PE 2001 VH Plattentellerantrieb reparieren

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe einen PE 2001VH Plattenspieler. Leider dreht der Plattenteller unregelmäßig oder gar nicht. Vor allem in der 33er Geschwindigkeit hängt es. Habe schon ein paar gute Tipps per Mail bekommen und mir das Reibrad genauer angesehen. Dieses hat nicht sonderlich viel Spiel und sieht auch nicht defekt aus. Mir ist allerdings aufgefallen, dass diese Rad die Antriebswelle teilweise nicht bzw. nur leicht berührt. Ich nehme an hier liegen die Probleme. Ich habe auch von unten in das Gerät hineingeschaut. Die Feder sieht so noch in Ordnung aus, könnte aber natürlich ausgeleiert sein. Kann mir jemand gute Tipps geben wie ich den Antrieb "überarbeiten" und zum laufen bringen kann?


    Anbei hänge ich mal ein paar Bilder an, evtl. helfen die dem ein oder anderen bei der Fehlerermittlung.


    Für Tipps, Anregungen oder auch Fragen wäre ich dankbar :)


    Grüße
    Stefan

  • Ich weiss, das hören alle immer ungern, aber bei PEs ab der 2001-Reihe hilft nur zerlegen, reinigen und neu abschmieren. Die Kiste wird völlig verharzt sein. Angefangen vom Reibradgestänge.


    Dass das RR bei abgenommenem Teller bei 33 nicht am Pulley anliegt ist hingegen normal. Erst der teller bringt es in Position.
    LIes Dich hier mal ein Wartungsanleitung PE20xx er Baureihe von Kai


    Ist für den 2020 aber bis auf den Tonarm ist er fast identisch.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Anleitung zum zerlegen und reinigen.
    Ich habe den 2001er gerade aufgeschraubt. Er sieht nicht allzuschlimm aus, aber manche mechanischen Teile lassen sich nur etwas zäh bewegen. Leider habe ich wirklich keine Erfahrung mit solchen "feinmechanischen" Teilen. Zwei linke Hände habe ich zwar auch nicht aber hab etwas Angst ich mache mehr kaputt als ganz... wahrscheinlich versuche ich mich in einer ruhigen Minute mal daran, nachdem ich die Anleitung sorgfälltig studiert habe.


    Vielen Dank schon mal. Kann sein, dass ich mich später mit ein paar Fragen zurückmelde...


    Grüße
    Stefan

  • Er sieht nicht allzuschlimm aus, aber manche mechanischen Teile lassen sich nur etwas zäh bewegen. L

    Und genau das ist das Problem. Alle Gelenke und Achsen müssen absolut leichtgängig sein. Aber wenn Du keine zwei linken Hände hast, bekommst Du das hin, wir sind ja auch noch da :D . Der 2001 ist ein gutes Übungsobjekt, das war auch mein erster PE. Einen 2020 als Einstig hätte ich eher nicht empfohlen. Wichtig ist immer von jedem Arbeitsschritt eine Foto machen, damit man weiss wo was hingehört, dannist das alles machebar. Wenn er einmal wieder läuft, ist er auch fast nicht kaputt zu kriegen. Bei PEs gilt ganz besonders: Stillstand ist der Tot.


    PS: zum dran arbeiten nimm das Chassi aus der Zarge, das ist einfacher als den Boden abzuschrauben ;)

    VG

    Kai








  • Werde deinen Hinweis beachten und das Chassi aus der Zarge nehmen damit ich leichter arbeiten kann und mich die Tage mal an diesem Projekt versuchen. Ich hab ja genug Zeit :D
    Du kommst nicht zufällig aus dem Rhein-Main Gebiet, oder :D


    Grüße
    Stefan

  • noch ein Tipp - mit WD40 oder Kontakt61 lassen sich Verharzungen oft lösen, ohne das Teil auseinanderzubauen. Hierzu das Kriechöl tröpfchenweise mit dem Sprührohr der Dose in die Lagerstelle träufeln. So eine Vorbehandlung hat zwei Vorteile - oft kann man das Gerät so vorübergehend betriebsbereit bekommen, ohne etwas zerlegen zu müssen, und wenn die Teile wieder leichtgängig sind, lassen sie sich ohne Gewaltanwendung auseinanderbauen, um sie zu reinigen und richtig einzufetten. Besonders Anfänger richten oft Schaden an, wenn sie versuchen, schwergängige Teile mit Kraft auseinanderzubauen. Mit der Kriechölmethode kannst Du dagegen nicht viel kaputtmachen, das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass es irgendwo hinläuft, wo es nicht hin soll ( z.B. auf Gummiteile ), und das lässt sich mit etwas Alkohol oder Reinigungsbenzin wieder entfernen. Du musst nur etwas Geduld mitbringen, das Öl einwirken lassen und ggf. nachölen, wenn es nicht funktioniert. Es hilft, regelmäßig zu versuchen, die Teile ohne Gewalt zu bewegen, wenn sich die Verharzung löst, merkst Du den Unterschied sofort. WD40 gibt es in jedem Baumarkt, nimm am besten eine Dose, bei der das Sprührohr fest am Kopf angebracht ist.


    Gruß Frank

  • noch ein Tipp - mit WD40 oder Kontakt61 lassen sich Verharzungen oft lösen, ohne das Teil auseinanderzubauen. Hierzu das Kriechöl tröpfchenweise mit dem Sprührohr der Dose in die Lagerstelle träufeln. So eine Vorbehandlung hat zwei Vorteile - oft kann man das Gerät so vorübergehend betriebsbereit bekommen, ohne etwas zerlegen zu müssen, und wenn die Teile wieder leichtgängig sind, lassen sie sich ohne Gewaltanwendung auseinanderbauen, um sie zu reinigen und richtig einzufetten. Besonders Anfänger richten oft Schaden an, wenn sie versuchen, schwergängige Teile mit Kraft auseinanderzubauen. Mit der Kriechölmethode kannst Du dagegen nicht viel kaputtmachen, das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass es irgendwo hinläuft, wo es nicht hin soll ( z.B. auf Gummiteile ), und das lässt sich mit etwas Alkohol oder Reinigungsbenzin wieder entfernen. Du musst nur etwas Geduld mitbringen, das Öl einwirken lassen und ggf. nachölen, wenn es nicht funktioniert. Es hilft, regelmäßig zu versuchen, die Teile ohne Gewalt zu bewegen, wenn sich die Verharzung löst, merkst Du den Unterschied sofort. WD40 gibt es in jedem Baumarkt, nimm am besten eine Dose, bei der das Sprührohr fest am Kopf

    dem ist nicht viel hinzuzufügen. Nur einen zusätzlichen Tipp. Wenn ein Gelenke sich gar nicht mehr lösen lässt und da gibt es bei den PEs so ein oder zwei Kandidaten, dann hilft auch Wärme sehr gut. Ich schmeiss die dann in kochendes Wasser, da ist nach zwei Minuten spätestens alles auf.

    VG

    Kai








  • Ich schmeiss die dann in kochendes Wasser, da ist nach zwei Minuten spätestens alles auf.

    Und anschließend kochst du noch Kaffee damit, die richtige Farbe hat das Wasser dann eh schon, gell? :thumbup:


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps!
    Dank Kai's Anleitung habe ich meinen Plattenspieler nun wieder zum Laufen bekommen. Glücklicherweise waren bei mir die Gelenke nicht so verbacken das ich sie einkochen musste :) Hab alles mit Isoprop sauber bekommen. Habe nach dem Zusammenbauen auch keine Kleinteile mehr übrig :D
    Allerdings flog ganz zu beginn schon eine Art Pappe mit Aluminiumbeschichtung und Kabel im Plattenspieler herum. Weiß jemand wozu diese gut ist und wohin das Teil geklebt und wo das Kabel angeschlossen werden muss?


    Ich denke es ist nichts überlebenswichtiges, aber irgendeinen Sinn wird es wohl gehabt haben...


    Liebe Grüße und nochmmals Danke für eure Hilfe!


    Stefan

  • Gratuliere und viel Spaß mit dem Gerät

    ch denke es ist nichts überlebenswichtiges, aber irgendeinen Sinn wird es wohl gehabt haben...

    Könnte eine Art Schirmung vom eingebauten VV sein, aber wenn es auch ohne funktioniert vergiss es einfach.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.