Miraphon 20 Endabschaltung und Brummen (Übertragung Motorengeräusche?)

  • Hallo Elac-Spezis,


    mein frisch gewarteter Miraphon 20 schaltet nicht ab. Erst wenn ich den Arm manuel weiter einwärts schwenke geht's.
    Das SM und Suche im Board haben mich nicht weitergebracht...


    Außerdem höre ich ein Brummen wenn der Tonarm in der Leerrille aufsetzt (unabhängig vom verbautem System). Bei laufendem Motor und geliftetem Arm ist Stille. Der Motor ist frisch geschmiert und läuft nahezu geräuschlos, Reibrad und Motoraufhängungen sind weich und geschmeidig. Wenn ich ein Stethoskop auf den Tonarmkopf halte ist das Brummen ziemlich laut zu vernehmen.
    Ist das normal beim Miraphon 20? Ein anderer Motor brachte keine Verbesserung. Mein 18H ist da sehr viel leiser.

    Beste Grüße
    Hartmut

  • Reibrad und Motoraufhängungen sind weich und geschmeidig

    Ich vermute mal einen Standschaden: Strom wurde getrennt, als das Reibrad noch an Welle und Teller hing. Dann ist an der Stelle, wo das Reibrad die Welle berührte, eine winzige Delle im Gummi. Einfach mal mit dem Fingernagel die Reibradlauffläche rundherum abfahren. Hatte ich beim 1019 und bei einem PS500.

    Gruß,

    Michael


  • Nee, Reibrad ist in Ordnung. Wenn das Reibrad eine Delle oder Standplatten hätte, wäre das ja auch eindeutig als solches hörbar. Ich habe gleichmäßiges Brummen/Summen...

    Beste Grüße
    Hartmut

  • Tonarm setzt richtig auf, Automatic läuft ansonsten einwandfrei, auch Stopfunktion. Kontakte sind sauber, daran liegt es nicht. Es brummt NUR mit der Nadel in der Rille.
    Ich habe als Vergleich den 18H und 22H, da ist Stille in der Rille. :)

    Beste Grüße
    Hartmut

  • Wenn ich ein Stethoskop auf den Tonarmkopf halte ist das Brummen ziemlich laut zu vernehmen.

    Und was ist mit dem Chassie selbst, das schon mal abgehört?

  • Da ist es auch deutlich zu hören, aber nicht so laut wie am direkt am Tonkopf.
    Auf jeden Fall lauter als an meinen anderen beiden Elacs mit Papst-Außenläufer. Ich glaube das liegt am Motor.
    Wie gesagt die Gummis von der Motoraufhängung sind butterweich.

    Beste Grüße
    Hartmut

  • Wie gesagt die Gummis von der Motoraufhängung sind butterweich.

    Butterweich? wenn ich den Finger in ein Stück weiche Butter stecke komm ich unten durch. Möglich das die zu weich sind ? Der Motor ist ja recht schwer, da müssen die Gummis oder besser gesagt deren härte zum Motorgewicht passen. Gummi wird im laufe des alterns nicht immer nur hart, der kann auch weich werden und sich langsam zersetzen. Ein Stichwort dazu ist Riemenpest. Laß den Dreher doch mal ohne Zarge laufen. Wenn er dann an ist kannst du vorsichtig den Motor mit der Hand etwas in seiner Position ändern und so sehen ob sich am Geräusch was ändert. Hier im Forum wurde dieser Effekt mit zu weichen Gummis an verschiedenen Duals auch schon festgestellt und durch ändern der Gummilager abgestellt


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Butterweich? wenn ich den Finger in ein Stück weiche Butter stecke komm ich unten durch


    du hast natürlich recht, sie sind nur nicht verhärtet. Sie fassen sich jedenfalls so an wie die Gummis an meinen beiden Anderen. Wenn sie zu weich wären und durch das Motorgewicht zusammengedrückt würden,
    wäre der Motorpulley ja zu niedrig bzw. das Reibrad zu hoch. Aber das paßt.

    Beste Grüße
    Hartmut

  • Laß den Dreher doch mal ohne Zarge laufen. Wenn er dann an ist kannst du vorsichtig den Motor mit der Hand etwas in seiner Position ändern und so sehen ob sich am Geräusch was ändert.

    Gute Idee!

    Beste Grüße
    Hartmut

  • Hallo


    Ich denke das es eigentlich nur an der Motoraufhängung liegen kann. Ein Motor kann noch so ruhig laufen, er hat aber trotzdem immer Vibrationen. Das Chassie ist dann etwas wie eine große Trommel das alles verstärkt. Bin mal gespann ob du was findest

  • Könnte auch ein vibrierender Motor sein ( Unwucht beim Rotor).



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • So, die Endabschaltung habe ich hinbekommen indem ich das rechte, abgekanntete Ende des Abweishebels
    ( Teil Nr. 102, http://elac.pytalhost.com/Miracord50Hs/elac16.jpg ) etwas in Richtung Chassis-Vorderkante verbogen habe.


    Das Brummen konnte ich deutlich durch Entfernen der Unterlegscheiben an der Motoraufhängung reduzieren.
    Weiß jemand ob es Ersatz für die Gummis gibt und hat Erfahrungen damit gemacht. Ich werde jedenfalls mal schauen ob es Kabeldurchführungen o.ä. gibt was man dafür verwenden kann.
    Im Augenblick kann ich mit dem jetzigen Ergebnis leben und lege erst einmal ´ne Platte auf.



    Könnte auch ein vibrierender Motor sein ( Unwucht beim Rotor).

    Der Motor läuft wirklich fast unhörbar, ist frisch gewartet und die Lager haben kein fühlbares Spiel. Ein anderer Motor brachte auch keine Verbesserung (im Gegenteil). Aber vielleicht haben die letzten 50 Jahre doch ihre Spuren hinterlassen...

    Beste Grüße
    Hartmut

  • Aber vielleicht haben die letzten 50 Jahre doch ihre Spuren hinterlassen...

    Am Motor wohl nicht da der ja ruhig ist. Aber es scheint ja so das es doch die Gummis sind. Ich kenn jetzt die Form der Gummis nicht da meine Elacs laufen und die auch derzeit im Schrank stehen. Schau doch mal im Motorradzubehör. Da gibt es alles mögliche an Selentblöcken um Vibrationen an Blinkern Rückspiegeln oder sonnstigen Sachen zu minimieren. Eine gute Möglichkeit sind auch Gebrauchthändler für Motorradteile. In Mopeds werden fast immer bei Tacho und drehzahlmesser innen wie außen Gummis zum dämpfen verbaut. Ein Radiergummi und dann selber schnitzen geht auch


    Wolfgang

  • Hallo,


    ohne klugscheißen zu wollen, aber die Teile heißen Silentblöcke. Das sind Bauteile aus Gummi und Metall.
    Ich denke, dass hier eher Vollgummi-Material gefragt ist. Ich würde da allerdings in Richtung Silikon recherchieren.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • ohne klugscheißen zu wollen, aber die Teile heißen Silentblöcke

    Ja iss ok, mir ist der Finger auf die falsche Taste gerutscht. :D:D:D:D Aber die Blöcke bekommt man in allen erdenklichen Formen und Ausführungen. Einfach danach googeln und sehen was passen könnte oder was man passend machen kann. Oder selber schnitzen. Radiergummies sind ideal für solche Versuche

  • Hallo Hartmut,


    Kabeldurchführungen könnten zielführend sein. Damit habe ich schon den einen oder anderen Motor "bruhigt". Die bekommst Du z.B. auch bei Conrad. Ebenso können auch Kabel-Knickschutz- Hüllen aus Gummi als Ersatz verwendet werden, die einfach auf das benötigte Maß geschnippelt werden. Da müsstest Du mal gucken was bei Dir besser passen könnte.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.