Dual 502 mit Shure M75 hüpft!

  • Hallo @all!


    Mein Neuzugang Dual 502 hat ein Problem: Er hüpft!!!


    Und zwar so, dass es den anschein hat, die Platte hat einen Kratzer in der Einlaufrille. Das macht er Übrigens mitten in der Platte auch so.
    Zuerst dachte ich, dass der TA ein Problem hat, und habe einen Anderen Druntergemacht. Selbes Problem.


    Auf den Anderen Drehern lassen Sich die Platten problemlos Abspielen. Nur auf dem 502 nicht. Was ist da das Problem?


    Ausserdem bleibt die Haube nicht ganz untern, sondern steht immer einen 1-2 cm Breiten Spalt auf. Was ist da Faul?


    Ich hoffe dass Ihr auf meine Fragen eine Antwort habt.


    LG


    Lukas

  • Zunächst solltest Du nachsehen, ob die für das Anti-Skating verantwortliche asymetrische Kurvenscheibe gebrochen ist.


    So sollte die Scheibe aussehen:





    Wenn die Scheibe bei Dir so aussieht, nimm bitte den Teller ab und sieh nach, ob die 3,2mm Stahlkugel für die Abstellschiene fehlt.




    Die Bilder sind vom Dual 604, aber Du wirst den Vergleich bei Deinem Gerät finden.


    Wenn beide Punkte in Ordnung sind, kann es auch noch mit dem Tonarm-Horizontallager zu tun haben.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Zuerst dachte ich, dass der TA ein Problem hat, und habe einen Anderen Druntergemacht. Selbes Problem.

    Die Auflagekraft hast du aber schon kontrolliert?

    Viele Grüße


    Jochen

  • Die Auflagekraft hast du aber schon kontrolliert?

    Und ob der Lift den Arm wirklich ganz auf die Platte senkt und wir nicht an der Stelle ein mechanisches Problem haben?

    Gruß
    Michael


    -----

  • Die Stahlschiene ist Verbogen.

    Hey, dann hast Du es ja gefunden!!!
    Wegen der Haube gibt es da einen umstrittenen Fred, bei dem der Tip bei mir aber geholfen hat, deswegen verlinke ich ihn mal hier:


    Haubenscharnier umsetzen


    Vielleicht hilft es ja ;)

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Stahlschiene ist Gerade gebogen! Der Dreher spielt jetzt durch!


    Ahhhh - was für ein Tolles Gefühl!


    Danke an alle die mir Geholfen haben!


    LG


    Lukas

  • Das ist natürlich jedem selber überlassen aber ich mache nie halben Kram sondern grundsätzlich alles perfekt.
    Oder hast Du die Schiene exakt in den Originalzustand zurückbiegen können?

    Gruß
    Michael


    -----

  • Bezüglich der Scharniere habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Teile auch mit mit einem Hauch
    Radlagerfett aus dem KFZ - bereich schmieren kann...
    Umsetzen von rechts nach links hatte bei mir nichts gebracht. Ich habe dann die bewegten Stellen an den Scharnieren mittels eines Wattestäbchens und Radlagerfett geschmiert...aber nur seeeeehr sparsam.
    Resultat war, dass ich die Vorspannung der Scharniere erhöhen musste, damit mir die Haube keine Dellen in die Konsole klopft :)


    Gruss


    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Umsetzen von rechts nach links hatte bei mir nichts gebracht.

    Hi :),


    wenn ich hier überflüssiges schreiben sollte, sorry :)
    Aber bitte nicht die Scharniere umsetzen, sondern die Scharniere auseinanderbauen und da die Seitenteile miteinander tauschen.
    Hatte ich ehrlich gesagt in dem Fred zuerst nicht ganz kapiert.
    Deswegen hier nochmal erwähnt ;)

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Oder hast Du die Schiene exakt in den Originalzustand zurückbiegen können?

    Ja. Vorsichtig mit einem Heissluftföhn und Verspannen in einen Arbeitsbock. Anschließend sanfte Gewalt mit einer Flachzange ausüben!


    Jedenfalls tut die Schiene jetzt wieder Anstandsfrei den Dienst! Ich glaube, der vorbesitzer des 502 hat versucht den Plattenteller abzunehmen, und dabei hat der die Metallschiene verbogen!


    Na ja, jetzt läuft der 502! Und die Nadel des M75 ist auch noch gut!


    LG


    Lukas

  • ...
    Ausserdem bleibt die Haube nicht ganz untern, sondern steht immer einen 1-2 cm Breiten Spalt auf. Was ist da Faul?
    ...

    Hallo Lukas,


    hier mein Tip (Beitrag 38):


    Dual 704: Haube schließt nicht

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.