CS601 Schalthebel links gebrochen

  • Hallo liebe Forengemeinschaft,


    schreibe hier das erste Mal, darum habt Nachsicht mit mir. Mein Name ist Hans und ich habe mir einen DUAL Plattenspieler vom Typ CS601 zugelegt. Mit diesem habe ich ein Problem mit dem Schalthebel links (Geschwindigkeitsumstellung 33 auf 45). Der Schalthebel ist gebrochen. Ich habe unten zwei Bilder, von Ober- und Unterseite beigefügt. Ich habe die Bruchstelle bereits geklebt, jedoch habe ich nicht besonders viel Vertrauen in die Haltbarkeit, da doch ein gewisser Druck durch die vorhandene Feder gegeben ist.


    Meine Frage ist nun kann man irgendwo noch so einen Hebel bekommen, bzw. hat noch jemand einen solchen Hebel übrig und würde ihn verkaufen. Dualfred hatte ich schon angeschrieben, allerdings noch keine Rückmeldung erhalten. Über sonstige Ratschläge zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar. Finde diese Geräte sind erhaltenswert und es wäre schade wenn das nicht wieder hinbekommen würde.


    Von Oben:


    Von unten:


    Vielen Dank im Voraus!


    Hans

  • Hi Hans !


    Willkommen im bunten Paralleluniversum der Dual-Fans ... ^^

    Ich habe die Bruchstelle bereits geklebt, jedoch habe ich nicht besonders viel Vertrauen in die Haltbarkeit, da doch ein gewisser Druck durch die vorhandene Feder gegeben ist.

    Kommt immer drauf an, was für einen Kleber man nimmt.


    Ich habe mir angewöhnt, sowas entweder mit Stabilit Express zu kleben, den man als Verstärkung auch sehr schön modellieren kann, oder mit einem neuartigen, UV-härtenden Kleber, wo ich aber noch keine Daten über Langzeitbeständigkeit habe.


    Eigentlich dürfte nicht so ein gewaltiger Druck auf diesem Teil des Hebels liegen. Daher ist es mir ein bißchen ein Rätsel, wie das Teil brechen konnte. Naja - über den "Unterhebel" wird über eine Art Blattfeder die Umwerfer-Mechanik betätigt und auch noch die Verstellung des Aufsetzpunktes bewerkstelligt. Und wenn dieser Teil der Mechanik etwas schwergängig ist, drückt der Bolzen, der beide Hebel koppelt, doch im Umschaltmoment ganz schön in diese Aufnahme.
    Ich hatte zeitweise mal vier 601er und bei keinem kam es an der Stelle zu einem Problem. Daher vermute ich mal einen Materialfehler im Hebel selber. Die Dinger sind aus Spritzguß und wenn sich beim Gießen Blasen oder beim Abkühlen und Ausformen Risse bilden, können herausragende Teile schon mal brechen.


    Da ich noch keinen 601 verschrotten mußte, habe ich auch keine Einzelteile davon da, sonst hätte ich mal geguckt, ob ich sowas habe. Vielleicht hat ja jemand anderes noch so einen Hebel.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Hans,
    ich habe einen Hebel für Dich....
    Bei Interesse alles Weitere per PN..
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • [...] Die Dinger sind aus Spritzguß und wenn sich beim Gießen Blasen oder beim Abkühlen und Ausformen Risse bilden, können herausragende Teile schon mal brechen. [...]



    .

    Hi wacholder, danke für deine Antwort. Der Schalthebel ist bei mir aus Plastik. Wäre schön wenn er aus Metall wäre. Wie er kaputt gegangen ist weiß ich nicht.

  • Hi Hans !

    Der Schalthebel ist bei mir aus Plastik.

    Ja - das sind sie generell.


    Aber das Plastik wird in einer mehrteiligen Form unter Druck eingepreßt und dabei können schon mal Fehler passieren.
    Wie gesagt: ich hatte zeitweilig vier 601er und die Hebel waren die am wenigsten problematischen Teile daran ... ^^


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo liebe Dualfreunde,


    auch ich habe an meinem wunderbaren Dual 601 einen gebrochenem Schalthebel links (Geschwindigkeitsumstellung 33 auf 45). Mein Klebeversuch mit Pattex Sekundenkleber Gel ist gescheitert. Daher auch meine Frage: Kann mir jemand von Euch mit einem Hebel aushelfen oder einen Tipp geben, wo ich Ersatz beziehen könnte? Ein Ersatz wäre mir lieber als ein weiterer Klebeversuch.


    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,

    Christoph.

  • Hebel ausbauen,

    hiermit : https://www.ebay.de/itm/JB-Kwi…6648f5:g:J~IAAOSw3ate43GP

    kleben !

    Auf die Heizung legen (oder in die Sonne) 24 Stunden warten und der Hebel bricht nie wieder.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,


    danke für den Tipp! Den Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich probier‘s aus. Werde berichten.

    Falls dennoch jemand einen Ersatz für mich hat, bin ich auch dafür noch offen.


    Danke und viele Grüße,

    Christoph.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.