Dual 1229 Modeselektor- Gummiersatz

  • hallo
    Nach durchlesen mehrerer Threads und Anleitungen habe ich mir ein 3/8 ×10mm Quetschdichtung gekauft . Leider sitzt die recht locker - nun frage ich mich wie ihr das mit so einer Dichtung geschafft habt.
    Also entweder ich bin zu blöd oder in Österreich ist 3/8 anderst als in Deutschland ;)
    Gibts vielleicht noch andere Tipps ?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Andy,


    genau diese Erfahrung machte ich ebenfalls mit Dichtungen dieses Maßes. Der Ring ist so weit, dass er nicht am vorgesehenen Ort zu befestigen ist, sondern sofort abfällt.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Andy,


    ich bin mittlerweile von diesen 3/8" x 10mm Quetschdichtungen komplett weg.
    Ich benutze stattdessen Stücke der Umhüllung eines ausgedienten Festplatten-Rundkabels.
    Das Material sitzt schön stramm, ist aber gleichzeitig sehr elastisch. Meine, mit diesem Material reparierten Mode Selectoren funktionieren einwandfrei. (hab' diesen Satz editiert, weil er irgendwie bescheuert formuliert war)
    Zu Testzwecken kann ich dir gerne ein paar Ringe schicken.


    Gruß
    Björn

    3 Mal editiert, zuletzt von Deep Thought ()

  • Moin Andy!

    Ich benutze stattdessen Stücke der Umhüllung eines ausgedienten Festplatten-Rundkabels.

    Kanst du das evtl. etwas präziser aufzeigen (weches Kabel genau!) und/oder mal ein Bild von so einem alten Kabel hier einstellen.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo,


    Ich hatte hier schon einen 1229 bei dem der 10 mm 3/8"- Dichtring wunderbar passte. Außen muss man diesen aber meistens "schlanker" machen, damit die Kugeln nicht mit einem zu hohen Druck gegen die Kugeln drückt und die Freigängigkeit um den Ring herum gewährleistet ist.



    Bei einem 1219 war der 10 mm Ring viel zu groß. Da musste ich auch einen 8mm Dichtring verarbeiten.



    Ich denke das sollte ich in der "Check-Liste" noch einmal Berücksichtigen/ Abändern, was ich aber nicht bei den von mir bereits geposteten "Check-Listen" hier im Board nachträglich ändern kann.




    Es sollte diese nun aussehen:



    Check- Liste Dual 1219/ 1229 (Stand 19.03.2017)



    Vor der Demontage des Chassis immer den Stecker ziehen! Lebensgefahr!



    • Antiskating- Scheibe überprüfen gegebenenfalls austauschen oder den Riss kleben und mit einem Draht “aneinander- ziehen“. Hierzu vorsichtig zwei kleine Löcher in die Kunststoffscheibe bohren. Antiskating- Funktion überprüfen
    • Der Plattenteller ist mit einem Sicherungsring (unter der gesteckten Mitlaufachse) gesichert. Diesen entfernen, dann kann der Teller abgenommen werden
    • Steuerpimpel überprüfen gegebenenfalls ersetzen
    • Haupthebel- Friktionsfläche für den Steuerpimpel entfetten gegebenenfalls etwas anrauen
    • Federn des Chassis überprüfen. Eventuell könnte sich der innere Gummi-Dämpfer verklemmt haben, dann kann das Chassis nicht mehr richtig in der Zarge federn
    • Betätigungshebel entharzen und neu schmieren
    • Mechanische Teile der Automatik entharzen und neu schmieren
    • Multiselekt- Mechanik entharzen, Gummiring ersetzen und neu schmieren. Bewährt hat sich ein 3/8“-8 mm Dichtring (teilweise passt wohl auch 3/8"-10mm) aus dem Sanitärbereich oder ein Stückchen Silikon- Schlauch. Achtung: Druck auf Haltekugeln darf nicht zu hoch sein! Gegebenenfalls Dichtring „schwächen“! Auf “Freigängigkeit“ der Tonarmverkabelung und des Tonarmes achten!
    • Reibrad und Reibrad- Schwenkhebel demontieren reinigen und neu schmieren
    • Reibrad entfetten und gegebenenfalls die Lauffläche (Kante) nachschleifen. Bei „Standplatten“(Tieferer Abdruck der Motorantriebswelle) gegebenenfalls ersetzen
    • Motor ausbauen und Wartungsarbeiten vornehmen (entharzen, Lagerspiegel umdrehen, Sinterlager neu ölen usw.) Es werden drei neue Nieten oder M3 x 8mm Linsenkopf- Schrauben und passende Muttern benötigt
    • Antriebsrad (Pulley) entfetten – ebenfalls die innere Plattentellerkante, an der das Reibrad läuft
    • Mechanik für Geschwindigkeits- Wahl und Pitch entharzen und neu schmieren.
    • (1229) Plattenteller- Stroboskop- Ring kontrollieren. Dieser kann sich ablösen – befestigen/ankleben oder ersetzen
    • Stroboskop- Lampe auf Funktion überprüfen, ebenfalls auf eventuell verbaute defekte Kondensatoren achten – gegebenenfalls ersetzen
    • Plattenteller- Lager zerlegen, reinigen und neu schmieren
    • Plattenteller- Lagerachse reinigen und neu schmieren
    • Über das Antriebrad (Pulley) die Grundeinstellung für die richtige Geschwindigkeit vornehmen (Pitch auf Mitte stellen) bei montiertem Teller und Abspielen einer Platte
    • Tonarmlift überprüfen, gegebenenfalls „entplumpsen“, Lifthülse Tonarmlift auf Riss überprüfen
    • Kurvenrad entharzen und neu schmieren
    • Kontakte Kurzschließer kontrollieren und reinigen
    • Din- Verkabelung überprüfen gegebenenfalls gegen neue Cinch- Leitungen austauschen. Dann zusätzliche Masseleitung verwenden und Masse- Brücken am Kurzschließer auftrennen
    • Auch die Stromversorgungs- Leitungen überprüfen. Oft sind hier nachträglich montierte Stecker vorhanden. Aufschrauben und nachsehen ob alles in Ordnung ist
    • Auf Knallfrosch überprüfen gegebenenfalls ersetzen
    • Schalter (im Schalterkasten) und Anschlüsse überprüfen gegebenenfalls reinigen
    • Kontaktplatte am Tonkopf- Träger reinigen (Glasfaser- Radierer)
    • Kontakte am TK und System reinigen
    • Nadel reinigen
    • Tonarmlager prüfen – es sollte eine minimales Spiel spürbar sein
    • Gegebenenfalls Aufsetzpunkt/ Automatik justieren



    Habe ich etwas wichtiges vergessen? Gern ergänze ich die Liste.


    Als Verbrauchs- Material benötigt man (grob): Vaseline, Wälzlagerfett, mineralisches Motoröl, Haftöl, Putzlappen, Ohr- Reinigungsstäbchen, Reinigungsmittel (Isopropanol/ Bremsenreiniger oder ähnliches). Zum Überarbeiten der Oberflächen Reinigungs- bzw. Pflegemittel nach Bedarf.



    SM1219:dual.pytalhost.eu/1219s/


    SM1229:dual.pytalhost.eu/1229s/


    Mode select: dual-board.de/index.php?thread…-dual-1219-1229-und-1249/


    Motor: dual-board.de/index.php?thread…219-1229-1009-1019-infos/




    Nun sollte es passen................. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Moin Andy!

    Kanst du das evtl. etwas präziser aufzeigen (weches Kabel genau!) und/oder mal ein Bild von so einem alten Kabel hier einstellen.

    ja bitte!




    Also ich mache es mit genau diesen Dichtungen der Leysser GmbH und das funktioniert einwandfrei:



    Hornbach Österreich

    genau diese habe ich genommen , nur halt 10mm


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Moin Dietmar,


    da ich momentan nicht zu Hause bin, kann ich leider kein Bild von meinem Kabel machen und hier einstellen.
    Hier mal ein (zufällig ausgewählter) Link als Beispiel:


    Beispiel Festplatten-Rundkabel


    Zur Beachtung: Ich verwende die farblose Variante der Umhüllung, ich weiß also nicht, ob die von mir beschriebenen Eigenschaften auch auf Material mit anderer Farbe zutreffen.


    Gruß
    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Thought ()

  • ...komisch, bei mir haben die Dichtungen immer funktioniert.... - Ich bin allerdings mittlerweile auf kleine Scheiben einer Öldruck-Leitung aus dem Motorenbau umgestiegen. (Von dem Zeug hab´ ich eh´ immer genug ´rumliegen)


    Gruß Gerhard

  • ... ich hatte mir vor einiger Zeit den passenden Gummring einschl. 2 Kugeln für meinen 1249 bei Revisound in Hannover bestellt.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • 3/8 ×10mm Quetschdichtung

    es sollten auch die 8mm und nicht die 10mm Dichtungen sein. Wie das mit dem Tipp 10mm zu stande kam wundert mich ohnehin.
    Mittlerweile bin ich auf Aquariumschlauch umgestiegen. Einfach einen Ring passender Breite abschneiden und gut ist. Ich vermute mit dem einen Meter Schlauch den ich mal gekauft habe, hab ich bis zum Ende meiner Tage ausgesorgt.

    VG

    Kai








  • hallo
    Also passen tun 3/8 ×8mm. Gekauft , eingebaut, läuft :thumbup:
    Danke an alle helfenden :thumbup:


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Gibt es denn ein Mittel um Gummi zu pflegen/aufzufrischen?


    Kenne eines für Plastikoberflächen das altes Plastik wieder fit macht, das flutscht aber danach sehr.


    Gibt es da etwas geeignetes für die Reibräder oder Gummiteile im Dual?

  • Moin,

    Gibt es denn ein Mittel um Gummi zu pflegen/aufzufrischen?

    nein, der Weichmacher ist aus dem Gummi raus und den bekommst Du auch nicht wieder hinein.
    Pflegemittel machen es hübsch, aber Gummi altert und wird im Laufe der Jahre hart, spröde und rissig.

    Gruß


    Thorsten

  • Hallo,


    Nö. So ist es nicht.


    Es gibt Firmen die solche Treibräder "neu belegen" können. Auch werden teilweise noch neue (NOS) Treibräder angeboten.


    Auch hier im Forum gibt es bemerkenswerte Ideen zu diesem Thema. Neulich hatte jemand ein Treibrad abgedreht und einen passenden Vierkant- Riemen montiert. Eine richtig klasse Idee, wie ich finde.


    Zu dem kann man nicht immer pauschal sagen dass alle Treibräder Rumpeln. Oft genug habe ich schon erlebt dass ein Tellerlager oder ein geräuschvoller Motor für unschöne "Geräusche" verantwortlich waren, die aber nichts mit "Rumpeln" vom Treibrad gemeinsam hatten. Beschuldigt wurde aber das Treibrad. ;)


    Und überhaupt: Oft werden Treibrad- Dreher "schlecht geschrieben" und DD- Dreher oder Riemen- Dreher in den Himmel gelobt. Ich habe da meine eigenen Erfahrungen gemacht. Bei mir drehen einige DD-, Riemen- und Treibrad- Dreher friedlich nebeneinander her. :thumbup: Den einen bevorzuge ich für dieses, den anderen für jenes. Jeder wie er mag! ;)



    Ich möchte hier keinen "Glaubenskrieg" anzetteln, aber gern meine Meinung abgeben.


    Ein Dreher der ordentlich gewartet wurde und bei dem das Treibrad noch "geschmeidig" ist rumpelt nicht wirklich. Das ist meine persönliche Meinung.
    Und ja! Man kann wohl auch einige Treibräder in den "Leerrillen" (eventuell auch etwas deutlicher über Kopfhörer) wahrnehmen. Bei vielen Platten ist das "Eigen-Rumpeln" allerdings auch nicht ohne. Ich denke dieses ist häufiger höher als das Rumpeln eines gut gewarteten und intakten Treibrad- Drehers.



    Und ja! Ein ausgehärtetes Treibrad kann ordentliche Geräusche verursachen. Das nenne ich dann allerdings auch einen Defekt.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • man kann allerdings so lange sie weich sind schon was zur Pflege tun. Kurze Behandlung mit Druckerwalzenreiniger und die RR greifen wieder wie neu.

  • Bei mir hat es geklappt mit 2 o-ringe und 5-sekundenkleber...




    Funktioniert gut und schaltet Butterweich, bis jezt beim 1219/1229 und 1249... ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.