Kondensator am Motor 1218 ersetzen mit ?

  • Hallo miteinander,


    ich möchte den Kondensator an der Motorenschaltung meines 1218 im Zuge der Wartung erneuern.


    Verbaut ist derzeit ein Bauteil von EAO (Der Rote mit dem schwarzen Markierungsring an einer Seite) Typ KT1800 0,01/1000 250 Volt +/- 10% D 12.


    Als Ersatztyp habe ich hier ein Bauteil von Pollin 0,01 pf 275 Volt x2 MPX (Pol...in Nr aber nicht mehr gelistet aktuell).


    Ich hab das auf Nachfrage bei Peter (Wachholder) schon erfolgreich in meinem 1235 eingelötet, bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich das auch gefahrlos in die Motorsteuerung des 1218 machen darf. Nach meiner Lesart ja, aber ich habe keinerlei elektrotechnische Ausbildung und frage hier ausdrücklich vor dem Einlöten mal die Fachleute.


    Danke für Eure Hilfe und Antworten :thumbup:

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut,


    davon abgesehen, dass der Kondensator natürlich nicht 0,01 pF haben muss (so eine kleine Kapazität gibt es gar nicht), sondern 0,01 µF, ist das o.k.
    Alle mit X2 oder Y spezifizierten Teile können bedenkenlos zu deinem Zweck, nämlich als Entstörkondensator, benutzt werden.
    Notwendig wäre der Ersatz des roten Bonbons aber nicht. Die Dinger gehen nicht kaputt.


    Gruß
    Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo Holgi,


    danke für den Hinweis. Wenn ich das Sonderzeichen auf meiner Tastatur finde, verspreche ich dass ich es künftig auch verwende.


    Danke Du hast mir geholfen.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • hallo Helmut
    den roten könntest du auch drin lassen,
    als Ersatztyp von Pollin aber keinen 0,01 pF wie du schreibst, sondern 0,010 yF, also 10nF


    Albert


    Edit: Holgi war schneller

    Gruß
    Albert

  • µ


    Ihr seit so gut zu mir.


    Ich hab den Elko jetzt auch schon ausgelötet und löte den Ersatzty ein. Ist vom großen C mit der Nummer 450213


    Danke

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo,


    ein Elko (Elektrolytkondensator) ist das allerdings nicht.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • wie Holgi schon geschrieben hat, gehen diese Dinger nicht kaputt.
    Im schlimmsten Fall, kann es passieren, das der Kondensator den Schalter überbrückt und dann läuft der Motor immer.
    Daher ist es kein sogenannter Knallfrosch. Aber das verstehen die Meisten sowiso nicht. Nämlich den Unterschied, ob ein Kondensator parallel zu einer Trafowicklung geschaltet ist und an ihm volle 230V anliegen, oder ob der Kondensator parallel zu einem Schalter liegt, wie z.B. bei dem 1218.
    Gruß Armin

  • Ich lerne sehr gerne dazu und ich hab hier schon so vieles gelernt.


    Also ist der inzwischen getauschte Kondensator einfach ein Kondensator und KEIN Elko wie ich es geschrieben hatte?


    Bei meiner HS 130 wird aus dem Kondensator auf der Trafoplatine dann umgangsprachlich ein Knallfrosch? Richtig?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • ja soweit ist es richtig.
    Die Spannungsfestigkeit des benötigten Folienkondensators muss man beachten, diese muss mindestens wurzel 2 mal 230V mal 2 gleich 650V betragen, beim 1218 muss es kein X2 Typ sein, jedoch bei der HS130 schon.

  • Aber schaden tut der Kondensator jetzt auch nicht.


    Ich hab ihnjetzt mal gewechselt und denke ich habs nicht grundsätzlich falsch gemacht damit.


    Jetzt muß ich nur noch die Geschwindigkeitsumstellung wieder zusammenkriegen. Zwei Mal bin ich daran ja schon gescheitert. Derzeit suche ich die runde Kugel die oben mit der Feder den Raster einrasten lässt. Die ist runtergefallen und obwohl da Fliesen verlegt sind weigert sie sich hartnäckig sich finden zu lassen.


    Danke

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • ja soweit ist es richtig.
    Die Spannungsfestigkeit des benötigten Folienkondensators muss man beachten, diese muss mindestens wurzel 2 mal 230V mal 2 gleich 650V betragen...

    Du meinst hier aber die Gleichspannungsfestigkeit für Kondensatoren, die an Wechselspannung liegen, was den lieben Helmut aber nur verwirrt, weil auf den Entstörtypen ja immer nur die Wechselspannungsfestigkeit draufsteht... ;)


    Helmut: die "runde Kugel" hat aber 3mm ø, falls ich mich nicht irre.... Vielleicht verwechsle ich das auch mit dem 1219.


    Übrigens: als altgedienter Bastler, der die Eigenart solcher Teile kennt, beim Herunterfallen im gleichen Moment unsichtbar zu werden, hat man immer Stahlkugeln (und auch E-Sicherungsringe nach DIN 6799 etc.) in allen Größen von 1,5 bis 5 mm vorrätig!


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • @michael (Spitzenwitz)


    Die neuen Kugeln sind inzwischen bei mir eingetroffen. Zur Sicherheit für meine ungeübten Hände gleich mal 20 Stück.



    @Holgi (Hannoholgi)


    Wenn ich mich nicht verlesen habe, hat die benötigte Kugel 4 mm und ist die Nummer 142 im Servicemanual mit Nr. Dual 209358


    Danke in jedem Fall aber für Eure Aufmerksamkeit und die Hinweise.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.