Eine Methode Dual Riementriebel ruhig zu bekommen?

  • Ich war noch nie ein Fan der Dualriementriebler. Ich habe bisher weder 510, 601 oder 1249 wirklich absolut ruhig bekommen. Meiner Meinung nach liegt das am Spreizpulley. Momentan habe ich wieder einen 510 hier. Eigentlich mache ich mir keinerlei Hoffnung, aber ich wollte halt einen Steidinger Dual Riementriebler in der Sammlung und der 510 gefällt mir einfach am besten. Hier macht der Pulley aber richtig Rabatz. Ich habe einen neuen Riemen von Thakker drauf, die sind aus meiner Erfahrung raus sehr masshaltig und ausserdem rattert der Pulley auch ohne aufgelegten Riemen. Der Motor ist kpl. revieiert und läuft ohne aufgesetzten Pulley absolut ruhig.


    Hat von Euch jemand ein Idee wie ich den Hund ruhig bekomme?

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Hi :),


    kannst Du das Gegenlager (113 lt. Manual 1245) mal ganz hochpumpen, dass es keinen Druck mehr ausübt und dann testen?


    Ludwig

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo Kai


    Ich hab ein paar Reimentriebler, aber einer wo der Pulley Randale macht hab ich nicht. Auch hab ich schon einige weitergereicht. Wenn ich die bekomme ist meist der Riemen hin. Ich öle den Motor und laß den dann alleine einige zeit laufen. Dabei hatte ich bisher nur die recht geringen Geräusche das Motors. Das die vier kleinen Schlitze im Pulles Geräusche machen ist mir bisher nicht aufgefallen. Mag sein das es da welche gibt, gehört hab ich sie bewußt noch nicht

  • Ich habe gerade das Pulley eines Schlachtgerätes in den Neuzugang 521 verpflanzt.
    Da läuft alles schön ruhig, ebenso am 1239A.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Ich war noch nie ein Fan der Dualriementriebler. Ich habe bisher weder 510, 601 oder 1249 wirklich absolut ruhig bekommen. Meiner Meinung nach liegt das am Spreizpulley.

    Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. 504 und 510 habe ich auch nicht ganz ruhig bekommen.
    Zwar so, dass es nicht mehr wirklich stört, aber das ist nicht mein Ziel.
    Den 510 finde ich auch schön, aber wenn ich dagegen die Laufruhe meiner riemengetriebenen Philips-Dreher sehe.......


    Der einzige in meiner Sammlung verbliebene Dual Riementriebler ist der 1236, weil er keinen Spreizpulley hat :D

    Gruß
    Michael


    -----

  • aber wenn ich dagegen die Laufruhe meiner riemengetriebenen Philips-Dreher sehe.......

    Jeder andere Dreher ohne Spreizpulley ist genau so ruhig. Warum aber genau die so laut sein sollen weiß ich nicht. Wie gesagt, meine sind auch nicht lauter oder leiser wie andere. Das das System mit dem Spreizpulley nicht leise laufen kann ist logisch. Nur hörbar ist es doch nur wenn ich direkt mit dem Ohr drann binn. Ich sitze aber auf dem Sofa zum hören. Und bis dahin kommt das leise surren nicht. Wenn der Pulley von Kai natürlich so laut ist das man ihn hört wenn man daneben steht dann stimmt was nicht.
    Laute Pulleys hatte ich auch schon. Die wahren aber versaut. Ich hab die bei laufendem Motor mit Schleifpapier abgezogen bis sie wieder glatt wahren und danach hat man sie kaum noch gehört.


    Wolfgang

  • Moin Kai,


    ich war eben nochmal in der Werkstatt um mir nochmal einen präziseren Eindruck zu verschaffen und die Stroboskoplampe, die falsch herum eingebaut war und flackerte, umzudrehen. ;)


    Also die Kunststoffzarge des 521 ist alles Andere als schalltot. Schlechter geht es eigentlich nimmer.
    Mit dem Ohr an der Zarge höre ich das Geräusch des Antriebs. Ab einem Meter Entfernung wird es schwierig und auf 1/2 Hörabstand ist alles still.
    Da ist jedes Hochdrehen eines einlesenden CD Laufwerkes deutlich nerviger.


    VG


    Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Mit dem Ohr an der Zarge höre ich das Geräusch des Antriebs. Ab einem Meter Entfernung wird es schwierig und auf 1/2 Hörabstand ist alles still.
    Da ist jedes Hochdrehen eines einlesenden CD Laufwerkes deutlich nerviger.

    So ist das bei mir auch. Die Zarge könnte man ja von innen etwas bekleben damit die auch ruhe gibt. Aber ich hör halt vom sofa und nicht am Dreher. Ist halt konstruktiv bedingt das der Pulley ein wenig Geräusche macht, aber an der Platte selbst kommt ja nix an


    Wolfgang

  • Die Zarge kriegt man sicher mit entsprechenden Maßnahmen ruhig, also mit geeignetem Material auskleiden. Ich würde mir einen neuen Pulley ohne Spreizen drehen lassen. Ist natürlich nicht ganz einfach, weil der dann den exakten Durchmesser haben müsste, Geschwindigkeitsfeineinstellung wäre damit natürlich nicht mehr möglich, aber das ist ja auch nicht zwingend notwendig, wenn sie denn einmal korrekt eingestellt ist.
    Bei mir waren es immer die Motoren, die über das Chassis auf Tonarm und Tonabnehmer mechanisch Störgeräusche (Summen) einstreuten, die Pulleys waren unauffällig, obwohl die natürlich konstruktionsbedingt nicht so ruhig laufen können wie bei Laufwerken ohne so einen Spreizpulley. Ich hielt das schon immer für eine Schnapsidee.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Meine beiden 505 sind ruhig und die nicht mehr vorhandenen 1246 und 1249 waren unauffällig. Bei den 505ern ist bei einem der Motor überholt. Bei allen sind noch die alten Dämpfergummis mit den der Motor am Chassis hängt noch nicht getauscht. Hier würde langfristig bei Aushärtung ein stärkere Übertragung von Motorgeräuschen vermuten. Insgesamt ist der SM100 keine schlechte Konstruktion.


    Da ich leider schon länger Netzkabel suche warte ich noch ein wenig mit der Bestellung von den Gummis bei Sintron.


    Gruß Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Die meisten anderen habe ich schon soweit ruhig bekommen dass es nicht stört und auch nichts auf die Nadel überträgt, aber irgendwie ist mein Ehrgeiz da dennoch nicht befriedigt.
    505-3 und 4 sind dabei nochmal eine andere Größe, da sie auch einen anderen Motor haben.
    601,510,1249 und 504 waren leider nicht so gut, wobei ein 504 noch das beste Ergebniss erzielte.


    Ich hatte beim aktuellen 510 den Pulley schon abgezogen und poliert, das hat leider nichts gebracht. Ich hab grade bei Alfred einen neuen bestellt, ich berichte dann wie es sich damit verhält.


    Ich glaube ich bin einfach zu verwöhnt von meinem S500 :rolleyes:

    VG

    Kai








  • Hatten nicht die alten 8pol-Motoren? D.h. die drehen bei 3000/4 UPM (750 UPM). Gerade um etwa 1 kHz ist unser Gehör am empfindlichsten.


    Gruß Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Hallo Kai,


    aus meiner Erinnerung machen die Pulleys Rabatz, wenn die Lamellen schon minimal dezentriert/verbogen sind.
    Darauf hin habe ich das minimalste Herumklöppeln mit was auch immer - z.B. zum Lösen des Pulleys - grundsätzlich vermieden.
    Auswuchten kann man die Dinger leider nicht. ;)

  • Hallo Clemens,


    das Neuausrichten der Lamellen ist wirklich Fummelei und man benötigt dazu eine Messuhr im Hundertstelbereich, die ich nicht habe. Möglich ist es also.
    Was man ausprobieren könnte (!), sofern man 'n Pulley "zu viel" hat, wäre das Brechen der Kanten entlang der Schlitze, sodass ein "weicher" Übergang von Lamelle zu Lamelle entstünde. Dabei aber verkleinerten sich die Auflageflächen, was wiederum kontraproduktiv sein könnte. Wäre auszuprobieren. Wenn ich mal Pulley und Zeit und Lust zuviel habe.
    Auf den Rundlauf als Solchen scheinen die Schwarzwälder indes Wert gelegt zu haben: zwischen Motorachse und Pulleybohrung herrscht so gut wie kein Spiel; Bohrungen und Aussenflächen der Pulleys fluchten ebenfalls mit minimalen Toleranzen zueinander.
    Konstruktion: eventuell geraten die Lamellen durch die mechanischen Gegebenheiten während des Laufs in hörbare Schwingungen. Ob bei derartigen Konstruktionen eine sehr elastische und auf die zu erwartenden Schwingfrequenzen abgestimmte Gummieinlage (in den Lamellenzwischenräumen) beim kleinst möglichen Pulleydurchmesser etwas Abhilfe bringen könnte? (Hallo, Techniker im Forum vor! Leckerli! :D )
    Dünne Gummiringe um solche Antriebspulleys habe ich bereits irgendwo gesehen. Auch das dürfte a) Schwingneigungsmindernd und b) Schwingübertragungsmindernd (auf den Antriebsriemen) wirken. Nur die Drehzahlpräzision könnte leiden.


    Im Allgemeinen:


    Was mich aber neugierig macht: ich habe zwei der genannten Modelle in Gebrauch (510/601); was mag der Grund sein, diese Geräusche noch nie gehört zu haben?!? Kann es sein, dass es daran liegt, noch nie das Bedürfnis gehabt zu haben, ein Ohr gegen die Zarge zu drücken, um in jedem Fall eventuelle Störgeräusche zu finden, die mich anschliessend wurmen dürfen, so nichtig sie auch sein mögen? Der Versuch, gezielt unzufrieden zu sein, à la: "Ha! Ich habe es ja gewusst!"??? Haarsuche in der sonst leckeren Suppe? Wie glücklich ich mich doch wähne, nicht das Tapetenmuster im Aufnahmestudio einer Vinylscheibe heraus hören zu können!


    Letzterer Abschnitt ist nur als Anmerkung zu betrachten - bitte nicht als Diskussionsgrundlage...: wer unglücklich ist, dem mag man helfen - das ist viel wichtiger. Also: wie bekommt man Dual-Pulleys geräuschlos?
    Prima Grüsse



    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von riofox ()

  • Moin,


    wenn Du, Kai, diesen Thread nicht eröffnet hättest, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Spreizpulleys Geräusche produzieren könnten.


    Ich hatte bisher ziemlich genau 50 Duals mit "Vario-Pulley" hier, vom 601 bis zum 505-4. Laufgeräusche machten sicher 20 Exemplare, eher mehr. Ursache waren meist irgendwo schabende Riemen, abgesackte und defekte Motoren sowie verstellte oder verdreckte Pitchregelungen.
    Fast alle Geräte liessen sich durch einfache Wartung oder auch eine Reparatur wieder zu leisem Betrieb überreden, hörbare Laufgeräusche aus 50 cm Entfernung oder im Signal gab's eigentlich bei keinem.


    Nur an einen 510 kann ich mich erinnern, der sich allen Reparaturen wiedersetzte und unverfroren weiter rasselte, vielleicht das gleiche Problem wie bei Dir?


    Wenn die Lamellen des Pulleys etwas neben der Spur sind, drücke ich das ausgebaute Teil einfach leicht zusammen, beim Zusammenbau kommt der Pulley dann von selbst wieder in Form. Ansonsten rate ich dazu, sich streng an Duals Vorgabe zur Höheneinstellung des Pulleys zu halten und unbedingt einen wirklich passenden Riemen zu verwenden.


    Grüße, Brent

  • Was mich aber neugierig macht: ich habe zwei der genannten Modelle in Gebrauch (510/601); was mag der Grund sein, diese Geräusche noch nie gehört zu haben?!? Kann es sein, dass es daran liegt, noch nie das Bedürfnis gehabt zu haben, ein Ohr gegen die Zarge zu drücken, um in jedem Fall eventuelle Störgeräusche zu finden,

    nix für ungut, aber ans Gehäuse presse ich mich sicher nicht. Wenn die Mühle aber aus 20 cm Entfernung noch lauter rasselt als die Musik in leisen Passagen, dann finde ich das nicht tolerierbar, auch nicht wenn man Dual Fan ist.
    Ich hatte das Thema ja schon bei einigen Spielern, alleridngs lies sich das mit viel Arbeit auch immer beheben. Bis auf einen 601, der hatte so viele Macken, das er mich in Einzeteilen verlies (das hat er nu davon die Zicke) :D



    Wenn die Lamellen des Pulleys etwas neben der Spur sind, drücke ich das ausgebaute Teil einfach leicht zusammen, beim Zusammenbau kommt der Pulley dann von selbst wieder in Form. Ansonsten rate ich dazu, sich streng an Duals Vorgabe zur Höheneinstellung des Pulleys zu halten und unbedingt einen wirklich passenden Riemen zu verwenden.

    mache ich normalwerweise auch so aber hier hat es leider nichts gebracht. Ich schau jetzt mal was der NOS Pulley so ausmacht.
    Riemen kaufe ich Jahren nur noch die von Thakker. Sind super und haben noch bei jedem Dreher sei es Thorens, Dual oder Kenwood immer prima funktioniert. Auf die lass ich nichts kommen ;)

    VG

    Kai








  • ...hab noch zwei oder drei dieser pulleys (nos...weiss aber nicht für welches modell) in meiner kiste...falls dualfred keine haben sollte...


    romme

  • nix für ungut, aber ans Gehäuse presse ich mich sicher nicht

    Hallo Kai,


    ich habe dir ja auch keine dual erotische Neigung unterstellt *feix* :D


    Naja: wenn man so'n Radaubruder hat, wie du es aktuell beschreibst und nicht weiss, woran es nu' liegt, ist das äusserst ärgerlich. Du siehst mich ratlos: ausser den obigen Gedanken (die Ernsteren davon) habe ich im Moment keine besseren Ideen.


    Interessant wäre die Anwendung von etwas Physik und Mathematik, wenn machbar und wenn ich das "richtig denke":


    Der Motor dreht mit 750 min-1

    Der Pulley hat 6 Schlitze


    Das ergibt eine Frequenz von 4,5 kHz.


    Ich weiss nicht, ob du die Möglichkeiten hast - ich schon: du bräuchtest ein Mikrofon und einen Rechner mit Audiosoftware; ich hab' da Audacity. Der genaue Frequenzgang des Mikros ist erstmal sekundär - das Wichtigste: es sollte die 4,5 kHz gut erfassen können. Die meisten - auch billigen - Mikros bekommen das hin.


    - Du stellst das Mikro mit der Membranseite nach unten aufs Chassis
    - Nimmst ein paar Sekunden "leer" auf, damit du eine "Referenz" bekommst
    - Machst eine zweite Aufnahme bei laufendem Motor
    - Machst Frequenzganganalysen für beide Aufnahmen und kannst dann vergleichen


    Wenn dann eine Erhöhung bei der von mir genannten Frequenz herauskommt: bingo! Dann isses dein Pulley.


    Ich unterstelle dir hier keine Ahnungslosigkeit, um Himmels Willen, aber z.B. beim 510 kann man dem kleinen Mistding nicht bei der Arbeit zugucken (beim 601 schon) und das erschwert ein definitives Urteil, wie ich meine. Andererseits kann der von mir vorgeschlagene Test aufdecken, ob die Frequenzüberhöhung woanders liegt; bei z.B. 750 Hz isses eindeutig der Motor und nicht der Pulley (laufen die Motore wirklich mit 750 min-1? Ansonsten muss man die zu betrachtenden Frequenzen ändern...).


    Was ich an und für sich ausschliessen möchte - darauf hast du sicher bereits geachtet - ist, dass Pulley/Riemen/Tellerlauffläche klebrich sein könnten (nicht unbedingt fettich/ölich).


    Mal guggen; ich hätt' dir ja gerne auf's Pferdle geholfen und das, was ich hier beschreibe wäre das, was ich selber noch probieren würde... Liebe Grüsse



    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.