CS-1237 mit VMS3E und Wartung

  • Hallo zusammen,


    in meinem o. g. Plattenspieler ist eben ein VMS3E drin.


    Nach meinen Recherchen hier im Forum sollte es doch eher ein "Ortofon FF 15 F" sein, oder nicht?


    Da das VMS3E schon ne ganze Weile drin ist wollte ich die Nadel erneuern. Hört sich meines Empfindens etwas detailarm an!


    - Macht es Sinn, das vorhandene durch ein Ortofon FF 15 F zu ersetzen bzw. geht das so ohne weiteres überhaupt?


    - Gibt es zwischen den 2 Systemen brachiale Unterschiede? Mir fehlt da komplett die Erfahrung. Sprich, hab keine Ahnung!


    Danke schon mal.


    Gruß Männi

    Wohnzimmer: Dual CS-1237 - Grundig FineArts A-9009 - Grundig FineArts CD-905 - Grundig Finearts T-907 - Heco Music Style 1000 - Heco Aurora 300 - Pioneer Audio N-30AE - Endstufe Uher UMA-2000 - EQ Pioneer GR-777 ---- Küche: Technics SU-7 (Midi) - Technics ST-5 (Midi) - Albrecht DR 460

  • Hallo


    Das sind beides gute Standardsysteme die mit einer neuen Nadel durchaus Spaß machen. Aber an den Dual kannst du auch jedes andere System drann machen. Das kommt dann auf deinen Musikgeschmack an und darauf was du ausgeben kannst oder möchtest.


    Wolfgang

  • Danke Wolfgang!


    Leider steig ich da immer noch nicht durch, welche Nadel und welches System an welchem Plattenspieler und wie ich weiß welche Nadel wo reinpasst usw.!


    Mein Musikgeschmack ist 70er Jahre Rock/Pop und Heavy Metal.


    Ob es ein System sein muß das 100.- Euro und mehr kostet bezweifle ich jetzt mal.


    Alles so bis 50-60.- Euro denke ich reicht alle mal aus.

    Wohnzimmer: Dual CS-1237 - Grundig FineArts A-9009 - Grundig FineArts CD-905 - Grundig Finearts T-907 - Heco Music Style 1000 - Heco Aurora 300 - Pioneer Audio N-30AE - Endstufe Uher UMA-2000 - EQ Pioneer GR-777 ---- Küche: Technics SU-7 (Midi) - Technics ST-5 (Midi) - Albrecht DR 460

  • Hallo


    Für um die 60€ bekommst du ein neues Audio Technica. Da ist auch sicher das du die nächsten jahre noch neue Nadeln bekommst. Bis 100€ gibt es natürlich schon besseres. Bei deinen beiden Systemen und auch bei andren deren Produktion ausgelaufen ist hat man irgentwann das Problem das es nur noch Nachbaunadeln bekommt deren Qualität teils fragwürdig ist oder originale wo man ein heiden Geld für zahlen soll.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich hoffe, dass das nicht allzu frech ist, Dich um eine genaue Angabe einer Typenbezeichnung zu bitten, was ich nun genau in meinem CS 1237 verwenden kann.


    Wie gesagt, ein System in der Preisklasse um die 60.- € wäre prima.


    Vielen Dank für Deine Mühe.


    Und wenn wir schon grade dabei sind: Ich habe ja den Plattenspieler von meinen Eltern bekommen. Bisher läuft er tadellos, obwohl er Jahrzente im Keller stand. Gibt es denn irgendwelche Arbeiten an diesem Gerät, die ich prophylaktisch mal noch durchführen kann bzw. soll? Sprich hat er s. g. "Sollbruchstellen"?


    Was mir auch aufgefallen ist, dass die Abdeckhaube nicht von alleine auf bleibt. Ist das bei diesem Modell normal? Ich kann auch die Abdeckhaube einfach nach oben weg nehmen. Sollten da nicht irgendwelche Scharniere oder so was dran sein?


    Gruß Männi

    Wohnzimmer: Dual CS-1237 - Grundig FineArts A-9009 - Grundig FineArts CD-905 - Grundig Finearts T-907 - Heco Music Style 1000 - Heco Aurora 300 - Pioneer Audio N-30AE - Endstufe Uher UMA-2000 - EQ Pioneer GR-777 ---- Küche: Technics SU-7 (Midi) - Technics ST-5 (Midi) - Albrecht DR 460

  • Hallo,


    System: https://www.thakker.eu/thakker-epo-e-tonabnehmer/a-5207/


    wenn Du die Wechslerfunktion nutzen willst nehm aber lieber eine Rundnadel (ATN91) dazu.


    Anleitung: http://dual.pytalhost.eu/1237G/
    Service: http://dual.pytalhost.eu/1239s/


    Grundsätzlich: Schmier-und Reinigungsarbeiten sind nach fast 40 Jahren mal gut für den Dreher, der Steuerpimpel wird fällig sein.


    Lese die Anleitungen genau durch und arbeite auch genau danach, ein Dreher ist ein feinmechanisches Präzisionsgerät.


    Ausbau der Platine aus der Zarge:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zu den einzelnen Themen findest Du hier im Forum jede Menge Antworten.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,


    genau so was habe ich gesucht! Ein ganz dickes DANKE dafür!


    Das mit dem Service des 1239 habe ich zwar gesehen, dachte aber nicht das sich das so übernehmen läßt.


    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach den Teilen machen und dne Spieler wieder schön fit machen.


    Schönes Wochenende und nochmals danke.


    Gruß Männi

    Wohnzimmer: Dual CS-1237 - Grundig FineArts A-9009 - Grundig FineArts CD-905 - Grundig Finearts T-907 - Heco Music Style 1000 - Heco Aurora 300 - Pioneer Audio N-30AE - Endstufe Uher UMA-2000 - EQ Pioneer GR-777 ---- Küche: Technics SU-7 (Midi) - Technics ST-5 (Midi) - Albrecht DR 460

  • Hallo,


    Ersatzteile sind gestern gekommen (Antriebsriemen und Steuerpimpel). War tatsächlich nötig. Der alte Riemen hatte sich deutlich gelängt. Wenn man in von der Antriebsrolle runtergenommen hat, fiel er grade vom Plattenteller runter. Unglaublich das der Spieler noch so gut lief.


    Außerdem sah der Steuerpimpel noch super aus. Als ich ihn dann entfernen wollte umd den neuen zu montieren, ist er buchstäblich zu Staub zerfallen.


    Mein Frage nun: Ist es erforderlich, den kompletten Mechanismus zu zerlegen um die Teile zu schmieren oder reicht das, wenn ich das alte Fett so gut es geht entferne und alles neu einschmiere?


    Weil das zerlegen (habe zwar vorsorglich schon ein paar Fotos gemacht) traue ich mir dann doch nicht zu.


    Gruß Männi

    Wohnzimmer: Dual CS-1237 - Grundig FineArts A-9009 - Grundig FineArts CD-905 - Grundig Finearts T-907 - Heco Music Style 1000 - Heco Aurora 300 - Pioneer Audio N-30AE - Endstufe Uher UMA-2000 - EQ Pioneer GR-777 ---- Küche: Technics SU-7 (Midi) - Technics ST-5 (Midi) - Albrecht DR 460

  • Und noch was ist mir aufgefallen: Wenn ich den Tonarm ausbalancieren will und ich die Skala der Auflagekraft auf 0 (läßt sich auch nicht genau auf "0" stellen, ca. 5-6 mm vor der "0" ist Schluß) stelle, hängt der Tonarm bis zum Anschlag in der Luft, obwohl das Gewicht ganz vorne ist. Habe auch schon die Klemmschraube gelöst und das Gewicht mit dem Dorn ganz nach vorne geschoben, brachte aber nix.


    Wenn ich die Auflagekraft auf 2 stelle, ist er erst in der Balance. Ist das vielleicht das falsche Gewicht dran oder sind die bei den Duals alle gleich schwer?


    Habe ihn noch nicht auseinander, ist also schon so als ich ihn bekommen habe!


    Gruß Männi

    Wohnzimmer: Dual CS-1237 - Grundig FineArts A-9009 - Grundig FineArts CD-905 - Grundig Finearts T-907 - Heco Music Style 1000 - Heco Aurora 300 - Pioneer Audio N-30AE - Endstufe Uher UMA-2000 - EQ Pioneer GR-777 ---- Küche: Technics SU-7 (Midi) - Technics ST-5 (Midi) - Albrecht DR 460

  • Hallo,


    hat vielleicht noch jemand ein Link für mich oder kann mir sagen, welcher Kondensator ich verwenden kann oder muß? Habe ihn zwar gefunden, kann aber nichts mehr entziffern.


    Danke schon mal.


    Gruß Männi

    Wohnzimmer: Dual CS-1237 - Grundig FineArts A-9009 - Grundig FineArts CD-905 - Grundig Finearts T-907 - Heco Music Style 1000 - Heco Aurora 300 - Pioneer Audio N-30AE - Endstufe Uher UMA-2000 - EQ Pioneer GR-777 ---- Küche: Technics SU-7 (Midi) - Technics ST-5 (Midi) - Albrecht DR 460

  • Hallo,


    mit Wechslern kenne ich mich nicht aus, daher beschränke ich mich auf den Tonabnehmer:


    best buy für dein System:
    https://www.thakker.eu/tonnade…-f-20-eo-original/a-7729/


    zur Einstellung des Tonarms bitte die Bedienungsanleitung bemühen.
    http://wegavision.pytalhost.com/dual.html
    Ich denke du mußt die Rändelschraube lösen und den Dorn weiter reinschieben.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo,


    danke für Deine Hilfe.


    Aber wie schon in Post 9 geschrieben habe ich das bereits gemacht was aber nichts brachte. Dorn und Gewicht sind ganz vorne. Es scheint, als ob das Gewicht tatsächlich zu schwer ist bzw. eben nicht das richtige montiert. Die Anleitung hatte ich bereits bemüht, was aber mir auch nicht weitergeholfen hat, da auch nur drin steht, dass man den Dorn mit samt Gewicht nach vorne schieben soll, wenn der Arm sich nicht ausbalancieren läßt.


    Vielleicht kann ja mal jemand sein Gewicht wiegen und mir mitteilen, wie schwer es bei seinem CS-1237 ist.


    Gruß Männi

    Wohnzimmer: Dual CS-1237 - Grundig FineArts A-9009 - Grundig FineArts CD-905 - Grundig Finearts T-907 - Heco Music Style 1000 - Heco Aurora 300 - Pioneer Audio N-30AE - Endstufe Uher UMA-2000 - EQ Pioneer GR-777 ---- Küche: Technics SU-7 (Midi) - Technics ST-5 (Midi) - Albrecht DR 460

  • Hallo Matthias,


    ja sicher. Es ist auch alles leichtgängig und alles funtioniert. Habe ja gestern noch die große "Wartungsorgie" durchgezogen. Alles nach Serviceplan mit den entsprechenden Schmiermitteln behandelt, Antriebsriemen und Steuerpimpel erneuert.


    Als TK ist ein "TK 233" verbaut und Nadel ist eine "Ortofon VMS3E". Das ist alles noch so wie ich ihn bekommen habe.


    Ich hatte mich schon gewundert, wieso die Auflagekraft auf der höchsten Stufe stand. Aber da der Dreher ja von meinen Eltern ist und mein Vater gerne mal an Sachen dreht, obwohl er gar nicht weiß was er da verstellt, dachte ich mir erst mal nix dabei.


    Als ich dann aber die Service- und Bedienungsanletiung durchgearbeitet habe und die verschiedenen Einstellungen überprüft habe viel mir das dann auf.


    Keine Ahnung was da nicht stimmt.


    Übrigens: Habe noch weiter recherchiert und habe einen passenden Kondensator gefunden. Zumindest das habe ich mal gelöst. Ist ein 250V mit 0,01 µF.


    Gruß Männi

    Wohnzimmer: Dual CS-1237 - Grundig FineArts A-9009 - Grundig FineArts CD-905 - Grundig Finearts T-907 - Heco Music Style 1000 - Heco Aurora 300 - Pioneer Audio N-30AE - Endstufe Uher UMA-2000 - EQ Pioneer GR-777 ---- Küche: Technics SU-7 (Midi) - Technics ST-5 (Midi) - Albrecht DR 460

    Einmal editiert, zuletzt von capripower ()

  • Hallo,


    ich glaub die Gewichte für den S-Tonarm sind schwerer, wieg Deins mal nach.


    Hier im Forum war einer der mit einem "normalen" Gegengewicht bei seinem 1239 mit S-Tonarm nicht auskam...
    vielleicht sollt ihr tauschen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin Männi!


    Die Empfehlung für den Kondensatoraustausch lautet hier im Forum immer, dass man lieber einen nehmen soll mit einer Spannungsfestigkeit von 275V statt "nur" 250V :!:


    Hier mal mich selber zitierend aus einem anderen Beitrag zu den mir hier vorliegenden Gegengewichten:

    Das Gegengewicht von meinem 1239 (also der mit dem geraden Arm!) hat dagegen nur 90 Gramm
    Nachtrag:
    Die Gegengewichte vom 1237A und 491 sind optisch und gewichtsmäßig (102 Gramm) = dem Gegengewicht des 1239A.

    Darau habe ich den Verdacht -ohne Beweis!-, dass dein 1237 (also der mit dem geraden Arm) evtl. ein 90g Gewicht haben sollte. :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Lt. meiner Küchenwaage ist das Gewicht 98 Gramm schwer.



    Moin Männi!


    Die Empfehlung für den Kondensatoraustausch lautet hier im Forum immer, dass man lieber einen nehmen soll mit einer Spannungsfestigkeit von 275V statt "nur" 250V :!:

    Super! Vielen Dank. Komisch das ich das nicht gefunden hab ...


    Aber jetzt weiß ich ja Bescheid


    Danke Euch beiden.


    Gruß Männi

    Wohnzimmer: Dual CS-1237 - Grundig FineArts A-9009 - Grundig FineArts CD-905 - Grundig Finearts T-907 - Heco Music Style 1000 - Heco Aurora 300 - Pioneer Audio N-30AE - Endstufe Uher UMA-2000 - EQ Pioneer GR-777 ---- Küche: Technics SU-7 (Midi) - Technics ST-5 (Midi) - Albrecht DR 460

  • Moin Männi!


    Hm . . . 98 Gramm!? . . . das scheint mir evtl. nicht das zum 1237er (mit geraden Arm!) zugehörige Gegengewicht zu sein. :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ganz meine Meinung. Habe nämlich auch das Gefühl, dass das viel zu schwer bzw. nicht das richtige ist. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der einen 1237 hat und teil mir mal die Größe seines Gewichtes (also kein BMI oder so, nur das vom Dual! :) mit.


    Würde mich auch nicht wundern. Da wo sie Gerät seinerzeit in den 70er gakauft haben, hat sich im nach hinein rausgestellt, dass bei dem nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist und er seine Kundschaft des öfteren wohl über´n Tisch gezogen hat.


    Gruß Männi

    Wohnzimmer: Dual CS-1237 - Grundig FineArts A-9009 - Grundig FineArts CD-905 - Grundig Finearts T-907 - Heco Music Style 1000 - Heco Aurora 300 - Pioneer Audio N-30AE - Endstufe Uher UMA-2000 - EQ Pioneer GR-777 ---- Küche: Technics SU-7 (Midi) - Technics ST-5 (Midi) - Albrecht DR 460

  • Moin,


    soetwas kenne ich. Ich habe hier zwei 1224-Chassis um aus "Zwei mach Eins" zu erreichen.
    Die haben den identischen Tonarm, das selbe System, das selbe Gegengewicht und trotzdem reckt der eine seinen Kopf immer in den Himmel. Nichts hilft.
    Einzige Sache die ich mir noch vorstellen könnte ist ein defektes/falsch eingestelltes Federhaus. Könnte es sowas sein?
    Klar, wenn man weiß dass man immer 2p mehr einstellen muss, könnte man damit ja auch leben - wenn denn die Skala weit genug ginge...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.