Reparatur des Verstärkers CV121

  • Rauschen, das nach dem Anlegen eines Messmittels, also der Parallelschaltung einer Kapazität, verschwindet, ist oftmals ein Zeichen wilder Schwingungen.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo,
    das, was Uwe anmerkt ist richtig.
    Zudem kann Rauschen von defekten Halbleitern her rühren, passt aber ein deinem Fall nicht vollständig zum Fehlerbild.
    Die Suche gestaltet sich im Regelfall aufwändig.
    Wenn Balance Lautstärke und Co keinen Einfluß haben, liegt der Fehler hinter den Potis.
    Eine Reinigung ist in dem Fall vollkommen überflüssig.
    Du kannst prüfen was passiert, wenn du am Endstufeneingang den linken und rechten Kanal vertauschst - oder was passiert, wenn die die Filter aktivierst oder deaktivierst.


    Ferner würde ich mir die Masseführung und sämtliche Masseleitungen ansehen.


    Zu der Lötfrage: Hohe Temperaturen helfen, wenn die zu verlötenden Metalle oxidiert sind. Nahm einer der nachgelöteten Anschlußdrähte das Zinn nur sehr schwer an?


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,


    zwischenzeitlich hatte ich nicht ganz so viel Zeit mich um den Verstärker zukümmern.


    Es war in der Tat so, wie es Norbert geschrieben hat, die Lötstellen habenteilweise recht schlecht das Lötzinn angenommen.
    Daraufhin habe ich diverseBauteile ausgelötet und deren Kontakte gereinigt.
    Anschließend habe ich dieEntstufenplatine ein weiteres Mal abgeglichen (Ruhestrom) und war mit demErgebnis zufrieden.


    Nachdem ich den Verstärker komplett zusammengebaut hatte, konnte ich diesenüber den Lautstärkeregler nicht mehr komplett leise drehen.
    Die Ursache hierfürhabe ich diese Woche gefunden.
    Ich habe bei dem Zusammenbau die falsche Schraubeverwendet, um das Lautstärkepotentiometer festzuschrauben, dadurch konnte das Potentiometernicht bis in die Endstellung geschoben werden.


    Aktuell funktioniert der Verstärker wieder.



    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich konnte bei dem Projekt vieles über die Verstärkertechnik sowie über analogeSchaltungstechnik lernen.




    Gruß Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.