ELAC PC 910/900: "Mitnehmerhebel" am Kurvenrad justieren? Startvorgang kappt nicht

  • Hallo zusammen,


    leider weiß ich nicht mehr weiter:


    Ich habe meinen PC 910 entplumst und verharztes Fett entfernt. Unter anderen habe ich auch das Kurvenrad von altem Fett befreit und neu eingefettet, jedoch nicht ausgebaut. Generell gehe ich immer recht vorsichtig vor und versuche die Mechanik nicht irgendwo in Mitleidenschaft zu ziehen.


    Jedenfalls klappt seit dem der Startvorgang nicht. Nach START läuft der Motor und wartet eigentlich nur darauf, dass der kleine Kunstoffhebel (ich nenne ihn mal "Mitnehmer") an der Tellerachse anstößt und das Kurvenrad in Bewegung versetzt. Tippe ich vorsichtig von unten an das andere Ende des Hebels, ist er wieder in der richtigen Position und alles funktioniert einwandfrei - wie auch der STOP-Vorgang. Scheinbar fehlen nur ein paar Millimeter.


    Heißt also: Wie bekomme ich den Hebel oder das Kurvenrad selbst in die Position, dass er sofort bei Motorbewegung anstößt :?: Wahrscheinlich habe ich doch beim Reinigen die Position vom Kurvenrad verstellt. Habe schon hin und her geguckt, an welcher Stelle man das vielleicht nachjustieren kann. Finde aber leider nichts...


    Freu mich auf Tipps!


    Viele Grüße
    Lars

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

  • Hallo Lars,


    da wird jetzt ein längerer Vortrag werden ;)


    Das Problem ist, dass du dasliche hässliche shwarze Fett wohl auch am Stellhebel entfernt hast. Beim Startvorgang fährt die Schiene ja nicht so weit ein wie beim Stopvorgang. Da heisst der Stellhebel der ausschenkt wird nicht so weit eingedrückt.


    Hier mal ein Bild:


    Unten siehst du das Plastikteil auf den die Schiene trifft. Über die LAgerachse wird der Hebel ausgefahren ausgefahren und dann vom Mitnehmer auf dem Platttenteller mitgenommen. Fährt er nicht weit genug raus schleift der Mitnehmer daran vorbei - meist hört man ein leise Klacken.


    auf der Achse sitzt auch noch ein Feder die den Hebel wieder zurückstellt wenn das Kurvenrad dreht, die leiert auch gerne aus. Das führt dann dazu, dass der Startvorgang oder Stopvorgang immer wieder ausgeführt wird.


    Durch das reichlich verwendete Fett hat der Weg der Schiene wahrscheinlich immer noch gereicht, Das Plastikteil am Ende des Hebels gibt im Laufe der Jahre nach und ohne Fett reicht es jetzt nicht mehr den Hebel weitgenug auszufahren.


    Meine Lösung dazu:


    Mit einem kleinen gebogenen Metall habe ich das Plastikteil wieder in seine ursprüngliche Lage gebracht.


    Und die Feder auf der Achse habe ich auch nachgespannt. Ergebnis - Automatik tut wieder was sie soll.


    Zur Zeit sieht mein PC 900 so aus:



    Ich habe micht entschieden das Chassis folieren zu lassen ;) Morgen soll es fertig sein und dann muss das Puzzle wieder zusammen.
    Noch unfoliert.....


    Ach - da du ja einen 910 hast, kannst du mal Bilder von deiner Elektronik schicken, würde mich interessieren wie die Quarsteuerung geregelt wurde.

    VG
    Lange Tage und angenehme Nächte.


    Sascha
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Röhren-Amp Fisher Nachbau
    Pass F3 Endstufe
    Matisse Vorstufe
    EAR 834P Phonovorstufe
    XONO Phonovorstufe
    C3G Phonovorstufe
    Teac TN-400
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm und ZI Gewicht und Dr. Fuss Netzteil
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm
    Sony PS-2410
    Harbeth HL5LE
    Spendor 75/1A
    Spendor 75/1
    Rogers P24
    B&W DM2a
    Dynaco A25


    KEIN Dual :)

  • Ach - da du ja einen 910 hast, kannst du mal Bilder von deiner Elektronik schicken, würde mich interessieren wie die Quarsteuerung geregelt wurde.

    hallo,


    nicht ganz optimal weil aus anderem Grund fotografiert, aber vielleicht reichts ja..


    Varme hilsener!


    Babo

  • Hey Babo,


    die Bilder würden mich auch interessieren. Du kannst nicht zufällig mal ein paar bessere machen? Ich denke die beiden dreher werden sich nicht viel nehmen und man kann eventuell die quartz Steuerung bestenfalls "nachrüsten"


    Gruß
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Hallo Sascha, Hallo Veysel,


    herzlichen Dank für Eure Unterstützung, vor allem Dir, Sascha!


    Zwischenzeitlich hatte ich Gelegenheit, mir das Ganze noch mal anzuschauen. Zunächst habe ich befürchtet, ich müsste das Kurvenrad doch noch ausbauen, was ja schon noch einigen Aufwand bedeutet hätte. Dein Bild inkl. Blech, Sascha, ist ja offensichtlich von der Unterseite des Kurvenrads....


    Jedenfalls um es kurz zu machen - ich habe die Ausgangsstellung des Kurvenrads noch mal geändert, in dem ich es, bevor ich den Teller aufgesetzt habe, quasi um eine Zackenbreite im Uhrzeigersinn gedreht habe. Der Metallhebel (LINKS) im Bild unten drückt ja gegen eine Erhöhung des Kunststoffhebels und bringt ihn für den Start in die Außenposition, damit er anecken und das Kurvenrad in Bewegung setzen kann. Das hat aber nicht mehr gereicht, wie es scheint - bei der Reinigungsaktion muss ich die Position geändert haben. Jetzt habe ich 5-6 Mal starten können und es hat ohne Probleme funktioniert. Konnte ihn somit auch zusammenbauen. Danke noch mal!





    Ich habe auch noch einige Aufnahmen vom Innern gemacht. Leider habe ich erst später gesehen, dass die Beleuchtung sehr schlecht war, aber vielleicht doch noch interessant.



    Viele Grüße und Alaaf
    Lars

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++



  • ...noch mal etwas größer....



    Grüße
    Lars

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

  • er Metallhebel (LINKS) im Bild unten drückt ja gegen eine Erhöhung des Kunststoffhebels und bringt ihn für den Start in die Außenposition, damit er anecken und das Kurvenrad in Bewegung setzen kann.

    Nein, der Hebel/Schiene der/die den Kunststoffhebel ausschert stösst von unten am Kurvenrad an, an das Teil wo ich die Metallplatte eingefügt habe. Aber wenn es jetzt wieder geht - wer heilt hat recht :) Freut mich für dich!

    VG
    Lange Tage und angenehme Nächte.


    Sascha
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Röhren-Amp Fisher Nachbau
    Pass F3 Endstufe
    Matisse Vorstufe
    EAR 834P Phonovorstufe
    XONO Phonovorstufe
    C3G Phonovorstufe
    Teac TN-400
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm und ZI Gewicht und Dr. Fuss Netzteil
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm
    Sony PS-2410
    Harbeth HL5LE
    Spendor 75/1A
    Spendor 75/1
    Rogers P24
    B&W DM2a
    Dynaco A25


    KEIN Dual :)

  • Danke für die Bilder ;)

    VG
    Lange Tage und angenehme Nächte.


    Sascha
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Röhren-Amp Fisher Nachbau
    Pass F3 Endstufe
    Matisse Vorstufe
    EAR 834P Phonovorstufe
    XONO Phonovorstufe
    C3G Phonovorstufe
    Teac TN-400
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm und ZI Gewicht und Dr. Fuss Netzteil
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm
    Sony PS-2410
    Harbeth HL5LE
    Spendor 75/1A
    Spendor 75/1
    Rogers P24
    B&W DM2a
    Dynaco A25


    KEIN Dual :)

  • Hier noch ein paar Fotos der Elektronik, vielleicht nützen sie ja...


    Gruß Holgi


    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • huch ..is was Falsches reingerutscht, seltsam...

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin so dankbar, dass es euch gibt! Dieser PC 910 von ELAC ist ein wunderbares Gerät.

    Und auch der Grund warum ich mich heute angemeldet habe :)

    Ich durfte mich an einen verwaisten drantrauen.

    Die Mechanik startet nicht korrekt und der Tonarm weiß gar nicht wo hin mit sich.

    Dank Hannoholgi habe ich gesehen, dass die zentral liegende Zugfeder, die die Startmechanik zum Knackfrosch zurückhält schilcht fehlt!.

    Das ist so genial 10 Jahre später die Fotos zu sehen.

    Kann mir jemand sagen, welche Zugfeder mit Haken das ursprünglich ist, die da reingehört?


    "Etwas" hat wohl in der Mechanik eingegriffen und das Gerät durfte seither wohl brach liegen. Ein loses Teile fiel beim öffnen raus.

    Hier konnte ich bei EoS, dem Revolvermann, auf einem Foto sehen, dass es zur Mechanik gehört.

    Ein kleines rechteckiges kupferblech, geknickt, leicht gefettet mit einer Einkerbung auf der kurzen Kante, einer Zinne auf der gegenüberliegenden.


    Lieber Sascha, werte Community, kann mir jemand einen Tipp geben wo ich dieses Teil hinzaubern soll?


    Zum Startmechanismus sehe ich schon, dass sich das Gerät nicht wie mein Dual 1224, einfach selbst einrenkt und heilt. Aber so weit bin ich leider noch nicht.


    vielen Dank schonmal und eine schöne Adventszeit


    Grüße aus Köln


    Hilmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.