Probleme nach dem entplumsen

  • Hallo Dualboard
    Ich habe vorgestern meinen 1229 entplumst.
    Von oben - ersten Federring der Lifthülse entfernd, Hülse losgedreht.
    Von unten - Halbrundes Segment abgebaut, Lift und Haupthebel abgebaut, Hülse rausgeschraubt gereinigt und neu gefettet.
    Dann - alles wieder zusammengebaut, nichts vergessen, zum Vergleich einen zweiten 1229 parat gehabt alles überprüft.


    Jetzt habe ich folgendes Problem - die Lifthülse wird nicht mehr weit genug nach oben gedrückt und somit der Tonarm nicht genügend angehoben. Beim betätigen des manuellen Liftes hebt er gar nicht mehr.
    Ich habe versucht die Lifthülse zu justieren also hoch und runter gedreht auch mit der Schraube vom Drucklager habe ich es versucht es will nicht gehen. Habe die Lifthülse überprüft, nicht gerissen - habe den Haupthebel noch einmal ausgebaut und überprüft ob dort alles richtig zusammengebaut ist und mit dem zweiten 1229 verglichen - alles ist ok.
    Der Haupthebel drückt die Lifthülse nicht weit genug hoch das ist das Problem doch keine Ahnung wie es entstanden ist und wie ich es beheben kann.


    Hat jemand einen Vorschlag? - vielen dank
    Gruß Wolfgang :)

  • hallo Wolfgang
    läßt sich der Liftstößel unten mit der Hand höher drücken?
    sitzen die zwei kleinen Sprengringe an der richtigen Stelle?
    mir ist schon mal passiert ,daß ich einen der kleinen Sprengringe in die falsche Kerbe vom Stößel
    gesteckt hab, danach hatte ich ebenfalls Liftprobleme,
    schau bitte mal nach, ich weis das ist ein riesengefummel mit den Sprengringen,
    bekam deßhalb damals schier einen Wutanfall


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert
    Der Liftstößel läßt sich nach oben drücken so das auch der Tonarm sich hebt. Das mit den Sprengringen werd ich überprüfen, könnte eine Möglichkeit sein habe sie nähmlich einfach draufgedrückt dort wo eine Nut war und war heilfroh das sie überhaupt drauf waren, kann deinen Wutanfall :cursing: voll und ganz nachempfinden werd aber trotzdem noch mal nachschauen.


    erst mal vielen dank für die Tipps ^^
    Gruß Wolfgang

  • hallo Wolfgang,
    dann wünsch ich dir viel Erfolg,
    am besten ganz ruhig dabei bleiben ,die kleinen Sicherungsringe springen gerne weg und dann
    wird's schwierig die kleinen Dinger zu finden,
    hab meine damals mit etwas Fett eingeschmiert damit sie am Chassis kleben falls einer wegspringt
    Gruß
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert
    habe mal auf die schnelle das Tonarmlager gelößt damit ich den Arm etwas nach hinten drücken und die Rädelmutter abnehmen konnte. Beide Sprengringe sitzen richtig, auch die Reihenvolge ist richtig Sprengring Rädelmutter Sprengring Liftpimpel. Das mit dem Fett ist eine gute Idee, beim letzten mal ist mir nämlich einer weggesprungen und stell dir vor ich habe ihn tatsächlich auf einem Dielenboden mit breiten Ritzen wiedergefunden das war wie Weihnachten.
    Ich habe die ganze Prozedur bei meinem ersten 1229 schon mal gemacht, kann mir einfach nicht vorstellen was ich da dieses mal verkehrt gemacht habe.


    Gruß Wolfgang

  • Ist dir eventuell der Liftpimpel entfleucht ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli
    der Liftpimpel ist aufgesteckt, der Bolzen ist beweglich wird nur nicht weit genug hochgedrückt.


    gruß Wolfgang

  • Hallo
    mir ist während der Fummelei der mode selector von S auf M gerutscht, habe ihn dann wieder zurückgestellt. Jetzt sind am gummi von den Kugeln zwei deutlich sichtbare Beulen zu sehen, ist das normal?. Den Gummi habe ich vor einem halben Jahr erneuert der ist OK, kann mir aber nicht vorstellen das daß etwas mit dem Liftproblem zu tun hat oder etwa doch?.


    Gruß Wolfgang ;)

  • Doch wenn die Kugeln nicht einrasten, stimmt die Höhe vom Tonarm nicht. Und der Verbindungshebel kommt eventuell nicht richtig am Hebebolzen.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

    Einmal editiert, zuletzt von ulrich1966 ()

  • Hi Wolfgang,


    vielleicht hilft dieser Thread ein wenig:


    1229 Mode Selector und mehr


    Lässt sich gut lesen und hat weitere interessante Infos!



    ...und was auch sein kann, diese ominöse Stellung der Ringe zueinander zeigt, ob das Tonarmsegment richtig eingebaut ist.
    War schon oft der Grund für seltsames Verhalten nach dem Entplumpsen bei einigen. Da das Tonarmsegment keine Fixierung hat, kann es sich verdrehen beim Festziehen der Mutter. So sollten die Ringe ausschauen, wenn es richtig sitzt:

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


    Einmal editiert, zuletzt von Gizeh ()

  • Ähhm, hast du versucht die Lifthöhe mit der entsprechenden Schraube zu justieren ?
    Bei der Liftwartung hattest du die doch mit Sicherheit ausgebaut.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo
    vielen dank für euere Tipps, auf dem Bild in dem von Gizeh empfohlenen Beitrag ist deutlich zu sehen das der Gummiring des Mode-Selectors keine Beulen hat bei mir sieht das ganz anderst aus. Auch die Stellung der Ringe ist bei mir wohl etwas breiter, werde beides noch einmal überarbeiten. Wenn es gemacht ist werde ich euch berichten leider ist der morgige Sonntag schon mit der Geburtstagsfeier der Schwester meiner Freundin belegt, na ja so ist das mit den kleinen Verpflichtungen.


    Noch mal vielen dank und ein tolles Wochenende


    Grüß Wolfgang

  • Hallo
    so jetzt habe ich alles noch einmal überprüft den modeselector wie auch die Stellung der Ringe zueinander und festgestellt das ich die Stellung der Ringe in die verkehrte Richtung vorgenommen hatte, anstatt gegen den Uhrzeigersin mit dem Uhrzeigersinn. Jetzt habe ich ihn soweit das die Automatik funktioniert und auch der manuelle Lift wieder anhebt. Ein letztes Problem ist, wenn der Tonarm zur Stütze zurückkehrt berührt er die Stütze doch dann schnickt er etwa 5mm zurück und bleibt dort. Wenn ich diese 5mm von Hand zur Stütze drücke ist dort ein leichter Zug so als wenn etwas den Arm zurückzieht. Habe mir das mal von unten angesehen kann aber nichts erkennen vom Gefühl her sieht es so aus als ob die Stellschiene am Segment zieht oder umgekehrt ich sehe aber nichts was diesen zug verursachen könnte.


    Habt ihr dazu noch eine Idee?


    Viele Grüße Wolfgang

  • Genau das Phänomen hatte ich beim 1218 vor Kurzem. Da war es irgendein Sperrklinken Theater.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das ist die Sperrklinke, die am Chassis angebracht ist und den Tonarm mit dem Motorschalter verbindet. Wenn die am Bolzen hängenbleibt, steht auch der Arm. Habe ich durch Justage des Motorschalters unter Lösen der Schraube 213 hingekriegt.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Hallo
    und danke für die Tipps ich schaue mir die Sache mit der Sperrklinke mal an.
    Gruß Wolfgang :)

  • Hallo
    ich habe es geschafft, das letzte von mir beschriebene Problem ist nun auch beseitigt. Es war nicht die Sperrklinke die hatte freien lauf. Ich hatte ja das Tonarmlager am äußeren Ring gelöst um die Lifthülse raus zu bekommen und beim festziehen anscheinend etwas zu viel angezogen, jedenfalls habe ich durch lösen des Lagers um 2 bis 3 Umdrehungen den Tonarm wieder zu freiem Lauf bewegen können. Jetzt läuft er wieder und ich bin froh.


    Noch mal vielen vielen dank für euere Unterstützung wünsch euch eine gute Zeit


    Gruß Wolfgang

  • OH HA,
    zwei bis drei Umdrehungen. Hoffentlich hast du die Spitze da jetzt nicht ruiniert.
    Ich ziehe die immer ganz ganz ganz vorsichtig an bis der Tonarm kein Spiel mehr hat und
    dann ein wenig lockerer. Bei zwei - drei Umdrehungen nach Fest da knirscht es doch schon.
    Hoffentlich hast du da mal Glück gehabt.


    Und wenn der kein Spiel hat läuft er schon nicht mehr frei (AS-Test) dann sind es nur so 10 Grad bis optimal.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli
    na ja vieleicht waren es auch nur 1,5 Umdrehungen, habe das in mehreren Schritten gemacht. Ein Knirchen habe ich zum Glück nicht gehört. Den Pustetest besteht er allerdings noch nicht, vieleicht sollte ich das Lager noch ein wenig lösen.


    Vielen dank für deinen Hinweis


    Gruß Wolfgang

  • Beim horizontalen Lager braucht es keinen Pustetest.
    Auflagekraft 0 und 0.5 Antiskating, da muss der Tonarm von innen nach Aussen schweben.


    Den Pustetest brauchst du fürs Vertikallager.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.