Hörvergleich orig. DN 160E (naked stylus) vs. DN 160 Shibata (retipped) am ULM60E

  • Hallo,


    wimre ist der Unterschied der Befestigung: MCC 110 - ULM1-Befestigung, MCC 120 - TKS-Befestigung (ULM2).


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Einen wichtigen Unterschied gibt es: Die DN110 machen das System zu einem MC, die DN120 zu einem High Output MC.


    Baugleichheit DN 120 und DN 110

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Was man am besten für sich und seinen Verstärker ausprobiert. Es gibt ja auch Beiträge, in denen davon berichtet wird, dass sich beide am besten am MC-Eingang machen. Oder überhaupt nur am hauseigenen Übertrager.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Stimmt, ich persönlich fahre MC-Systeme egal ob Low Out oder High Out am MC-Pre. Sollte ja nur ein Hinweis sein, dass das High Out auch annen MM kann ;)

  • Ich wollte nur auf die technische Differenz der beiden Nadeln verweisen. Sie sind ja untereinander tauschbar, so daß man zw. ULM und TKS wechseln kann.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Eine geringfügig größere bewegte Masse wegen der größeren Anzahl von Wicklungen für den höheren Output, dafür kann man normalerweise auf den Vorvorverstärker verzichten. Klanglich dürfte es keine großen Unterschiede geben.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Danke dafür. Ich muss mir mal ansehen, wie der Cantilever gesichert ist. Ich meine mal gelesen haben, es gäbe eine Befestigung (Schraube senkrecht durch den Kunststoff).

    Das Thema habe ich hier mal dokumentiert.



    Das Ganze ist mit etwas Fingerspitzengefühl machbar.


    Mit welcher Auflagekraft sollte ich die ATS 13 Nadel betreiben? Ich finde keine Dokumentation.


    VG


    Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Ich fahre sie bei ca. 1,25p (im Träger und Body vom AT 13 Ea). Angegeben sind 0,75 bis 1,75p. Dreher CS 510. Laut vinyl engine sind alle angegebenen Werte die gleichen wie beim AT 13.


    So long
    Michael

  • Das Thema habe ich hier mal dokumentiert.

    Hallo,


    ginge das auch mit der schwarzen Nadel fürs DMS 210? Man könnte so ja diese recht einfache Nadel so mit einem nackten Stein aufpimpen und hätte eine DN 221 ?? Wirklich nur mit aufschrauben und einsetzen?


    Viele Grüße
    Christian

  • Moin,


    es ist schon ein bischen mehr als Aufschrauben und Einsetzen.
    Das Nadelgummi muss etwas Vorspannung bekommen. Gleichzeitig muss die Nadel ausgerichtet und die Schraube festgezogen werden.
    Es besteht erhebliches Bruchrisiko, falls man einen Fehler macht.


    Ein DMS 210 kenne ich nicht. Da muss jemand Anderes weiterhelfen.


    @michael
    Danke für die Daten.
    Dann bin ich bei 1,5p für das "Einfahren" im passenden Bereich.


    VG


    Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von ad-mh ()

  • Moin,


    gestern und heute habe ich bereits einige Stunden mit dem Umbau gehört.
    Die AK ist auf 1,25p reduziert. Auch ohne Testplatte würde ich sagen, dass die Vorspannung des Gummis passt.
    Ich habe mal zwischen einer guten Originalnadel und dem Umbau umgesteckt und auch mal auf das AT440 gewechselt.


    Klanglich bleibt der Charakter eines DN 242 erhalten aber es werden mehr Informationen aus der Rille geholt.
    Nominell ist die Schärfe des Schliffs wohl gleich. Nadel und Cantilever haben aber - das sieht man schon auf den Fotos - deutlich weniger Masse.


    Daten:
    DN 242
    5x18µ (=0,2x0,7mil) Diamant ell. getipped bei etwas groberem Cantilever


    ATS 13
    0,2x0,7 mil nackter Diamant 4-Kantstäbchen mit feinerem Cantilever


    VG


    Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • mal dumm nachgefragt....


    Kann man dann auch eine 440er Nadel auf das 242 transplantieren?


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Da muss ich mal nachmessen. Ich meine, die beiden Magnete sind beim AT 440 filigraner.
    Das Einstellen wird in jedem Fall spaßig bei der Größe des Diamanten.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo zusammen,


    so etwas interessiert mich immer sehr, nun hats eine Weile gedauert bis ich den passenden 714 gefunden habe aber heute ging eine DN160e auf die Reise und Dual 714 und Golden1 mit 2M Black warten schon auf den Vergleich (ich gebs zu ich bin skeptisch ob die Qualität des schon seeehr "komplett" spielenden 2M erreicht wird, aber durchaus ergebnisoffen)


    Nun kommt warten... warten....... warten :S:D

    Varme hilsener!


    Babo

  • So habe ich es verstanden. Ich freue mich über solche Vergleiche ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Da sind wir aber gespannt...
    besonders auf die Beschreibung des Bassbereiches.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Ja klar,
    vorne im Thread wird beschrieben das das 2M Black nicht besser ist als die getippte DN160, wie gesagt ich bin gespannt und freue mich so oder so auf eine gute Nadel am für mein Empfinden besten Direkten Dual.

    Varme hilsener!


    Babo

  • Endlich gehts los!
    Positiv ist schon mal der erste Höreindruck, mächtig und/aber sehr fein aufgelöst! :thumbup:
    Die Verarbeitung ist für meine Augen tadellos und so sieht das Steinchen nun aus........


    Ich werde die Nadel in nächster Zeit bei verschiedenen Stücken mit der 2mBlack vergleichen, eventuell auch mal Rauschen damit aufnehmen und mal kucken was mir sonst noch einfällt. Es soll aber nicht darum gehen das Produkt schlecht zu testen oder in den Himmel zu loben, denn eins wird mit den ersten gehörten Platten damit recht schnell klar, die Nadel lässt den 714q wieder so Musik reproduzieren wie ein so guter Plattenspieler das gefälligst tun sollte, sprich die Nadel/das Retippen lohnt auf jeden Fall die 160€ wenn man bedenkt was Nadeln heute so kosten!
    Der Rest ist schwer objektiv zu greifen, ich werde es aber aus Spaß am Rumspielen einfach mal vergleichend probieren :)
    [Jo, ich hoffe Du hast nichts dagegen das ich mich hier anhänge???]




    Los geht der erste Hörtest weils schnell mal eben gemacht ist, die Musik ist sehr gut geeignet Bass zu vergleichen:


    Retipped 160 Shibata gegen 2M Black am Golden 1


    Record1
    Record2




    Saxophon mit Rillengeräusch 160er Shibata gegen 2M Black


    rec1
    rec2




    Vocal Jazz mit Bass-Solo


    J1
    J2



    Varme hilsener!


    Babo

    9 Mal editiert, zuletzt von Babo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.