CS 1236: Kurzschließer

  • Liebes Forum,


    bei meinem 1236 kann ich hören, wie die Nadel auf die Platte aufsetzt. Sollte dies nicht durch den Kurzschließer verhindert werden?


    In Ermangelung des Servicemanuals des 1236 habe ich das des 1239 zu Rate gezogen (http://dual.pytalhost.eu/1239s/1239s-08.JPG) und die Kontakte gesäubert und anschließend wieder so gebogen wie im Manual angegeben (kein Schluss in Ruhestellung des Kurvenrads; Kontakt, wenn nicht in Ruheposition). Aber es gibt keine Besserung.


    Was kann ich tun?


    Danke & beste Grüße
    Albert

  • Hallo Albert,


    hörst Du das Aufsetzen der Nadel oder den Kurzschließer, wenn er den Ton zuschaltet?
    Denn es gibt Verstärker, die beim Zuschalten des Tones durch den Schließer mit einem Knacksen reagieren.


    Ludwig

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Es kommt auch drauf an wann der Kurzschliesser den Ton freigibt.
    Bei 3 von meinen Drehern geht das unmittelbar nach dem Aufsetzen, d.h. man hört
    oft noch wie die Nadel die Rille sucht. Mein 1229 schaltet sehr sehr spät ein.
    Da hat die Nadel in 99% alle Fälle die Rille schon gefunden.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ludwig und Ulli,


    danke für Eure Antworten!


    Ich habe den Kurzschliesser heute nochmal abgeschraubt, mit dem Glasfaserstift nochmal abgeschrubbelt und wieder in Position gebracht und mich überzeugt, dass sie sich berühren.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch vom Aufsetzen stammt. Hmm. Das beschäftigt mich nun schon länger, aber ich komme da auf keinen grünen Zweig.


    Viele Grüße
    Albert

  • Hi,


    was Du auch mal machen kannst. Dreh mal die Stellhülse des Liftes nach unten, damit der Tonarm nicht mehr so hochgepumpt wird. Denn der Tonarm braucht ja auch Zeit, wenn er vom Haupthebel freigegeben wird, bis er auf der Platte ankommt. Desto höher er gepumpt ist, desto mehr Zeit braucht er, bis er aufsetzt. Und der Kurzschliesser hat immer die gleiche Zeit, bis er freigibt.
    Also Tonarm schneller auf die Platte bringen :D

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo zusammen,


    das Kurzschließerproblem konnte ich bisher noch nicht beheben, auch Ludwigs smarter Tipp brachte noch nichts (ich höre auch das Abschaltklacken des Motors). Das erlebe ich momentan als nerviger als folgendes Problem, aus dem ich einfach nicht schlau werde:


    Mein heutiges Problem ist der Startvorgang: nehme ich den Arm manuell in Richtung Platte, dann kann ich ihn nur nach gusto einschwenken, wenn der Lift nicht betätigt ist (also unten). Ist der Lifthebel oben, dann hakt er an der Stelle des Automatikaufsetzpunktes.
    Der 1236 zeigt dieses Verhalten schon seit er in meinem Besitz ist. Ist das ein Feature oder ein Bug?
    Auch die Abschaltung ist nicht ideal: zu Beginn federte er von der Auslaufrille zurück in den letzten Track. Nun hebt er ab, aber wird dabei immer noch etwas zu sehr nach Außen gefedert.


    Besten Dank für Hinweise & beste Grüße
    Albert

  • Hallo,

    Mein heutiges Problem ist der Startvorgang: nehme ich den Arm manuell in Richtung Platte, dann kann ich ihn nur nach gusto einschwenken, wenn der Lift nicht betätigt ist (also unten). Ist der Lifthebel oben, dann hakt er an der Stelle des Automatikaufsetzpunktes.
    Der 1236 zeigt dieses Verhalten schon seit er in meinem Besitz ist. Ist das ein Feature oder ein Bug?

    Ich habe nach langer Zeit den 1236 wieder ausgegraben und für das Problem gefunden und vervollständige die Lösung zu diesem Problem hier mal.


    Beim manuellen Einschwenken verhakte sich der Stift (neben dem Pfeil) an der Sperrschiene, die eigentlich nur bei automatischem Start zum Zuge kommen soll um den Aufsetzpunkt zu bestimmen (also da absichtlich den Tonarmschwenk weiter nach innen sperrt).
    Durch die Schraube zur Lifthöheneinstellung und die Hülse am Lift konnte ich den fehlenden halben Milimeter herausschinden, ohne, dass die Lifthöhe zu niedrig wurde.


    Beste Grüße
    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.