges... Der Tipp von Peter mit dem 1218er ist schonmal gut! Du wirst dann aber feststellen, dass es "darüber" ja noch die 1219/29er gibt und auch sehr schöne Riementriebler und Direktriebler.... - Und dass auch andere Mütter schöne Töchter haben, wie z.B. PE und Elac und.... ach ja... :evil: - Und schon bist du drauf! Aber mach dir nix draus: gibt schlimmere Laster!


    Gruß Gerhard


    Ach so: zu den Preisen: Stimmt, der 1218er ist im Steigen begriffen, aber trotzdem habe ich noch vor 3 Monaten einen 1218er für 25,- aus der Bucht gezogen, der zwar nicht mehr der a l l e r schönste ist, mir aber zwischenzeitlich ziemlich ans Herz gewachsen! - Wie alle Geräte, deren Wiederbelebung mit etwas mehr Aufwand verbunden war. Wobei, wie bereits erwähnt, ein mittelprächtiges Wochenende meist völlig ausreicht!
    Klassikerneuzugänge - alles was Ihr an Klassikern geschenkt, abgestaubt oder frisch erworben habt

  • Ich muss gestehen, dass ich schon einige Schallplatten verkauft hatte mit der ersten CD-Welle um 1989. In erster Linie lag es bei mir aber am Geldmangel, ich war noch Schüler. Einen Plattenspieler und einen zumindest kleinen Bestand an Platten hatte ich aber durchgehend seit meiner Kindheit. Um 1989/90 hatte ich auch noch kaum CDs, denn ich zog die Methode vor, Alben aus dem CD-Verleih auf Kassette zu überspielen (trotz eines schlechten Kassettendecks). Mein Plattenspieler war auch so ein 0815-Japangerät. Erst als ich 1993 meinen ersten Dual bekam, stieg mein Interesse an Vinyl wieder stark an.
    Eine zweite "Verkaufswelle" gab es dann noch mal in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends. Einerseits machte ich den "zweiten CD-Hype" mit, also als die CD-Brenner aufkamen und man eigene CDs erstellen konnte. Da flog meine komplette Kassettensammlung samt Decks raus. Andererseits verkaufte ich auch einige "nicht ganz so mint" LPs, das Beste daraus zog ich mir auf eigene CDs. Es war auch wieder mal eine Zeit, in der ich jeden Pfennig bzw. Cent gut brauchen konnte. Der Plattenverkauf war auch damit begründet, dass ich nur ein einziges Abspielgerät hatte, und das nicht in dem Raum, in dem ich mich am meisten aufhalte.
    Das änderte sich erst ab 2006, als der zweite Dual kam (und dann bald der dritte...). Die meisten Platten kaufte ich mir danach wieder, was zu der Zeit zum Glück noch sehr preiswert ging. Auch eine Kassettensammlung (jetzt aber mit ordentlichen Decks) ist in den letzten 10 Jahren wieder entstanden.

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • Was Ulli damit diplomatisch formuliert: bei Hardrock und Heavy Metal kommt's eh nicht drauf an. Hauptsache Laut !

    Kling negative formulierter als ich das meinte. Das M75 kling so übel nicht und bei Hardrock kommt es wirklich
    gut. (Und das sagt ein nicht-Shure-Fan).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ...stimmt! - Das M75 ist zumindest bei uns alten Säcken irgendwie in Verruf geraten, weil es in den 70ern mal Standard war, was j e d e r hatte. Ich musste damals auch unbedingt für meinen PE3044 ein M95 haben... Wenn ich das heute vergleiche, muss ich sagen, dass, eben zumindest bei härterer Gangart, auf einem Reibradler der einfacheren Kategorie das M75 die bessere Wahl ist!


    Gruß Gerhard

  • Das M75 ist zumindest bei uns alten Säcken irgendwie in Verruf geraten, weil es in den 70ern mal Standard war

    Ja, das war mal so, aber darüber bin ich alter Sack hinaus. Ich höre nämlich mittlerweile auch Musik, die damit nicht so gut bedient ist. Trotzdem habe ich noch eins in der Schublade - einsatzfähig sogar. Und ja, das Ding kann bei der passenden Musik richtig Spaß machen, aber so was von. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • ...ich find grad bei metal eine gute nadel mit höherer auflösung nicht verkehrt, aber für den anfang bist du gut ausgerüstet. weitere modelle folgen dann meist automatisch, weil man für dieses thema sensibilisiert wird und plötzlich findet man dinge, die man vorher nicht beachtet hat.


    viel freude mit den verbliebenen platten!
    romme

  • Hi !

    Kling negative formulierter als ich das meinte. Das M75 kling so übel nicht und bei Hardrock kommt es wirklich
    gut.

    Auch hier kann ich sagen: ich weiß wohl, wovon ich rede. Nix gegen das M75.
    Ich bin mit dem M75-6S und der beigen NB71-Rundnadel sozusagen "musikalisch sozialisiert" worden, was endlich das aus den Rillen holte, was das Telefunken T25 Kristallsystem auf dem Musikus nicht rausholen konnte. Das Shure war das System unter dem Garrard SP25 Mk.IV in der Schneider TS1702, die mich ab ca. Mitte 1975 musikalisch weitergebracht hat. Ich weiß, daß das gut klingt und ich weiß, daß ich das auch noch gerne einsetze, wenn es zu Platten und Musik paßt.


    Aber dann habe ich mich in das Ortofon M20E verliebt. Genauso, wie ein paar Jahre vorher in den Dual 1228. Beides Sachen, die ich mir als rauchender Mofa- bzw. später dann Autobesitzer als Schüler und in der Lehre nicht leisten konnte ...
    Na - dieses Defizit habe ich ja inzwischen mehrfach aufgeholt ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nur hilfsbereite Menschen hier
    Mit den vielen Anregungen und Empfehlungen komme ich erstmal weiter. Vielen Dank! Ich stehe ja leider erst ganz am Anfang des Vinylwahnsinns, bin gespannt wie sich das noch so entwickelt.


    @bonnevillehund : 1500 Lp`s werden es wohl nie werden & 40zig Dual`s bestimmt auch nicht :D
    Trotzdem bin ich neugirig wohin die Reise geht. Das Feuer ist jedenfalls entfacht.


    @'gdy_vintagefan`: So ähnlich wie bei dir war´s bei mir auch. Begeistert von der CD wurden die LP´s verkauft. Kohle konnten man immer gebrauchen. Allerdings habe ich auch damals nie wirklich viele Scheiben besessen. So zwei rauchfarbene Plastikständer mit großen Bullaugen und 3-4 Unterteilungen.
    Plattenspieler war am Anfang in der Kompaktanlage integriert, ich glaube Saba. Später ein Pioneerding...


    beeblebrox : Alles sehr schön formuliert :D bei deinem Musikgeschmack... :thumbup: Aber leider muss ich dich enttäuschen, selbst wenn der Mond viereckig wird...meine Ohren fühlen sich nur durch (Heavy) Metal geschmeichelt ! Und glaub mir, geht auch leise ;) eigentlich fast immer. Wenn die Kinder über dem Wohnzimmer schlafen, hört man halt ´ne alte Black Sabbath oder Dio Scheibe bei einem Glas Rotwein dezent. Das ganze Drumherum ist ja das Schöne !


    Früher, damit meine ich Mitte/Ende 80iger, kam bei mir die Platte auf den Teller, Nadel aufgesetzt und gut war`s. Mit verschiedenen Systemen, Nadel und Einstellung hatte ich nix am Hut. Erst jetzt lese ich wie hochkomplex die ganze Geschichte sein kann. Das ist wirklich alles sehr interessant. Geht für mich, zumindest im Moment, aber schon zu weit.
    Ich habe den 1215 an meinem alten Verstärker hängen, dazu noch zwei (optisch) wohnzimmertaugliche Boxen gekauft. Das war`s... weit weg von HiFi & Co.



    Dieses Hobby könnte mir aber durchaus gefallen :D Nochmals Danke für das herzliche Aufnehmen in eurer Dualgemeinde :thumbup:


    Gruß Thorsten

  • meine Ohren fühlen sich nur durch (Heavy) Metal geschmeichelt

    Jau, ein weiterer Jünger / Headbanger in unserer Mitte, willkommen ! :thumbup:



    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Begeistert von der CD wurden die LP´s verkauft.

    Ich bin erst 1987 zur CD gekommen, habe den Hype dann auch kräftig mitgemacht, so dass ich heute auf geschätzte 2.000 Stück komme.
    Da ich aber schon immer der Typ war, der sich schlecht trennen kann, habe ich keine einzige Platte abgegeben.
    Heute kaufe ich so gut wie keine CD mehr, der Bestand hat sich seit über 5 Jahren kaum verändert.
    Und die heute erst wieder zugekauften Vinyls passen definitiv nicht mehr an die alphabetischen Plätze in den Expedit-Regalen.......

    Gruß
    Michael


    -----

    Einmal editiert, zuletzt von Spitzenwitz ()

  • Also ich weis garnicht mehr wann mein damaliger Ost-Plattenspieler gehen mußte, dürfte aber so an die 30 Jahre sein.
    Meine damals vorhandenen Platten habe ich aber niemals weg gegeben, waren zwar nur so um die 30 aber inzwischen sind das wohl teilweise richtige Schätze.
    Ich hab z.B. eine von City mit ner 17:30 min Version von "Am Fenster".


    Ab Sommer letzten Jahres war ich am suchen nach einem Plattenspieler und nachdem bei den Neuen für meinen Geschmack nicht wirklich was bei war, schaute ich bei Gebrauchten.
    Es wurde dann ein 1228, inzwischen hab ich bereits 6 Duals, 2 x nur als Plattenspieler, 2 x als Dual-Kompaktanlage, 1 x Grundigkompaktanlage und 1 x Kompaktanlage von... fällt mir grad nicht ein.


    Also willkommen im Club udn viel Spaß beim hören.


    Und glaub mir, wenn dich die Dualitis erwischt hat wird es nicht bei einem Plattenspieler bleiben. Ich sprech da aus Erfahrung.


    Stefan

    Dual 1228, Shure V15 III mit VN35E
    Marantz SR6010, Dali Zensor 1, JBL ES250PW, Canton AS85.2


    Dual 1218, Shure M91MG mit N91ED
    Grundig RPC 500 / 1228, Shure N95G-LM mit N95ED zu verkaufen
    Dual KA 60 / 1218, Shure M91MG-D mit N91ED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.