CV1700 linker Kanal defekt. Bitte um Hilfe.

  • Hallo zusammen,




    ich bräuchte Eure Hilfe bei der Reparatur meines cv1700. Es funktioniert nur der rechte Kanal. Folgendes habe ich schon festgestellt:


    • Alle Eingänge mit einer Büroklammer durchgetestet – es funktionieren nur die rechten, die linken verursachen nur ein sehr leises Rauchen aber in dem rechten Lautsprecher!
    • Beide Lautsprecheranschlüsse getestet – gleiches Ergebnis
    • Als Endstufe versucht – auch nur der rechte Kanal funktioniert
    • Über beide Kopfhörerausgänge das gleiche
    • Den Stecker von Balance abgezogen und Kontante angetippt – nur der 4 Kontakt (von oben) verursacht ein Rauschen im rechten Kanal
    • Ale 4 Sicherungshalter sind intakt und die Sicherungen auch (gemessen)
    • Entstörkondensator war etwas ausgelaufen – den habe ich zunächst abgeschnitten um weitere Schäden zu vermeiden
    • Der Balance Regler funktioniert etwas seltsam; beim Drehen nach rechts (von der Nullstellung) wird der rechte Kanal etwas lauter und wenn ich links drehe leiser aber nur etwas. Bei Endstellung links müsste doch der rechte Kanal still sein ist er aber nicht. Nur etwas leiser.


    Habt Ihr Idee was das sein könnte? Was kann ich als nächstes Testen?




    Mit freundlichem Gruß


    Pit

  • Hallo Pit,
    erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Bei Endstellung links müsste doch der rechte Kanal still sein ist er aber nicht.

    Der Balanceregler regelt nicht bis auf Null runter, sondern nur etwas die Lautstärke. Er hat einen Fußpunktwiderstand gegen Masse von 1,8kOhm. Das ist also in Ordnung.


    Was kann ich als nächstes Testen?

    Hast du ein Multimeter?
    Vom Balanceregler geht eine Leitung zur Endstufe, an dessen Ende ein dreipoliger Stecker sitzt. Ziehe diesen Stecker ab und probiere an der Buchse, nicht am Stecker, ob beim Antippen des linken Pols bzw. des rechten Pols etwas im Kopfhörer zu hören ist.
    Wenn weiterhin im linken Kanal nicht zu hören ist hast du ein Problem auf der Endstufenplatine.
    Überprüfe dann die Spannungen auf der Platine, die am Anschluß des gelben und des roten Drahtes anliegen. Mit Multimeter gegen Masse gemessen. Es dürfen nur einige Millivolt messbar sein. Danach sehen wir weiter.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Beim Antippen des linken Pols passiert nichts, rechts schon.


    Die Spannung ist aber sowohl rechts als auch links 12,5V!

  • Die Spannung ist aber sowohl rechts als auch links 12,5V!

    Ich meinte diese beiden Drähte!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Nach dem ich die Stecken wieder verbunden habe sind es:
    Gelb 0,28mV, Rot -1,70mV

    Das sind gute Werte. Ist im Kopfhörer wirklich nur der rechte Kanal zu hören? Benutze dafür auch die zweite Kopfhörerbuchse.
    Hast du auch schon mal den zweiten LS-Anschluß ausprobiert?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Noch einmal alles getestet. Beim Antippen des rechten Eingangs ist über beide LS-Anschlüsse und Kopfhörerbuchsen ein lautes Brummen/Rauschen im rechten LS/Kopfhörer zu hören. Beim Antippen des linken Eingangs nur ein sehr leises Rauschen, allerdings auch nur im rechten LS/Kopfhörer!
    Habe die Lautsprecher auch vertauscht und Kopfhörer an anderen Geräten getestet.

  • Hallo Pit,


    bitte gib doch mal noch ein paar allgemeine Infos zu deinem CV 1700.
    - hast du ihn neu erworben oder schon länger?
    - hattest du ihn funktionsfähig in Betrieb
    - was weißt du über Reparaturen, Zustand, Veränderungen...
    - sind die Treibertransistoren und die Endstufentransistoren noch original?
    - Fotos


    - wie geübt bist du im Umgang mit Messgeräten?
    - welche Messgeräte sind vorhanden?


    Viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Schau mal, ob nicht einer der C1300 hochohmig wurde.


    Dazu machst Du den Brummtest mit der Büroklammer direkt auf der endstufenplatine.


    Es muss genauso laut Brunnen, egal welchen Anschluss Du von C1300 berührst.


    Wenn es nur beim Berühren eines Pins brummt, ist es der Koppelkondensator.


    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • robert:
    - der CV ist vor kurzem als defekt erworben
    - ich weiß nichts über Reparaturen etc.
    - sieht für mich eher unverbastelt aus
    - da meine Kamera gerade keine SD Karten mehr erkennt, nur Handy Fotos
    - zum Messen habe ich den UT139 und kann damit umgehen


    @Zivi
    habe den Test jeweils nur an der rechten Siete gemacht, da die linke schwer zugänglich ist und ich keinen Kurzschluss riskieren wollte. Der rechte C1300 brummt der linke nicht!

  • http://dual.pytalhost.eu/cv1700s/
    Kennst Du?


    Gut, Du hast rechts "hingebrummt", also an den Pluspol? Damit hast Du zufällig die interessante Seite erwischt. Der Koppelkondensator C1300 ist es dann wohl nicht.


    Ab jetzt wäre ein Multimeter sinnvoll.


    Wenn Du ohne Signal und bei minimaler Lautstärke übern Kopfhörer hörst, hörst Du dann auf dem linken Kanal Totenstille oder zumindest ein leises Grundrauschen, wie es bei Verstärkern üblich ist?


    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Pit,
    hoffentlich hat nicht der Vorbesitzer schon am Gerät rumgewerkelt.
    Ansonsten klick mal ganz oben auf dieser Seite die Konversationen an wenn da eine 1 steht.
    Noch etwas: Überprüfe die 4 dicken viereckigen Keramikwiderstände, die sich vor den Alu-Steckplatinen befinden. Die müssen sehr niederohmig sein (0,15 Ohm). Dazu brauchst du sie nicht ausbauen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Die Widerstände habe folgende Werte: 3 mal 0,2 Ohm und 1 mal 0,1 Ohm

    Nicht unter Spannung messen. Gerät vorher ausschalten. Welcher ist das mit 0,1 Ohm?
    Hinter den beiden Steckblechen findest du 4 Steckverbinder für die Endstufentransistoren. Ziehe alle 4 ab und wiederhole die Messung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Gerät war ausgeschaltet. Nach Abzug der 4 Steckverbinder gleiches Ergebniss. 0,1 Ohm hat der R1339.

    OK. Also der 2 Widerstand von Links auf der Platine und somit im linken Kanal.
    Zivi hat dir unter #12 einen Link geschrieben. Den solltest du aufsuchen und die Schaltung der Endstufe und der Leiterplatte ausdrucken.
    Im Schaltplan und im Leiterplattenplan findest du in Rechtecken Spannungsangaben. Da die Endstufen weitestgehend symmetrisch aufgebaut sind kannst du jetzt Vergleichsmessungen machen, ob irgendwo Spannungsdifferenzen vorliegen. Alle Spannungen gegen Masse gemessen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich habe mir die Endstufe etwas genauer angeschaut und einige Messungen durchgeführt. Dabei habe ich eine viel zu hohe Spannung an 4 Transistoren gemessen. Es sind auch 2 Widerstände schon fast durchgebrannt. Ich nehme an, das ist eher die Auswirkung als die Ursache für die viel zu hohe Spannung?


    Hier die Ergebnisse:
    T1302, T1300 - ok
    T1306 Kollektor Soll: 1,5V Ist: 28,75V
    Zum Vergleich - T1308 Kollektor Soll: - 1,5V Ist: - 1,75V
    Die Emitter Spanung ist sowohl am T1306 als auch am T1308 etwa 43V.
    T1303 ok
    T1308 soll: -1,5V ist - 42,35V
    T1311, T1312: Emitter Spannung 0,05V auf beiden Seiten


    T1309 E. Spannung soll: 0,7V ist: rK 0,58V, lK 45,5V
    T1310 E. Spannung soll: -0,7V ist: rK 0,58V, lK 45,5V


    R1337 soll: 100 Ohm ist: rk 92 Ohm, lk 82 kOhm,
    R1330 soll: 1,5k, ist: rk 1,450 kOhm, lK 2,634 kOhm


    Was könnte die hohe Spannung verursachen?


    Gruß
    Pit

  • Hallo Pit,

    Was könnte die hohe Spannung verursachen?

    defekte Transistoren.
    Nach meiner Einschätzung hat die Fehlfunktion der Ruhestromschaltung mit T1307 und den zugehörigen Bauteilen diesen Schaden angerichtet. Alle Transistoren müssen geprüft, sowie die defekten und die abgefackelten Bauteile ausgewechselt werden. Zu den zu prüfenden Transistoren gehören auch die Endstufentransistoren. Wie man Transistoren prüft kannst du hier nachlesen. Ich kann übrigens nicht glauben, daß du oben bei meiner Frage der zu messenden Spannungen am gelben und roten Draht am gelben Draht nur mV gemessen hast.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.