Pe 2020l/Telefunken W 25 - Reparatur der Vertikalen Spurwinkelverstellung

  • Da ich meinen Telefunken W 250 auch endlich mal komplett fertig machen möchte, habe ich mich gestern Abend daran gemacht,
    die abgebrochene Nase von der Vertikalen Spurwinkelverstellung des Tonkopfes wieder anzukleben. Zuerst habe ich die Kontaktflächen
    mit Isopropyl entfettet und gereinigt. Dann habe ich den ersten Klebeversuch mit Uhu Hart gestartet. Heute morgen habe ich mir das Teil
    dann mal angesehen und vorsichtig berührt. Sofort ist die Nase wieder abgefallen. Auf weitere Experimente mit diversen anderen "normalen"
    Klebern wie Sekundenkleber o.ä. hatte ich keine Lust. Ich habe mir dann heute morgen Zweikomponenten-Steinkleber Akepox (auf Epoxidharzbasis)
    angerührt (das Zeug klebt wie Sau und wird extrem fest bei einer gewissen Elastizität), nochmal alles gereinigt und die Teile noch einmal
    miteinander verklebt. Ich rechne fest damit, dass die Klebestelle hält. Ob es an einer anderen Stelle zum Bruch kommt, bleibt abzuwarten.
    Morgen werde ich das Ergebnis beurteilen und darüber berichten.














    Grüße,


    Uwe

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • So´n Schietkroams, die Klebung hat gehalten aber der Kunststoff ist so spröde und ist oberhalb des Klebers abgerissen.
    Ein weiterer Versuch hier zu kleben erscheint mir sinnlos. Ich werde wohl versuchen, die Kunststoffnase aus einem geeigneten
    frischen Kunststoff (vielleicht Nylon) nachzubauen. Manchmal ist das eben so, eine schnelle Lösung ist nicht möglich.
    Ich gebe aber so schnell nicht auf, denn ich möchte diese Einstellmöglichkeit nutzen können.


    Mal was anderes, blöderweise ist mir in der Kopfzeile die Null von W 250 abhanden gekommen(hat die jemand gefunden?).
    Aufgefallen ist mir das aber erst nachdem ich den Text abgesendet habe. Es war mir danach nicht mehr möglich, dies über
    die Bearbeitungsfunktion zu korrigieren. Kann man auf die Kopfzeile wirklich keinen Einfluss mehr nehmen?


    Grüße,


    Uwe

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • Hallo Uwe,


    schonmal darüber nachgedacht, das Teil abzuformen und neu zu gießen, evtl. ebenfalls mit Epoxidharz-Kleber?
    Ist nur eine spontane Idee, habe sowas selbst noch nicht gemacht.


    Zum Thementitel: Mir ist in Erinnerung, dass man den ersten Beitrag editieren und dabei die Überschrift ändern kann.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Uwe,
    ich habe mal in meinen Ersatzteilkisten gekramt und noch einen Einschub gefunden.
    Den kannst du gerne bekommen.
    Oder ist dir das zu einfach :)


    Gruß,
    Uwe

  • Zum Kleben:
    Das Teil lässt sich kaum dauerhaft kleben. Ich weiß es nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass es PP oder PE ist. Das Material lässt sich nur sehr aufwendig kleben. Die Oberfläche muß mit speziellem Primer oder durch Flämmen aktiviert werden. Ohne diese Vorbehandlung nimmt es keinen Kleber oder Farbe an.
    Für das Teil dürfte sich der Aufwand nicht lohnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.