Tonarmjustage 1219/29

  • Gestern Nachmittag habe ich einen 1219er auf Vordermann gebracht und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
    Zuerst habe ich den Multiselector überholt und dann den Tonarmlift entplumpst.
    Klar, dazu muss man den Tonarm unten lösen, sonst kommt man mit der Stellhülse nicht nach oben heraus.
    Da die 2 Ringe der Tonarmaufhängung keine feste Rastpunkte haben, ist die Einstellung oft ein bisschen diffizil.
    Ok als es an die Justage ging fiel mir folgendes auf :
    Wenn man bei der Tonarmjustage auf Stellung Multi ist und den äußeren Ring in Uhrzeigerrrichtung dreht, kommt ein Punkt an dem man dann leichten Widerstand spürt und wenn man weiter dreht, bewegt sich auch der MS Selector.
    Wichtig ist nun den richtigen Punkt zu erwischen und zwar wenn der leichte Widerstand kommt und bevor sich der MS Selector bewegt.
    Dann ist der richtige Zeitpunkt unten die Mutter anzuziehen.
    Dann stehen die Ringe optimal zueinander und es müsste alles passen.
    Also einfach mal probieren und berichten ob es funktioniert.
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Habe ich rein intuitiv auch genau so gemacht.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wieder ein Artikel, der in Didi's "Erste Hilfe" Seite gehört.


    Sehr gut !!! :thumbup:

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Und wieder mal stellt sich raus :
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D


    Aber ich habe gerade nachgeschaut. Wenn man die Schraube im single modus festschraubt, muss man entgegen dem Uhrzeigersinn drehen
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.