Klapp Schiebehaube im Ofen in Form bringen.

  • Halo Forum
    Habe eine KlaSchie Haube die über die Jahre etwas in die Knie gegangen ist, d.h Sie ist vorne an der Klappe breiter als die Zarge und rutscht runter. Jetzt überlege ich das Ding unter Zug etwas zusammenzubinden und im Ofen zu erwärmen.
    Hoffe das Material etwas weich zu bekommen, um nach dem Abkühlen die Seiten wieder aufliegend auf der Zarge zu haben.
    Geht das überhaupt? Hat das schon mal jemand probiert?Bin gespannt.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • habe es noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen daß wenn du die ganze Haube erwärmst sie dir total aus der Form geht.
    Siehst du wo die stellen ungefähr sind wo die jetzige verformung beginnt? Würde an diesen stellen vorsichtig mit einem heißluftgebläse erwärmen, die stelle in der gewünschten position festhalten, topfhandschuhe verwenden, und warten, dauerd nicht lange bis die stellen so weit abgekühlt sind bis die form gehalten wird.


    Brauchst wahrscheinlich noch einen helfer. Hat den vorteil daß du bei der erwärmung merkst wann das Acryl etwas weicher wird und nachgibt.


    Gruß
    Andreas

    EMT 938 mit TSD 15, Cyrus Quattro, Mission Cyrus One ( alte Ausführung), Fezz Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition mit Rundbürste

  • Ich würde auch ein Heißluftgebläse nehmen.


    Bei den verformten Kunststoff-Wannen der Philips Dreher aus 1979/1980 mache ich das auch so.
    Zum Zusammenhalten solltest Du eine Konstruktion bauen oder etwas geeignetes suchen und die Hitze nicht länger auf einen Punkt halten sondern gleichmäßig hin und her erhitzen.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hi :) ,,falls Maico(x) nicht über diesen Thread stolpert, solltest Du ihn mal anpingen.


    Ich denke, er hat die größte Erfahrung was Plaste angeht.


    Gruß
    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,


    Ich würde bei einer so alten Haube sehr vorsichtig vorgehen. Da der Weichmacher schon vor Jahren wohl nicht mehr da war, wo er ursprünglich mal hingehörte, sind die alten Stücke meistens schon sehr brüchig. Also sehr vorsichtig damit umgehen!


    Im Ofen würde schon gehen, Du erwärmst allerdings dann das ganze Teil, was wohl nicht unbedingt zielführend sein wird. Nachher "hängt" das Oberteil durch und die Seiten sonst wo......



    Wie Michael und Andreas schon gut geschrieben hatten, würde ich auch eher einen Fön oder eventuell sogar einen Heißluft- Fön verwenden. Aber schöööööön langsam erwärmen. Lasse Dir Zeit dabei. Lieber langsam erwärmen als zu schnell. Alles möglichst ohne Druck.


    Ich würde mir zwei Bretter, im richtigen Abstand, hochkant auf einer Arbeitsfläche, z.B. mit Schraubzwingen, fixieren. So dass man die Haube dazwischen stellen kann. Nach und nach gleichzeitig beide Seiten oberhalb erwärmen und dann ganz vorsichtig (!) etwas nach innen drücken und schnellstmöglich in die "Form" stellen.


    Und: Möglichst langsam abkühlen lassen. Nicht absichtlich abkühlen oder im kalten Raum arbeiten. Das könnte sonst zu Rissen oder Brüchen führen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • OK Leute danke für die Infos.
    Muss mal schauen. Sie geht vorne am offenen Teil auseinander, du wo der Schlitten mit der Klappe zumacht. Wenn ich fertig bin werd ich berichten.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Ich frage das mal hier,
    hat jemand schon mal mit einem Bügeleisen eine Haube bearbeitet?


    Ich habe eine 4mm Haube, die hinten von stramm eingestellten Scharnieren wellig gezogen ist. Und da frage ich mich, ob in diesem Fall statt Fön ein Bügeleisen zur Erwärmung und richten tauglich ist?


    Ciao
    Lu

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hab meine KlaSchiehaube mit Paketband zusammengezogen und mit Föhn erwärmt und abkühlen lassen.
    15 min Arbeit. Hat funktioniert. Werd bei Bedarf nachföhnen.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Hallo,
    NICHT im Ofen - das wird nichts - habe damit den Zustand einer 704-Haube nur verschlechtert. Eine komplett erwärmte Haube wird insgesamt instabil und unkontrollierbar -> die wellige Rückseite, die ich mit Holzleisten und Verspannungen richten wollte, war durch eben diese Verspannungen etwas mehr vor der Hitze geschützt als die übrigen Teile.


    Lokales Erwärmen wäre auch meine Empfehlung (habe damit aber nicht weiterexperimentiert). Ein Heisluftfön erscheint mir zu stark zu sein. Würde es mal mit einem Haarfön probieren, oder mit einem Bügeleisen in Kombination mit einer thermischen Brücke, z.B. eine dünne Holzleiste -> das Holz leitet ja längst nicht soviel Wärme weiter.


    Viel Glück...


    Grüße
    Dietmar

  • :D:D:D


    Ich habe nun die verformte Rückseite der 4mm Haube gerade gebügelt.
    Ging hervorragend, auf Stufe 2 gestellt, oben und unten ein Leinentuch drunter und mit Druck immer hin und her.
    Ist nicht so glatt wie ein Ceranfeld, sieht aber nun wieder sehr gut aus für eine 1000 Jahre alte Haube


    Japtaduh

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Na Klasse probieren geht über studieren, meine geföhnte hält die Form momentan auch. :thumbup:

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.