CV1700 linker Kanal defekt. Bitte um Hilfe.

  • Hatte auch die Transistoren im Verdacht und zuerst die 4 auf der Platine gemessen.



    (Habe die Messwerte entfernt, da sie falsch waren.)


    Der erste 1310 ist wohl durch. Morgen messe ich noch die anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spider63 ()

  • Morgen messe ich noch die anderen.

    Für eine klare Aussage müssen die Transistoren ausgelötet werden. Beachte, das 1309 und 1310 Darlingtons sind.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    2 Mal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hier die Ergebnisse der heutigen Messungen:
    1) Alle 4 Endtransistoren haben in beiden Richtungen keinen Durchgang zwischen C und E
    2) Einer von den Darlingtons, T1310 für den linken Kanal, ist offensichtlich Kaput. Die anderen sehen gut aus:


    13091309'
    NPNVoltVolt
    B - K0,6120,623
    B - E0,8260,827
    K - BOLOL
    E - B2,292,658
    K - EOlOL
    E - K0,5440,543


    13101310'
    PNPVoltVolt
    K - B0,0080,621
    E - B0,2330,566
    B - K0,013OL
    B - E0,2332,146
    E - K0,237OL
    K - E0,2370,565


    Macht es Sinn, noch den T1306 und T1308 zu messen oder gleich neue bestellen?
    Gruß
    Pit

    Einmal editiert, zuletzt von Spider63 ()

  • Den T1307 habe ich jetzt ausgelötet. Hier die Messwerte:

    T1307
    NPNVolt
    B - KOL
    B - E0,024
    K - BOL
    E - B0,024
    K - EOL
    E - KOL



    Das heißt folgende Teile müssten erneuert werden: T1307, T1310, R1337 und R1330.


    Alle Dioden und Widerstände im 5cm Umkreis sind in Ordnung.


    Was sollte ich noch messen?


    Gruß
    Pit

  • Kann mir noch jemand sagen, welche Belastbarkeit die R1337 und R1330 haben müssen?


    Und passen die Wärmeleitfolien To-218 unter die To-220?

  • Hallo Pit,


    1) Alle 4 Endtransistoren haben in beiden Richtungen keinen Durchgang zwischen C und E

    das reicht für eine Beurteilung nicht aus. HaJo hat oben den Link zu den Ersatzschaltbildern gesetzt.
    Was machen die B - E bzw. B - C Werte?
    Nach meiner Erfahrung mit den Endstufen aus dem CV 1500/1700 ist bei deiner Schilderung des Schadens
    mindestens ein Treiber und ein Endtransistor defekt, was dann aber immer die paarweise Erneuerung der Treiber
    und der Endtransistoren erforderlich macht. Dazu Ruhestromschaltug, StrombegrenzungT 1304/1305 usw.


    Einlesen solltest du dich auch in Briegels grandioser Seite http://www.n-malek.de und in Zivis oben angepinnten Thread zu den Endstufen von 1700/1500.
    Bei allen Arbeiten an der Endstufe die "Angstwiderstände" in die Stromversorgung einlöten.
    Der CV 1700 hat mit +- 46 Volt beachtlichen "Dampf im Kessel"


    Zur Wiederinbetriebnahme der Endstufe sollten m.E. neben Kenntnissen auch die nötige Ausstattung
    vorhanden sein: Regelbare +- Stromversogung, Signalgenerator, Oszi, Multimeter.
    Vielleicht findest du in der Nähe einen Boarder der dir das macht.


    Viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • 1/4 Watt (ganz "normal")
    Gruß

    Danke Zivi.



    Danke für den Tipp. Habe irgendwo gelesen, dass bei den Endtransistoren eine vereinfachte Messung ausrechen würde. Jetzt habe ich alles durchgemessen:

    NPNT1311T1311'PNPT1312T1312'
    B - K0,0080,507K - B0,0080,505
    B - EOL0,512E - BOL0,501
    K - B0,008OLB - K0,008OL
    E - BOLOLB - EOLOL
    K - EOLOLE - KOLOL
    E - KOLOLK - EOLOL


    Also doch beide für den linken Kanal kaputt.


    Die 1304/5/7 etc. werden gleich mitbestellt zusammen mit den Potis, Schutzwiderständen und den Kondensatoren zur Stabilisierung der Endstufe.


    Gruß
    Pit

  • Hat jemand einen Tipp für die R1360 Potis? Ich finde nur welche mit 3 Pins, wobei der mittlere 2,5 mm zur Seite versetzt steht. Gibt es auch welche mit 3 Pins in einer Reihe oder muss ich den mittleren Pin verlänger und so biegen, dass er passt?

    Einmal editiert, zuletzt von Spider63 ()

  • So, die Teile sind angekommen und eingebaut. Ruhestrom, Nullpunkt und Verstärkung eingestellt. Jetzt laufen wieder beide Kanäle! Vielen Dank für Eure Tipps!



    Die Ausbeute

    Der Testlauf

    Im Einsatz (als Endstufe)


    Das einzige was mich noch beunruhigt ist die Aussteuerungsanzeige. Die Anzeige für den rechten Kanal ist wesentlich schwächer als die für den linken?


    Viele Grüße!
    Pit

    Einmal editiert, zuletzt von Spider63 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.