Hallo,
wimre ist der Unterschied der Befestigung: MCC 110 - ULM1-Befestigung, MCC 120 - TKS-Befestigung (ULM2).
Peter
Hallo,
wimre ist der Unterschied der Befestigung: MCC 110 - ULM1-Befestigung, MCC 120 - TKS-Befestigung (ULM2).
Peter
Einen wichtigen Unterschied gibt es: Die DN110 machen das System zu einem MC, die DN120 zu einem High Output MC.
Einen wichtigen Unterschied gibt es: Die DN110 machen das System zu einem MC, die DN120 zu einem High Output MC.
Was dann bedeutet, dass man das High Out 120er auch an einem normalen Phono-MM nutzen kann.
Was man am besten für sich und seinen Verstärker ausprobiert. Es gibt ja auch Beiträge, in denen davon berichtet wird, dass sich beide am besten am MC-Eingang machen. Oder überhaupt nur am hauseigenen Übertrager.
Stimmt, ich persönlich fahre MC-Systeme egal ob Low Out oder High Out am MC-Pre. Sollte ja nur ein Hinweis sein, dass das High Out auch annen MM kann
Ich wollte nur auf die technische Differenz der beiden Nadeln verweisen. Sie sind ja untereinander tauschbar, so daß man zw. ULM und TKS wechseln kann.
Eine geringfügig größere bewegte Masse wegen der größeren Anzahl von Wicklungen für den höheren Output, dafür kann man normalerweise auf den Vorvorverstärker verzichten. Klanglich dürfte es keine großen Unterschiede geben.
Diethelm
Danke dafür. Ich muss mir mal ansehen, wie der Cantilever gesichert ist. Ich meine mal gelesen haben, es gäbe eine Befestigung (Schraube senkrecht durch den Kunststoff).
Das Thema habe ich hier mal dokumentiert.
Das Ganze ist mit etwas Fingerspitzengefühl machbar.
Mit welcher Auflagekraft sollte ich die ATS 13 Nadel betreiben? Ich finde keine Dokumentation.
VG
Andreas
Ich fahre sie bei ca. 1,25p (im Träger und Body vom AT 13 Ea). Angegeben sind 0,75 bis 1,75p. Dreher CS 510. Laut vinyl engine sind alle angegebenen Werte die gleichen wie beim AT 13.
So long
Michael
Das Thema habe ich hier mal dokumentiert.
Hallo,
ginge das auch mit der schwarzen Nadel fürs DMS 210? Man könnte so ja diese recht einfache Nadel so mit einem nackten Stein aufpimpen und hätte eine DN 221 ?? Wirklich nur mit aufschrauben und einsetzen?
Viele Grüße
Christian
Moin,
es ist schon ein bischen mehr als Aufschrauben und Einsetzen.
Das Nadelgummi muss etwas Vorspannung bekommen. Gleichzeitig muss die Nadel ausgerichtet und die Schraube festgezogen werden.
Es besteht erhebliches Bruchrisiko, falls man einen Fehler macht.
Ein DMS 210 kenne ich nicht. Da muss jemand Anderes weiterhelfen.
@michael
Danke für die Daten.
Dann bin ich bei 1,5p für das "Einfahren" im passenden Bereich.
VG
Andreas
Moin,
gestern und heute habe ich bereits einige Stunden mit dem Umbau gehört.
Die AK ist auf 1,25p reduziert. Auch ohne Testplatte würde ich sagen, dass die Vorspannung des Gummis passt.
Ich habe mal zwischen einer guten Originalnadel und dem Umbau umgesteckt und auch mal auf das AT440 gewechselt.
Klanglich bleibt der Charakter eines DN 242 erhalten aber es werden mehr Informationen aus der Rille geholt.
Nominell ist die Schärfe des Schliffs wohl gleich. Nadel und Cantilever haben aber - das sieht man schon auf den Fotos - deutlich weniger Masse.
Daten:
DN 242
5x18µ (=0,2x0,7mil) Diamant ell. getipped bei etwas groberem Cantilever
ATS 13
0,2x0,7 mil nackter Diamant 4-Kantstäbchen mit feinerem Cantilever
VG
Andreas
mal dumm nachgefragt....
Kann man dann auch eine 440er Nadel auf das 242 transplantieren?
Gruß Evil
Da muss ich mal nachmessen. Ich meine, die beiden Magnete sind beim AT 440 filigraner.
Das Einstellen wird in jedem Fall spaßig bei der Größe des Diamanten.
VG Andreas
Hallo zusammen,
so etwas interessiert mich immer sehr, nun hats eine Weile gedauert bis ich den passenden 714 gefunden habe aber heute ging eine DN160e auf die Reise und Dual 714 und Golden1 mit 2M Black warten schon auf den Vergleich (ich gebs zu ich bin skeptisch ob die Qualität des schon seeehr "komplett" spielenden 2M erreicht wird, aber durchaus ergebnisoffen)
Nun kommt warten... warten....... warten
...ein shibata getipptes dn160 vs. 2m black?
romme
So habe ich es verstanden. Ich freue mich über solche Vergleiche
Da sind wir aber gespannt...
besonders auf die Beschreibung des Bassbereiches.
Ja klar,
vorne im Thread wird beschrieben das das 2M Black nicht besser ist als die getippte DN160, wie gesagt ich bin gespannt und freue mich so oder so auf eine gute Nadel am für mein Empfinden besten Direkten Dual.
Endlich gehts los!
Positiv ist schon mal der erste Höreindruck, mächtig und/aber sehr fein aufgelöst!
Die Verarbeitung ist für meine Augen tadellos und so sieht das Steinchen nun aus........
Ich werde die Nadel in nächster Zeit bei verschiedenen Stücken mit der 2mBlack vergleichen, eventuell auch mal Rauschen damit aufnehmen und mal kucken was mir sonst noch einfällt. Es soll aber nicht darum gehen das Produkt schlecht zu testen oder in den Himmel zu loben, denn eins wird mit den ersten gehörten Platten damit recht schnell klar, die Nadel lässt den 714q wieder so Musik reproduzieren wie ein so guter Plattenspieler das gefälligst tun sollte, sprich die Nadel/das Retippen lohnt auf jeden Fall die 160€ wenn man bedenkt was Nadeln heute so kosten!
Der Rest ist schwer objektiv zu greifen, ich werde es aber aus Spaß am Rumspielen einfach mal vergleichend probieren
[Jo, ich hoffe Du hast nichts dagegen das ich mich hier anhänge???]
Los geht der erste Hörtest weils schnell mal eben gemacht ist, die Musik ist sehr gut geeignet Bass zu vergleichen:
Retipped 160 Shibata gegen 2M Black am Golden 1
Record1 ist 160/Shibata, Record2 2MB
Saxophon mit Rillengeräusch 160er Shibata gegen 2M Black
rec1 ist 160er Shibata, rec2 2M Black
Vocal Jazz mit Bass-Solo
J1 ist das ULM, J" das 2m Black
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