Hilfe bei einem Dual 481 benötigt

  • Hallo liebe Dual-Gemeinde,
    Ich bin neu hier im Forum und habe mich schon durch einige Threads gelesen. Leider habe ich zu meinem Problem nichts passendes gefunden.
    Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen:
    Ich habe auf dem Dachboden einen Dual 481 in einem ITT Stereo 1700 HIFI "Case" von meinem Vater gefunden. Ich habe den Plattenspieler einfach mal angeschlossen (man kann ja auch mal Glück haben) und ausprobiert. Er hat sogar, erstaulicherweise, sehr gut funktioniert und hört sich auch echt gut an. (Viel besser als der HGS Party Stereo, den ich vorher schon im Keller meines Vaters gefunden und als ersten Plattenspieler betrieben hatte :D ) Selbst die Automatik funktioniert eigentlich ganz gut. 8)
    Ein Problem tritt erst auf, wenn der Tonarm am Ende einer Platte (durch die Automatik) zurück auf die Halterung "fährt". Wenn der Tonarm dann auf der Ablage liegt und sich die Automatik beendet gibt es ein extremes brummen (kein einfaches Hintergrundbrummen), das auch nur aufhört, wenn ich den Strom-Stecker rausziehe. :S Auch wenn der Verstärker nicht angeschlossen ist, kann man das Brummen im Plattenspieler selbst hören. Wenn ich den Dual nach kurzem Warten wieder einstecke, ist alles wieder normal.
    Es scheint ein Kurzschluss oder so zu sein. Ich kenn mich jedoch nicht so gut mit Elektrotechik aus und könnte nicht sagen wie/wo das ganze ausgelößt wird.
    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, woran es liegt und wie ich den Kurzschluss (oder was auch immer das ist) beheben kann. ?(


    Mit besten Grüßen
    Jonas

  • hallo,


    an welchen Verstärker hast Du den Dual wie angeschlossen?


    Hört sich nach einem Massebrummen an (DIN/RCA-Adapter?)


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Auch wenn der Verstärker nicht angeschlossen ist, kann man das Brummen im Plattenspieler selbst hören.

    Ist wohl kein Massebrummen :)

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo,


    was soll in einem 481 brummen? Da ist kein Trafo drin.


    Gut, die Stroblampe kann mal Ärger machen, aber die sollte ja aus sein wenn der Tonarm auf der Stütze liegt.


    Ist das evtl. ein 481 RC und einer der Elektromagneten macht den Terz?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    danke für die schnell Rückmeldung.
    Ich geben Gizeh recht, dass es eigentlich kein Massebrummen sein kann. Wenn der Plattenspieler ganz normal läuft gibts, wie gesagt auch keinen Grund zum Meckern. Erst wenn sich die Automatik abschalten will kommt es zu dem extremen brummen.


    Gut, die Stroblampe kann mal Ärger machen, aber die sollte ja aus sein wenn der Tonarm auf der Stütze liegt.


    Die Automatik geht dann aber auch nicht ganz aus und der Plattenteller dreht sich weiter.
    Kann das Brummen an der Lampe liegen?
    Was könnte ich dann dagegen machen?


    Ich kann nicht sagen ob es ein RC ist oder nicht ... zumindest steht nichts von RC am Plattenspieler.


    Gruß
    Jonas


  • Die Automatik geht dann aber auch nicht ganz aus und der Plattenteller dreht sich weiter.

    Das weißt auf eine verharzte Mechanik hin. Könnte es sein, dass der Motor nicht richtig abschaltet und dann brummt.

    Gruß
    Thechnor

  • Guten Tag Jonas,
    ich denke der 481er müsste gewartet werden (verharztes Fett entfernen, neu schmieren, neuer Steuerpimpel und einen neuen Kondensator), dann läuft er wieder. Ist nichts wildes ^^ .
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo,


    hört das Brummen denn auf wenn Du den Tonarm manuell auf die Stütze zurückführst und geht der Motor dann aus?


    Wenn ja: tatsächlich ein Service nach fast 40 Jahren wäre angebracht.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Vermutlich habt ihr recht und ich muss den 481 mal zu nem Fachmann bringen :)
    , etc. trau ich mir nicht zu. Hatte gehofft, dass ich selbst das Problem beheben könnte, aber fetten, Kondensoren tauschen
    Mal gucken ob ich einen Fachmann in der nähe finde ... würde den Plattenspieler ungerne verschicken ...


    Ich melde mich nochmal, wenn sich ein Fachmann das ganze angeguckt und gewartet hat.


    Jonas

  • Hallo,


    wo bist Du denn? Fachleute kannst lange suchen, vielleicht hilft Dir ein Forist in Deiner Nähe.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    Ich hab den bei einen Elektrofachhändler bei uns im Dorf abgegebe. Die bieten auch Plattenspieler Wartung und Reparatur an.


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.