ELAC-Tonabnehmer

  • FG Nadeln werden eigentlich gar nicht mehr verbaut. VdH nur noch vom Meister selbst. IMHO sind sich die beiden Schliffe ähnlich


    Mein theoretischer Gedanke, vom Aufbau der Generatoren sind Ortofons OMs sowie die Derivate wie Concorde, Dual ULM usw, VM und 2M sehr ähnlich.Unterschiede, je nach Preisklasse des Systems sind natürlich die Nadeln. Daraus ergibt sich ganz klar ULM Generator mit nackter Shibata. Die Vorteile brauche ich wohl nicht aufzuzählen, die dürften klar sein. Es würde mich nicht wundern wenn sich die Om 40 und 2M Black warm anziehen müss(t)en, wenn.......

    Hallo Michael,


    die OM 40 ist doch eine Nadel mit Fritz-Gyger-Schliff und auch noch NOS erhältlich, nicht? Oder was kürzst Du mit FG ab?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ja, genau, Fritz Gyger Schliff meinte ich mit FG.


    Genau genommen sind die ganzen OM, Super OM, Concorde, ..... ULM, VM, 2M keine "MM" sondern "MI" Systeme.

    Einmal editiert, zuletzt von SydB ()

  • Goldring verbaut noch fleißig Nadeln mit Fritz-Gyger-Schliff: Im Goldring 1042 (Gyger-S), Goldring 2300 (Gyger II), Goldring Eroica (Gyger II) sowie im Goldring Elite II (Gyger-S). Darüber hinaus wird er beim Ortofon MC 20 super retro, beim Ortofon Rondo Bronze, beim Ortofon X5 MC und beim Ortofon MC 30 super classic verwendet. Auch andere Hersteller verwenden ihn noch vereinzelt.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Okay, das Goldring Portfolio kenne ich nicht. Die Ortofone die du nennst sind ja welche aus den Vor oder Vorvorgänger Serien. Aktuell sind ja 2M, Ouintet und Cadenza.

  • Gut, dann noch drei aktuelle Systeme: EMT JSD 5 (Gyger S), Jan Allaerts MC 1 MK II (Gyger S) und Transrotor Uccello Reference(Gyger-S; fairerweise ist dieses System eigentlich ein selektiertes Goldring 1042)


    Bei den hochwertigen Schliffen findet man allerdings je nach Hersteller eine Vielzahl verschiedener Schliffe wie LineContact, MicroRidge, Shibata, MicroLine, Hyperelliptical und noch eine Handvoll Spezialschliffe wie z.B. den Sugano-Schliff bei Koetsu, den Lyra-Spezial-Schliff bei Lyra-Tonabnehmer, semi-line-contact bei My-Sonic-Lab usw. Vdh wird lediglich vom Meister persönlich in seine eigenen Systeme verbaut und beim Brinkmann EMT ti. Beide Hersteller bauen Systeme in Preisregionen, die nur sehr schwer bezahlbar sind.


    Ich habe schon einige post gelesen, in denen gesagt wird, dass sie der Klang einer vdH-Nadel in ganz besonderer Weise berührt. Es wäre einfach interessant, das einmal mit einem halbwegs bezahlbaren System nachvollziehen zu können (oder eben auch nicht). Die ELAC fand ich dafür eigentlich ganz reizvoll. Falls also jemand ein gut erhaltenes ELAC mit vdH-Nadel verkaufen würde, wäre ich interessiert.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Okay, hier ohne Gewähr.


    Die Shibata Nadel ist der Line-Contact sehr ähnlich.


    SAS, MicroRidge, MicroLine, Namiki und Dynavector sind auch ähnlich.
    Eigentlich eher (fast) gleich, die "Schleifnamen" sind geschützt, daher wählt ein Hersteller dann einen anderen Namen, natürlich wird er Schliff minimal geändert. Stichwort Lizenz, Lizenzgebühren.


    Van den Hul und Fritz Gyger sind sich auch sehr ähnlich. Meines Wissens werden die FG Nadeln nicht mehr hergestellt. Was noch angeboten und auch verbaut wird stammt aus vorhandenen Beständen.


    Du siehst, es gibt so gesehen 3 Hauptrichtungen für, nennen wir es, hochwertige scharfe Nadelschliffe, die unter verschiedenen Handels Bezeichnungen angeboten werden.

  • Danke dafür, wieder was gelernt.


    Ich glaube Dir gern, dass Fritz Gyger-Schliffe nicht mehr hergestellt werden, ich frage mich allerdings warum? Fritz Gyger wird doch wohl kaum auf die Einnahmen aus den Lizenzgebühren verzichten wollen ... Seine Firma in der Schweiz lebt ja schließlich noch.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Kaputte Maschinen, deren Restaurierung zu teuer wäre? Reine Vermutung...


    Und Lizenzgebühren laufen ja, solange das Patent gültig ist.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Und Lizenzgebühren laufen ja, solange das Patent gültig ist.

    ...also bis zu 30 Jahren?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Das hängt ja letztlich davon ab, für welchen geografischen Bereich das Patent gültig ist. Die gelten ja nicht automatisch weltweit. Und es gelten in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Bestimmungen. Das habe ich aber jetzt nicht genauer nachgeprüft.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Moin,


    ich hab' kurz vor der Einstellung der Produktion der Gyger-Nadeln ein Interview dazu gelesen. Ursache war wohl schlicht mangelnde Rentabilität.


    Die FG-Nadeln sind eine Weiterentwicklung des Van Den Hul-1 Schliffs. Van den Hul ließ damals bei Gyger produzieren und dort wurde dann diese Variante ohne seine Einwilligung von Gyger entwickelt. Gab noch irgendwelche Patentrechtsstreitigkeiten mit Gyger oder Lukaschek in der Folge.


    Irgendwo im Web finden sich Interviews mit Gyger und Van Den Hul, die da Thema näher beleuchten, ich finde sie gerade nicht, sorry.


    Grüße, Brent

  • Lukaschek verbaut doch momentan MR so weit ich informiert bin. Herr Lukaschek kocht auch nur mit Wasser. Ich kenne 2 Bekannte bei denen ein "schödes allerwelts AT MC" deutlich >1000 EUR ein Benz-Micro für < 2000 EUR deutlich an die Wand spielen.
    Bei mir ist das Thema Benz-Micro seitdem durch. Wenn ein abgefahrenes System dann würde ich eines von A.J. (van den Hul) nehmen.

  • Dann kauf dir schon mal eins. Der Gute ist ja auch nicht mehr der Jüngste.


    Und ob ein System sich optimal präsentieren kann, hängt nicht zum Mindesten von den übrigen Komponenten ab.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ist das dein Ernst? Ich brauche da nicht viel, ein Stups kann reichen und ich mache es..... (ich habe eine Option auf einen Gold Frog)


    (Ein VdH am 731Q, ich gebe zu, das hat seinen Reiz, ist schon extravagant, snopistisch fast mystisch.... :) )

  • Was? Ein vdH kaufen? Dann lass uns mal in einem Extra-thread beratschlagen, welches. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hier im Board ist zumindest ein Dual Freund der ein vdH sein Eigen nennt. Und NEIN, ich bin es nicht.

  • Los, locken wir ihn aus der Reserve! ;)


    BTW: Der van den Hul hat - wenn ich mich recht erinnere - schon die 80 überschritten. Ich frage mich immer, wie der seine Äuglein fit gehalten hat. Angeblich schraubt er ja noch selbst die Systeme zusammen.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ja, manchmal sitzt deshalb der komplette Nadelträger schief dass es sogar mir mit Notbrille Brille auffällt. (Anmerkung, ich bin kürzlich operiert und bekomme in 3 Wochen meine endgültige Brille)

  • War das schon alles? So einfach bin ich nun doch nicht zu überzeugen mir ein VdH zu kaufen.


    Überhaupt, mir erscheint es ist auch viel sich selbst erfüllende Erwartung, Wunschdenken, Einbildung, Suggestion, Voodoo und ähnliches im Spiel zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.